Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Messing Trio - was könnte das sein?

Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? 🤔 Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? 🤔 Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Bratpfann Offline
  • Neuling

Beitrag von Bratpfann »

Hallo zusammen,
Ich bin reichlich überfragt. Kann mir jemand Hinweise geben, worum es sich handeln könnte? B15xH11xT7cm, Gewicht ca 750g.
image.jpg
image.jpg (80.28 KiB) 276 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (69.86 KiB) 276 mal betrachtet
Der Dateianhang image.jpg existiert nicht mehr.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

sieht für mich irgendwie nach Harlekin & Co. (Colombine, Pulcinella, Pierrot ... so was) aus.... Masken aus der Commedia dell'arte ... Spaßmacher, Komödianten, Schauspieler wohl... und jedenfalls keine ganz neumodische Darstellung :roll: ;-)

vgl. nur mal einen [Gäste sehen keine Links]

...was mich etwas irritiert, ist das 'Messing' ... bist Du sicher? von (diesen Deinen und überhaupt ) Photos ist das nunmal nicht zu sehen... bestünde die Möglichkeit einer feuervergoldeten Bronze? Vielleicht nicht nur Figurengruppe als solches... möglicherweise auch mal Deko auf etwas... einer Uhr z.B.

Nur mal ein Bild-Beispiel [Gäste sehen keine Links]

Am besten, Du zeigst das erstmal noch wem in real, der siich mit Metall und/Antiquitäten in der Richtung auskennt :) ... wenn man was bestätigt hat, kann man vielleicht dann mehr zum Ursprung /Alter herausfinden.

*Pikki*
  • Bratpfann Offline
  • Neuling

Beitrag von Bratpfann »

Pikki, großartig mal wieder! Vielen Dank! :D Ich werde das noch einmal checken lassen mit dem Metall. Weiß gar nicht mehr genau, wie ich auf Messing komme :roll:. Habe gesehen, dass unten am Boden 400,- geschrieben steht mit Edding oder so (war bestimmt mein Vater). Das wäre dann ja vermutlich auch im Bereich des realistischen, wenn Bronze, würde ich mal annehmen.
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von abraham »

Pikki Mee hat geschrieben: ...was mich etwas irritiert, ist das 'Messing'... möglicherweise auch mal Deko auf etwas...
mich irritiert zusätzlich die Basis, ich bin nicht sicher ob die Teile ursprünglich zusammengehörten…
jedenfalls sieht man 3 unterschiedliche Befestigungsarten der Figurengruppe, rechts eine Vierkantmutter (dürfte so Original sein), mittig 2 neuartige Sechskantmuttern und links 2 Flachkopfschrauben mit Schlitz.

Verunsichert bin ich auch wegen der 4 rot markierten Kreisflächen, diese würden eventuell auf eine neuzeitliche Fertigungsmethode, nämlich Druckguss, hindeuten.
trioJPG.JPG
trioJPG.JPG (123.21 KiB) 223 mal betrachtet
Jedoch sind solche Einschätzungen aus der Ferne immer problematisch, eine Ritzprobe würde relativ schnell Klarheit bezüglich des Werkstoffs verschaffen.
Gruß Franz
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

abraham hat geschrieben: Druckguss ... Ritzprobe
ja natürlich, wie immer können auch die üblichen Verdächtigen wie Zinkdruckguss / Spelter / Régule die Basis sein ... bei den Punkten ein Punkt für Dich :) ..aber unterscheiden sich Guss- und Druckguss-Öffnungen so stark? ... hab halt mal irgendwo angefangen ;-)

Und anfeilen bzw. ritzen ... wenn es Zamak sein sollte, ist man da farblich meist noch nicht schlauer :roll: ... wenns grau wäre ja... aber dafür was zu beschädigen ??

Denke, Schrauben könnten (unfachmännisch bzw. mit dem was zur Hand war) ersetzt sein... zusammengehörig finde ich Figuren und Sockel schon... beachtet mal diese Mikro-Poren-Näpfchen-Struktur (weiß nicht wie das sonst beschreiben) auf der Oberfläche des Sockels, die sich auch auf der linken Mütze oder beim rechten Kostüm findet.

Zinkguss gibt es aber wenn auch schon länger, oder? [Gäste sehen keine Links] ...ebenso Régule [Gäste sehen keine Links] ... und 'vergoldet' wurden alle Legierungen auch bei Kleinplastiken ... ich dödle eher noch über dem Motiv und dem möglichen Woher

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Skulptur Liebespaar Messing/Bronze
      von Blecheimer » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 8 Antworten
    • 854 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Der Jo
    • Stehlampe Marmor Messing
      von Alpha1337 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️