Moinsen,
begrüße Dich im Forum
... und schleiche mich mal dazu, wenn ich darf

... ja, zwei ansehnliche Kannen ...aber wieso störrisch? sollten sie unbedingt weg oder was?
@Emmi hat ja schon reichlich vorgelegt ... aber zu dem 'Allerdinn' müsste noch was gesagt werden: das zieht sich leider oft durch - hat aber mit speziell Arzberg nichts zu tun - gab es auch auf anderem Porzellan, oft Eschenbach
[Gäste sehen keine Links]
aber auch Winterling
nur so
oder - im Zusammenhang mit Glas
eine (?) Firmenbroschüre
Marke ev.dahin gehörig
[Gäste sehen keine Links] bzw.
[Gäste sehen keine Links] ...aber kann gerade nicht feststellen, ob das ursprünglich ist
Da kann man das 'originale' Arzberg-feine-Netzmuster auf 1542 sehen
Im Nachgang auch noch zur Marke... Verwendung war ca. 1947 o. 1954 (Varianten) bis 1970; da aber der 1542er Entwurf von Heinrich Löffelhardt erst 1954/55 zu datieren ist
[Gäste sehen keine Links] kann man das ganz gut abgrenzen... auf Grund des Dekors würde ich noch 1950er, frühe 1960er annehmen wollen - aber das ist nur eine Meinung...
Bei den alten Winterlings nach Modell-Nummern oder Namen zu suchen kann man leicht die Krise kriegen...

... ich weiß nur so ungefähr, dass es das Reliefmuster (Blümchenkante) der gezeigten Kanne in weiß und elfenbein gab und ein zweites, ähnliches mit Blättchen auf einer etwas anderen, aber verwandten Form vgl. mal da
[Gäste sehen keine Links] und das mit den Rosen
*Pikki*