Porzellanfigur - wer kennt den Stempel?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Manfred 53 Offline
Vielleicht kann mir jemand von euch mitteilen woher der Stempel ist.
Vielen Dank im Voraus.
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
begrüße Dich im Forum

Das Kleid des Mädels deutet es schon an; die kyrillische Schrift tut ihr Übriges - das ist eine Figur aus 'Russland', aber nur im weitesten Sinne

ich lese Полонне ЗХК, übertragen 'Polonne ZHK' ... schaut man enttsprechend mit фарфо́р=farfor= Porzellan danach, findet man den Hersteller dort [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links] (Sprache selbst wählen in der Übersetzung) ...denke da kann man oben die (ältere) Marke links ganz gut vergleichen.
Zu den Marken und der Geschichte dann da [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links] ist zu lesen [korr.] >> Porzellanfiguren, die unter dem Namen „Polonne ZHK“, in den 50er bis 70er Jahren des letzten Jahrhunderts herausgegeben wurden, sind der Inbegriff des sozialen Realismus und Nostalgie, im besten Sinne dieser Worte, und würdig, einen Platz in jeder Sammlung von Porzellan einzunehmen <<
Ach so ja: vergiss bitte bei der deutschen Translatorisation das 'St. Petersburg' das ist für Polonne ZHK schlicht fehlerhaft übersetzt ...
Wechselt man beim ersten Link zu 'Collection' oder 'Sammlung' links im Menü kann man die einzelnen Figuren sehen ... und in der Kategorie 'Liebe von ganzem Herzen' (Mitte oben die erste) findet man, denke ich, Deine Figur auf der dritten Seite ganz unten dann abgebildet [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links] [korr.] >> Statuette 'Mädchenl', Porzellan, Polonne-Werk für künstlerischer Keramik ZHK, Porzellanmarke 70er Jahre des 20. Jahrhunderts, Katalognummer: 190 <<
Der Titel der Figur lautet (im übertragenen Sinn) 'Er liebt mich, er liebt mich nicht' ... also die Blütenblätter einer Margerite oder Kamille, eines Gänseblümchens etc. zupfend und befragend... sie hat doch ein kleines Blümchen auf der Hand?
dazu eine weitere junge Dame da [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]
Danke fürs Zeigen... das ist doch mal ein ungewöhnliches Exemplar hier für das Forum

*Pikki*
... wer möchte, kann sich noch einige Bilder ansehen, um da einen Eindruck zu gewinnen [Gäste sehen keine Links] ... denn das war auch einer der Hersteller von diesen krassen Fisch-Sets [Gäste sehen keine Links]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 14 Antworten
- 1659 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-