Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Albin Hess Schalkau

Eintauchen in die Welt der Kindheitsträume! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber antiker Puppen und Stofftiere. Ob charmante Porzellanpuppen, kuschelige Teddys oder verspielte Stofftiere – tausche dich mit anderen Puppen- und Teddybären-Freunden aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die Geschichte des Spielzeugs!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Puppen und Stofftiere.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Puppen und Stofftieren.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder der gesamten Puppe/des Stofftiers sowie Detailfotos von Gesicht, Kleidung und Markierungen bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• chrechi Offline

Albin Hess Schalkau

Beitrag von chrechi »

[Gäste sehen keine Links]

Guten Abend allerseits!
Das Foto zeigt zwei meiner Lieblinge aus meiner kleinen Sammlung.
Es handelt sich um zwei Puppen von Albin Hess aus Schalkau; gemarkt mit Herz, in welchem sich ein AHS befindet.
Diese ähneln irgendwie von ihrem melancholischen Ausdruck her und den Stoffkörpern ein wenig den Kruse Puppen ..... einfach süß!
Jetzt meine Frage:
Weiß jemand etwas über diese Puppen- Manufaktur oder den Hersteller Albin Hess ..... und wann in etwa sind diese Puppen entstanden?
Ich habe im Internet nicht viel darüber gefunden, was meine Neugier befriedigt hätte.
Wenn ich die Chance bekäme, eine weitere Puppe zu bekommen, würde ich sicher noch mal zuschlagen.
LG
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Albin Hess Schalkau

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

ja, die sehen wirklich sehr speziell aus :) ... sehr nett

Wenn man so rumguckt, wird meist die Zeit 1920er/30er Jahre angegeben... dazu mehr unten bei der Ansichtskarte - 1931

eine wie Deine? [Gäste sehen keine Links]

... am Rande für Dich, weil es mir letzt gerade über den Weg lief ;-) ...[Gäste sehen keine Links] ...wusste nicht, ob Du das schon kennst... da gibt es noch so Einiges zu gucken; scheint aber tw. noch im Aufbau [Gäste sehen keine Links]

Es gab auch einen Jungen [Gäste sehen keine Links] (ziemlich weit unten)

Noch ein Mädel [Gäste sehen keine Links]

Es gibt auch noch ein russisches Forum mit manchmal ganz interessanten Hinweisen ... müsstest Du halt ev. per Translator erkunden...
darin fand ich eben den Hinweis auf 'Hessa-Puppen'... [Gäste sehen keine Links] (etwa in der Mitte) ... der Thread lautet in etwa: Marken gut bekannter deutscher Hersteller

Hessa? guck mal da - könnte das zusammenpassen [Gäste sehen keine Links]
ah ja ;-) :D ...eine eindeutige Postkarte mit Aufschrift [Gäste sehen keine Links]
... also solltest Du ev. auch nach dem Begriff Ausschau halten?

Noch ein Relikt aus ebey ohne Link/Bild >> alte Ansichtskarte Spielzeug Fachschule Schalkau 1931, Firma Albin Heß. <<

>> Ab 1830 siedelten sich mehrere kleine Spielwarenfabriken an und Schalkau entwickelte sich zu einem lokalen Zentrum der Spielzeugindustrie, für die zwischen 1881 und 1935 eine Fachschule für Zeichnen, Modellieren und Holzschnitzen existierte. <<

Ansonsten - nix mehr online...

Vielleicht lohnt sich da mal ein Kontakt [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • chrechi Offline

Albin Hess Schalkau

Beitrag von chrechi »

Hallo Pikki, da warst du ja ganz fleißig für mich!
Habe vielen Dank für deine Antwort mit den vielen Links!
Das meiste davon habe ich auch schon gefunden und gelesen bis auf das Russische Forum .... mein Russisch liegt leider schon ein paar reichlich Jahre zurück :lol: , aber da gibt es ja Abhilfe. Die Puppen- Uni Wien ist wirklich interessant!
Nochmals danke! Und ein schönes Wochenende!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Gemälde August Hess
      von Antonia1803 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 19 Antworten
    • 775 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von COMBE
    • Frage zu altem Ölgemälde von Albin Mattenheimer ca. 1880
      von FLOWER » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten