Altes Feuerzeug?
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Gast Offline
Altes Feuerzeug?
Hallo zusammen,
ich stelle dieses alte Feuerzeug mal hier ein, weiß nicht in welche Kategorie es sonst passen würde.
Zu erkennen eindeutig ein Feuerzeug, ich vermute mal schon etwas älter. Da ich keinen Hersteller gefunden habe....könnte es sein, dass es selbstgemacht ist? Es ist ziemlich schwer und war sicher nicht geeignet es in der Hosen- oder Jackentasche rumzutragen.
Kann jemand von euch mir Informationen dazu geben?
DANKE
[Gäste sehen keine Links]
ich stelle dieses alte Feuerzeug mal hier ein, weiß nicht in welche Kategorie es sonst passen würde.
Zu erkennen eindeutig ein Feuerzeug, ich vermute mal schon etwas älter. Da ich keinen Hersteller gefunden habe....könnte es sein, dass es selbstgemacht ist? Es ist ziemlich schwer und war sicher nicht geeignet es in der Hosen- oder Jackentasche rumzutragen.
Kann jemand von euch mir Informationen dazu geben?
DANKE
- Gast Offline
Altes Feuerzeug?
Vielleicht ein Tischfeuerzeug
Wenn Du uns bitte die Abmessungen nennen kannst - es mag in der Tat ein selbst hergestelltes Feuerzeug sein.

Wenn Du uns bitte die Abmessungen nennen kannst - es mag in der Tat ein selbst hergestelltes Feuerzeug sein.
- Gast Offline
Altes Feuerzeug?
Hallo Harry,
Gesamthöhe mit "Deckel" 6,5 cm, längste Seite: 4,5 cm, Vorderansicht kürzeste Seite: 2,5 cm
Gewicht: 149 gramm
Gruß
Gesamthöhe mit "Deckel" 6,5 cm, längste Seite: 4,5 cm, Vorderansicht kürzeste Seite: 2,5 cm
Gewicht: 149 gramm
Gruß
- Gast Offline
Altes Feuerzeug?
Ja, dann dürfte es sich wohl um ein Tischfeuerzeug handeln - aus eigener oder sonstiger mechanischer Fertigung. Vielleicht wurden bestimmte Metallteile von einem Geschoss, Flugzeug, PKW oder sonstigem Gegenstand verarbeitet.
Früher wurden Altmetalle häufiger vom geschickten Selbermacher in eine neue Form gebracht - so eben auch mal ein Tischfeuerzeug.
Ist das aus Messing oder doch Bronze ? War sicherlich mal poliert und dürfte dann ein feiner Handschmeichler sein
Früher wurden Altmetalle häufiger vom geschickten Selbermacher in eine neue Form gebracht - so eben auch mal ein Tischfeuerzeug.
Ist das aus Messing oder doch Bronze ? War sicherlich mal poliert und dürfte dann ein feiner Handschmeichler sein

- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
Altes Feuerzeug?
Servus,
es handelt sich um ein dekoratives Stück, ausgeführt in sogenannter "Liftarmbauweise", Hammerschlagoptik, Messingblech mit Kupferapplikationen, weichgelötet.
Funktioniert mit Steinzündung (Cereisen) und Benzin als Brennstoff.
Den Herstellzeitraum würde ich ab 1930 einschätzen, als Region kommt wahrscheinlich Frankreich in Frage.
Ich sammle seit ca. 30 Jahren alte Feuerzeuge, exakt dieses Modell ist mir bis heute nicht untergekommen, da es kein Herstellerkennzeichen aufweist, dürfte es ein Eigenbau, Lehrwerkstätten Erzeugnis oder ähnliches sein…
es handelt sich um ein dekoratives Stück, ausgeführt in sogenannter "Liftarmbauweise", Hammerschlagoptik, Messingblech mit Kupferapplikationen, weichgelötet.
Funktioniert mit Steinzündung (Cereisen) und Benzin als Brennstoff.
Den Herstellzeitraum würde ich ab 1930 einschätzen, als Region kommt wahrscheinlich Frankreich in Frage.
Ich sammle seit ca. 30 Jahren alte Feuerzeuge, exakt dieses Modell ist mir bis heute nicht untergekommen, da es kein Herstellerkennzeichen aufweist, dürfte es ein Eigenbau, Lehrwerkstätten Erzeugnis oder ähnliches sein…
Gruß Franz
- Gast Offline
Altes Feuerzeug?
Hallo,
super, vielen Dank für die Infos. Mein Opa war Schlosser/ Bauzeichner, da liegt es ja dann Nahe das er das Feuerzeug vielleicht selbst gemacht hat, ich finde ein tolles Teil!
Wenn ich hier einen Feuerzeugsammler habe (Franz) dann doch gleich noch eine Frage zu einem weiteren Feuerzeug, die Firma (Logo und Name) auf dem Feuerzeug existiert noch. Was meinst Du, war das mal ein Werbegeschenk oder hat die Firma vielleicht mal diese Feuerzeuge hergestellt?
super, vielen Dank für die Infos. Mein Opa war Schlosser/ Bauzeichner, da liegt es ja dann Nahe das er das Feuerzeug vielleicht selbst gemacht hat, ich finde ein tolles Teil!
Wenn ich hier einen Feuerzeugsammler habe (Franz) dann doch gleich noch eine Frage zu einem weiteren Feuerzeug, die Firma (Logo und Name) auf dem Feuerzeug existiert noch. Was meinst Du, war das mal ein Werbegeschenk oder hat die Firma vielleicht mal diese Feuerzeuge hergestellt?
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
Altes Feuerzeug?

Das Originalfeuerzeug stammt von Ronson, Modell Adonis und wurde ab 1947gebaut.
Dieses wurde jedoch von zahlreichen Herstellern, speziell aus Japan kopiert bzw. nachgebaut, so auch das Modell Simson von Kremer & Bayer Offenbach am Main.
Vielleicht sagt die Bodenansicht mehr dazu aus…
Gruß Franz
- Gast Offline
Altes Feuerzeug?
Hallo,
hier nun die Bodenansicht, vielleicht sagt Dir es etwas, aber draufstehen tut nix!
und noch eins:
hier nun die Bodenansicht, vielleicht sagt Dir es etwas, aber draufstehen tut nix!
und noch eins:
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 13 Antworten
- 2308 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
- 10 Antworten
- 754 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Elstnola
-
-
-
- 2 Antworten
- 282 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-
-
- 7 Antworten
- 256 Zugriffe
-
-
-
-
- 0 Antworten
- 216 Zugriffe
-
-
-
-
Altes Aquarell: Wer (er)kennt den/die Künstler*in?
von Eselsbrückenbauer » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 6 Antworten
- 476 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
-