Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kaffeekannen-Rettung.....

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Natascha Offline

Beitrag von Natascha »

Hallo Guten Abend zusammen,

wie schon oben zu lesen, habe ich heute zwei wunderschöne Kaffeekannen vor dem Sperrmüll gerettet. Junge, Junge ich hätte nicht gedacht, dass eine Dame in den Achtzigern so störrich sein kann. :lol:
Ich habe natürlich gegooglet um etwas über diese Kannen zu erfahren, weit bin ich jedoch nicht gekommen. Dann fand ich dieses Forum und meine Hoffnung liegt nun auf Euch.
Über die Winterling Kanne (wenn es dann eine ist) konnte ich herausfinden, dass sie von Heinrich Winterling ist. Es gab wohl verschiedene Logos, da sie des öfteren gewechselt wurden. Kann mir wer sagen in welchem Zeitraum diese einzuordnen ist?
Über die Arzberg Kanne habe ich leider nur gefunden, das sie eben eine Arzberg ist. Auch da würden mich nähere Infos interessieren, bitte.
Ich hoffe die Bilder helfen.

[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links] <--- Kanne Nr. 1
[Gäste sehen keine Links] <---- Kanne Nr. 2

Ich freue mich schon auf Infos.
Vielen Dank vorab.... :)

Grüße
Natascha
  • Emmi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Emmi »

Beide Kaffeekannen sind sehr hübsch. Prima, dass Du sie gerettet hast! Um so mehr, als das Handfiltern von Kaffee wieder im Kommen ist! Lass mir Zeit. Wenn ich Glück habe, finde ich die Form- und Dekornamen heraus.

:)

Emmi
  • Natascha Offline

Beitrag von Natascha »

Hallo Emmi,

das klingt toll, lieben Dank dir :)
  • Emmi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Emmi »

Nun, soweit ich das nach Deinem Bild beurteilen kann, habe ich wohl die Form der Kanne Nr. 2 (Arzberg) gefunden:

[Gäste sehen keine Links]:

Es handelt sich um die Form 1542. Bei den Servicen mit der Form Allerdinn scheint es manchmal auch Kaffeekannen in der Form 1542 zu geben sowie Milchkännchen und Zuckerdosen entsprechend dazu. Schau Dir zum Beispiel das an:

Dein Dekor habe ich nicht gefunden. Es hat Ähnlichkeit mit dem Netzdekor, ist aber edler, finde ich. Bei [Gäste sehen keine Links] kannst Du Dich ja mal umschauen. Bestimmt siehst Du mehr als ich.

:D

Emmi
Zuletzt geändert von Emmi am Montag 14. August 2017, 23:55, insgesamt 2-mal geändert.
  • Emmi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Emmi »

Kleiner Auftakt zur Kanne Nr. 1 (Winterling):

1930/40er Jahre also. Die Entwürfe für Form und Dekor sind bestimmt älter.

:|

Emmi
  • Emmi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Emmi »

Nachtrag zur Arzberg-Kanne:

Die Information GRETSCH ist nach allem falsch.

;-)

Emmi
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moinsen,

begrüße Dich im Forum :)

... und schleiche mich mal dazu, wenn ich darf ;-) ... ja, zwei ansehnliche Kannen ...aber wieso störrisch? sollten sie unbedingt weg oder was?

@Emmi hat ja schon reichlich vorgelegt ... aber zu dem 'Allerdinn' müsste noch was gesagt werden: das zieht sich leider oft durch - hat aber mit speziell Arzberg nichts zu tun - gab es auch auf anderem Porzellan, oft Eschenbach [Gäste sehen keine Links]
aber auch Winterling [Gäste sehen keine Links]
nur so [Gäste sehen keine Links]
oder - im Zusammenhang mit Glas [Gäste sehen keine Links]
eine (?) Firmenbroschüre [Gäste sehen keine Links]
Marke ev.dahin gehörig [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links] ...aber kann gerade nicht feststellen, ob das ursprünglich ist

Da kann man das 'originale' Arzberg-feine-Netzmuster auf 1542 sehen [Gäste sehen keine Links]

Im Nachgang auch noch zur Marke... Verwendung war ca. 1947 o. 1954 (Varianten) bis 1970; da aber der 1542er Entwurf von Heinrich Löffelhardt erst 1954/55 zu datieren ist [Gäste sehen keine Links] kann man das ganz gut abgrenzen... auf Grund des Dekors würde ich noch 1950er, frühe 1960er annehmen wollen - aber das ist nur eine Meinung...

Bei den alten Winterlings nach Modell-Nummern oder Namen zu suchen kann man leicht die Krise kriegen... ;-) :lol: ... ich weiß nur so ungefähr, dass es das Reliefmuster (Blümchenkante) der gezeigten Kanne in weiß und elfenbein gab und ein zweites, ähnliches mit Blättchen auf einer etwas anderen, aber verwandten Form vgl. mal da [Gäste sehen keine Links] und das mit den Rosen [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Emmi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Emmi »

Tja, nach dem "Auftakt" zur Winterling-Kanne kommt von meiner Seite nicht mehr viel. Die spezielle Form und das Dekor habe ich nicht gefunden. Ich werde aber weiterhin die Augen offen halten.

:(

Emmi
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bilder Rettung
      von fortuna_14 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 347 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von fortuna_14
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“