ok, im Laden... wenn ja eine Pressmarke zumindest da ist... nur interpretieren kann ich sie jedenfalls so nicht.
schlagsaite hat geschrieben: Die Stempel sind
alle unter der Glasur.
Zu den Marken gab es mal ein PDF von KPM selbst (hab ich noch, steht nicht mehr online glaube ich) ... die Abb. finden sich noch da
[Gäste sehen keine Links] ... und im Text dazu steht >> Die dekorierten Porzellane der KPM Berlin erhalten seit 1803 eine
zusätzliche Kennzeichnung in Aufglasurfarbe, die Malereimarke. Seit 1832 ist diese in Form eines
Reichsapfels gestaltet und veränderte sich ebenfalls im Laufe der Zeit. <<
auch da noch zu dem Sonderzeichen (das sollte handgemalt sein)
[Gäste sehen keine Links] >> Neben der Kennzeichnung dekorierter Porzellane mit dem Reichsapfel befinden sich kleine handgeschriebene Zeichen auf den Unterseiten des Porzellans. Jeder Porzellanmaler hat sein persönliches Zeichen, mit dem er das von ihm dekorierte Porzellan signiert.
...den Hornveilchen-Teller hatte ich auch gesehen, aber
[Gäste sehen keine Links]
auch den zum Vergleich... da sind die Blümchen größer... und nochmals konnte ich das Motiv bisher gar nicht nachweisen.
... wie gesagt, von Photos und dann auch noch das mit der Marke unklarem - mehr kann/will ich nicht dazu sagen, dazu hab ich zu wenig Erfahrung mit so altem bemaltem Porzellan dieser Manufaktur (selbst, wenn, nur weißes), kaum Literatur darüber ... vielleicht weranders hier
Zur Sicherheit müsste das auch ansonsten wer in die Hand nehmen können, der da Ahnung hat auf dem Gebiet.
*Pikki*