Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

MARKE Porzellan Deckeldose Beyer & Bock

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Colonia Offline

Beitrag von Colonia »

Hallo,

ich konnte es wieder nicht lassen und habe mir für die Vitrine eine schöne, kleine Porzellandose zugelegt. Die Porzellanmarke ist wohl von Beyer und Bock, Volkstedt, Thüringen, allerdings nicht farbig, sondern farblos gemarkt/eingebrannt: Krone mit Wappen und B darin, Nr. 828.
Meine Fragen an die Experten:
1. Hat die farblose Markierung etwas Besonderes zu bedeuten, z. B. "2. Wahl"? Im Netz habe ich nur farbige Porzellanmarken der Firma gefunden.
2. Ist die Nummer 828 eine Seriennummer einer bestimmten Auflage?
3. Kann die Marke und damit die Dose auf etwa 1920 datiert werden, wie der Verkäufer meinte?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und
viele Grüße
Colonia
20170531_1751DSCF4128_b_b.JPG
20170531_1751DSCF4128_b_b.JPG (86.11 KiB) 1611 mal betrachtet
20170531_1750DSCF4125_b_b.JPG
20170531_1750DSCF4125_b_b.JPG (101.05 KiB) 1611 mal betrachtet
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

das Photo ist ziemlich klein, aber man kann gerade noch so erahnen, was es sein soll :roll: ;-)

Es handelt sich übrigens um eine sog. Pressmarke, auch Blindstempel genannt - wird in die noch feuchte Porzellan- oder Keramikmasse eingepresst und u.U. mitglasiert/-gebrannt.

... 'im Netz' findet sich dazu schon etwas 8) nicht überall, aber doch ... da mal eine offen zugängliche Abbildung [Gäste sehen keine Links] >> BEYER & BOCK [Impressed] (Germany) - ca 1905 - ca 1930 << ...nach der Umwandlung in die AG gab es sie wohl nicht mehr (bei den farbigen Varianten der Kronenmarke bis 1940 stand dann aber auch BEYER & BOCK schräg rechts und links darunter).

Genauer datieren anhand der Marke geht somit m.W. nicht; die Angabe 1920 kann sein, aber +10/-15 Jahre wären drin. Eine besondere Bedeutung wird dem Stempel anhand meiner Informationen auch nicht zugeschrieben. Es als 'Art Déco' zu deklarieren ist aber etwas gewagt daneben - das ist ja eine Stilrichtung und kein eigentlicher Zeitbegriff (allenfalls mit dem Zusatz vielleicht noch -Periode). Das Motiv ist ja ein historisches, besser vielleicht noch ausgedrückt 'historisierend' ... so ein Rokoko-Paar.

Die Nummer dürfte wahrscheinlich eine Modellnummer der Form sein... Seriennummer würde ich das nicht nennen und Auflage? begrenzte Stückzahl? kaum anzunehmen. Sowas würde m.E. eher durch eine Beschriftung kenntlich gemacht werden.

Meine Vermutung wäre auch, dass die Dose (im Transfer?) bedruckt und nicht handbemalt ist ... bisschen bessere Bilder sind ja da [Gäste sehen keine Links]

Aber niedlich und auf jeden Fall (fast?) antik ist das Döschen dann aber schon :)

*Pikki*
  • Colonia Offline

Beitrag von Colonia »

Hallo Pikki Mee,

Danke für die Informationen zu meiner Porzellandose, die für mich sehr interessant sind. In etwa wird das Alter bestätigt - immerhin annähernd 100 Jahre! Ja, die Dose ist nicht handbemalt, sondern wohl bedruckt. Das Rokoko-Motiv hat mir einfach gut gefallen :) . Hier noch die Bilder in höherer Auflösung. Du hast bei EBAY genau den Artikel gefunden, den ich erworben habe. Ich denke, das war nicht "zu teuer" bezahlt?
Vielen Dank und viele Grüße
Colonia
DSCF4133.JPG
DSCF4133.JPG (102.28 KiB) 1574 mal betrachtet
DSCF4128.JPG
DSCF4128.JPG (129.01 KiB) 1574 mal betrachtet
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Colonia hat geschrieben: den Artikel gefunden, den ich erworben habe ... nicht "zu teuer" bezahlt
Nabend,
das passiert natürlich wie von selbst, wenn man nach Vergleichsstücken schauen will ;-) ... und kam wg. der Bilder ganz praktisch :lol: ... aber danke nochmal für die großen jetzt, kann man gut gucken.

Der Preis ist reell (man muss ja auch immer noch die Versandkosten für Dich bedenken), aber auch noch angemessen für den Verkäufer.
Da Preise für Porzellan so stark gesunken sind, die Dose von einem eher 'kleineren' Hersteller stammt, nicht handbemalt, aber dafür schon recht alt und wie es scheint eher ausgefallen, selten noch ist - für meine Begriffe ok insgesamt. Da gab es bestimmt einiges an Stückzahlen, aber wieviele haben überlebt? :roll: ...das Motiv erinnert an alte Stiche, ist wirklich ganz reizvoll... schön, wenn es Dir gefällt. :)

Ach ja - da die eingepresste Bodenmarke selten als Photo zu sehen und auch, wenn sie nur 'schwach' ist... würdest Du erlauben, sie hier mit in die Sammlung aufzunehmen?

*Pikki*
  • Colonia Offline

Beitrag von Colonia »

Pikki Mee hat geschrieben: Ach ja - da die eingepresste Bodenmarke selten als Photo zu sehen und auch, wenn sie nur 'schwach' ist... würdest Du erlauben, sie hier mit in die Sammlung aufzunehmen?
Gerne, einverstanden.

Gruß
Colonia
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bitte um Hilfe bei einer Kristall Deckeldose mit Bemalung
      von hermann.h » » in Antikes Glas 🥃
    • 5 Antworten
    • 256 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h