Altersbestimmung
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Tom Bachmann Offline
Altersbestimmung
Und der letzte Schrank für heute.
Er ist mit Folie beklebt die ich zum Teil schon abgezogen habe. Auf den Verschlüssen wo die Teile des schrankes zusammengehalten werden steht D.R.G.M
Kann jemand was dazu sagen? Ich weiss net ob ich ihn behalten soll..
[Gäste sehen keine Links]
Er ist mit Folie beklebt die ich zum Teil schon abgezogen habe. Auf den Verschlüssen wo die Teile des schrankes zusammengehalten werden steht D.R.G.M
Kann jemand was dazu sagen? Ich weiss net ob ich ihn behalten soll..
- Idealist47 Offline
- erfahrenes Mitglied
Altersbestimmung
Guten Abend,
D.R.G.M. ist ein deutsches Reichsgebrauchsmuster bis 1945. Es begann zwar vor 1900 aber dieser Schrank ist eher kurz vor dem 2. Weltkrieg
entstanden. Ob Möbel den noch in den Kriegsjahren gebaut wurden, kann ich nicht sagen.
Die Stecktechnik ist eine oft gesagte ``frankfurter Schraube `` selbe Funktion wie die Keiltechnik, sprich auf Zug werden die Teile
zusammengehalten.
Später wohl mehr bei weiteren Fotos.
Martin
D.R.G.M. ist ein deutsches Reichsgebrauchsmuster bis 1945. Es begann zwar vor 1900 aber dieser Schrank ist eher kurz vor dem 2. Weltkrieg
entstanden. Ob Möbel den noch in den Kriegsjahren gebaut wurden, kann ich nicht sagen.
Die Stecktechnik ist eine oft gesagte ``frankfurter Schraube `` selbe Funktion wie die Keiltechnik, sprich auf Zug werden die Teile
zusammengehalten.
Später wohl mehr bei weiteren Fotos.
Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
- Tom Bachmann Offline
Altersbestimmung
Danke Idealist47 ich mache morgen noch bessere Bilder. Diese sind von meinem Kollegen per WhatsApp daher die schlechte Qualität
- Tom Bachmann Offline
Altersbestimmung
Hier die neuen Bilder Idealist47,
- Idealist47 Offline
- erfahrenes Mitglied
Altersbestimmung
Vielen Dank für weitere Bilder,
reiner Funktion als ``Raumwunder``, dann würde ich ihn stellen.
Das Klavierband ( Türenscharniere ) bestätigt etwa meine Einschätzung.
Unter der Folie, die schon ungewöhnlich mir erscheint, befindet sich eine Bierlasur. Schau doch mal hier im Forum, habe eine
Kleinigkeit darüber geschrieben.
Etwas bitter erscheinen die Spaxschrauben in der Rückwand.
als denn
Gruß Martin
Ich kann nur aus meiner Seite dazu sagen: wenn ich keinen Wert auf ergreifende solide Antiquität lege, sondern auf Vollholz in
reiner Funktion als ``Raumwunder``, dann würde ich ihn stellen.
Das Klavierband ( Türenscharniere ) bestätigt etwa meine Einschätzung.
Unter der Folie, die schon ungewöhnlich mir erscheint, befindet sich eine Bierlasur. Schau doch mal hier im Forum, habe eine
Kleinigkeit darüber geschrieben.
Etwas bitter erscheinen die Spaxschrauben in der Rückwand.
als denn
Gruß Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
- Tom Bachmann Offline
Altersbestimmung
Hab jetzt leider nichts gefunden was du meinst mit Beitrag den ich suchen soll..
Danke trotzdem für deine Einschätzung. Werde ihn einfach für 50 Euro versuchen zu verkaufen. Er nimmt zuviel Platz weg im Lager.
Danke euch für die Hilfe
Schönes Wochenende euch
Danke trotzdem für deine Einschätzung. Werde ihn einfach für 50 Euro versuchen zu verkaufen. Er nimmt zuviel Platz weg im Lager.
Danke euch für die Hilfe
Schönes Wochenende euch
- Gast Offline
Altersbestimmung
Das ist ein Schrank der in den Keller oder Schuppen gehört, für die Aufbewahrung von irgendwelchen Kleinsachen die sonst untergehen würden.
Leider weder die originale Fassung noch sonst eine Besonderheit - einen ähnlichen Schrank gabs heute morgen auf dem Flohmarkt für bescheidene 35 Euro - sogar mit drei Schlüsseln, Bierlasurfassung und allem Zubehör.
Leider weder die originale Fassung noch sonst eine Besonderheit - einen ähnlichen Schrank gabs heute morgen auf dem Flohmarkt für bescheidene 35 Euro - sogar mit drei Schlüsseln, Bierlasurfassung und allem Zubehör.
- Tom Bachmann Offline
Altersbestimmung
Danke. So ähnlich hatte ich schon vermutet. Mein Kollege wollte das ich trotzdem mal Nachfrage.
Vielen Dank euch und ein schönes Wochenende
Vielen Dank euch und ein schönes Wochenende
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 773 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Leandereth