Moin,
das Photo ist ziemlich klein, aber man kann gerade noch so erahnen, was es sein soll
Es handelt sich übrigens um eine sog. Pressmarke, auch Blindstempel genannt - wird in die noch feuchte Porzellan- oder Keramikmasse eingepresst und u.U. mitglasiert/-gebrannt.
... 'im Netz' findet sich dazu schon etwas 8) nicht überall, aber doch ... da mal eine offen zugängliche Abbildung
[Gäste sehen keine Links] >> BEYER & BOCK [Impressed] (Germany) - ca 1905 - ca 1930 << ...nach der Umwandlung in die AG gab es sie wohl nicht mehr (bei den farbigen Varianten der Kronenmarke bis 1940 stand dann aber auch BEYER & BOCK schräg rechts und links darunter).
Genauer datieren anhand der Marke geht somit m.W. nicht; die Angabe 1920 kann sein, aber +10/-15 Jahre wären drin. Eine besondere Bedeutung wird dem Stempel anhand meiner Informationen auch nicht zugeschrieben. Es als 'Art Déco' zu deklarieren ist aber etwas gewagt daneben - das ist ja eine Stilrichtung und kein eigentlicher Zeitbegriff (allenfalls mit dem Zusatz vielleicht noch -Periode). Das Motiv ist ja ein historisches, besser vielleicht noch ausgedrückt 'historisierend' ... so ein Rokoko-Paar.
Die Nummer dürfte wahrscheinlich eine Modellnummer der Form sein... Seriennummer würde ich das nicht nennen und Auflage? begrenzte Stückzahl? kaum anzunehmen. Sowas würde m.E. eher durch eine Beschriftung kenntlich gemacht werden.
Meine Vermutung wäre auch, dass die Dose (im Transfer?) bedruckt und nicht handbemalt ist ... bisschen bessere Bilder sind ja da
[Gäste sehen keine Links]
Aber niedlich und auf jeden Fall (fast?) antik ist das Döschen dann aber schon
*Pikki*