Hallo Zusammen,
ich habe eine Messing/Metall-Lampe, die keinen einheitlichen Farbton hat. An dem Arm zum Lampenschirm ist das Messing sehr schön gealtert, also braun, stumpf. Am Sockel Messinggelb. Es war am Sockel eine Lackschicht drauf, die ich mit Beize abbekommenhabe. Nun versuche ich seit Tagen mit Essig bzw. Salzlösung, den Farbton anzugleichen. Es gelingt aber nicht. Welche Möglichkeiten gibt es nich, diesen "alten" Farbton hinzubekommen? Siehe Bilder: 3. Bild: so soll es sein, 2. Bild. Sockel mit Salzschicht bzw. gelbem Farbton, 1. Bild: da bin ich mit Essig dran gekommen und es wurde paradoxerweise hell (dachte, Essig bräunt).
Danke.
Grüße,
Stoneman
Messing bräunen
Du möchtest deine antiken Möbelstücke in neuem Glanz erstrahlen lassen?
Hier findest du wertvolle Tipps und Tricks zur Pflege und Restauration.
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restauration antiker Möbel.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- stoneman Offline
- aktives Mitglied
Messing bräunen
- Bilder
-
- P1030014.JPG (172.28 KiB) 1024 mal betrachtet
-
- P1030013.JPG (79.73 KiB) 1024 mal betrachtet
-
- P1030012.JPG (91.64 KiB) 1024 mal betrachtet
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
Messing bräunen
Servus,
ich bin kein Freund von hochglanzpoliertem Messing an alten Stücken, allerdings gibt es doch Restaurierungen, wo man kaum ums Polieren herumkommt:
Die von dir beschriebene Lampe dürfte ursprünglich poliert und gegen Anlaufen mit einer dünnen Schicht Zapponlack geschützt worden sein.
Dort wo die Lackschicht im Laufe der Zeit abgewetzt wurde hat das Messing eine natürliche Patina angesetzt, dort wo du abgebeizt hast, glänzt das Ding jetzt.
Ich würde alle Einzelteile der Lampe sanft polieren um wieder eine halbwegs einheitliche Optik zu erreichen.
Die blanke, ungeschützte Messingoberfläche sollte dann durch die Einwirkung des Luftsauerstoffs relativ rasch wieder eine Anlaufschicht aufbauen.
So mach ich’s zumindest bei meinen Patienten, mit künstlichem Bräunen habe ich keine pos. Erfahrungen gemacht, das wird dann meistens fleckig…
ich bin kein Freund von hochglanzpoliertem Messing an alten Stücken, allerdings gibt es doch Restaurierungen, wo man kaum ums Polieren herumkommt:
Die von dir beschriebene Lampe dürfte ursprünglich poliert und gegen Anlaufen mit einer dünnen Schicht Zapponlack geschützt worden sein.
Dort wo die Lackschicht im Laufe der Zeit abgewetzt wurde hat das Messing eine natürliche Patina angesetzt, dort wo du abgebeizt hast, glänzt das Ding jetzt.
Ich würde alle Einzelteile der Lampe sanft polieren um wieder eine halbwegs einheitliche Optik zu erreichen.
Die blanke, ungeschützte Messingoberfläche sollte dann durch die Einwirkung des Luftsauerstoffs relativ rasch wieder eine Anlaufschicht aufbauen.
So mach ich’s zumindest bei meinen Patienten, mit künstlichem Bräunen habe ich keine pos. Erfahrungen gemacht, das wird dann meistens fleckig…
Gruß Franz
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Messing bräunen
Die beste Methode, Messing zu altern, ist Ammoniakwasser (Salmiakgeist). Nicht einpinseln, sondern in einem geschlossenen Behälter oder Folienzelt den Dämpfen aussetzen.
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Idealist47 Offline
- erfahrenes Mitglied
Messing bräunen
Zum Ammoniakgas sollte unbedingt die Oberfläche entfettet sein! Fingerabdrücke machen sich sonst später bemerkbar.
Ein altes Rezept für die Messingreinigung: Sauermilch ist optimal, aber natürlich ohne Klarlackschicht, rein Messing.
@stoneman - da warst du wohl etwas zu forsch mit deiner Wahl Abbeizvariante.
Ich würde auch es der Witterung aussetzten, oder eingraben. Die bräunliche Patina stellt sich wieder ein.
guten Abend
Martin
Ein altes Rezept für die Messingreinigung: Sauermilch ist optimal, aber natürlich ohne Klarlackschicht, rein Messing.
@stoneman - da warst du wohl etwas zu forsch mit deiner Wahl Abbeizvariante.
Ich würde auch es der Witterung aussetzten, oder eingraben. Die bräunliche Patina stellt sich wieder ein.
guten Abend
Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 1172 Zugriffe
-