Oranier Gussofen Typ 169 Altersbestimmung
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Mia252 Offline
Kann mir jemand sagen wie alt dieser Ofen ca. ist?
Vielen Dank.
Vielen Dank.
- Gast Offline
Hallo Mia,
willkommen im Forum
Bitte sei so nett und zeige uns Photos von allen Seiten, Brennraum innen, Schubkasten für Asche und alle möglichen Aufschriften am Ofen en Detail.
Und gib noch bitte an was Du bereits über den Ofen weisst: von der Verwandtschaft XX aus Musterstadt bekommen, im Haus vorgefunden, usw.
willkommen im Forum

Bitte sei so nett und zeige uns Photos von allen Seiten, Brennraum innen, Schubkasten für Asche und alle möglichen Aufschriften am Ofen en Detail.
Und gib noch bitte an was Du bereits über den Ofen weisst: von der Verwandtschaft XX aus Musterstadt bekommen, im Haus vorgefunden, usw.
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
willkommen im Forum
[Gäste sehen keine Links]
Alter ca. 1930, Detailfotos siehe
Gruß Franz
-
- rup Verified Offline
- Site Admin
ich denke nicht dass es der Ofen aus der Anzeige ist ... oder ?
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied

Gruß Franz
- Mia252 Offline
Danke für die schnellen Antworten,
Ja, der Ofen aus der Anzeige ist der Gleiche nur meiner ist nicht emailliert.
Ich habe den Ofen vor ca 20 Jahren privat gekauft ohne Angaben. Mein Kaminkehrer will jetzt einen Nachweis, dass der Ofen älter als 1950 ist, damit er weiter betrieben werden darf. Ihm würde auch die Aussage eines Antikexperten/Händlers genügen. Leider hab ich bei der Firma Oranier(die gibts noch) keine Antwort erhalten. Es wäre toll, wenn ich vielleicht auf diesem Wege jemand finden könnte, der mir eine Art Expertise erstellen kann.
Gruß
Mia
Ja, der Ofen aus der Anzeige ist der Gleiche nur meiner ist nicht emailliert.
Ich habe den Ofen vor ca 20 Jahren privat gekauft ohne Angaben. Mein Kaminkehrer will jetzt einen Nachweis, dass der Ofen älter als 1950 ist, damit er weiter betrieben werden darf. Ihm würde auch die Aussage eines Antikexperten/Händlers genügen. Leider hab ich bei der Firma Oranier(die gibts noch) keine Antwort erhalten. Es wäre toll, wenn ich vielleicht auf diesem Wege jemand finden könnte, der mir eine Art Expertise erstellen kann.
Gruß
Mia
- Gast Offline
Hallo Mia,
bitte sende mir eine PN - dann kann ich Dir ein Gutachten per FAX oder als PDF zusenden.
Da wird allgemein von dem Ofentyp geschrieben und der wurde von den späten 1920er bis rauf zu den frühen 1940er Jahren produziert. Es ist ein Photo beigefügt und darauf ist Dein Ofen sichtbar.
Und die Modellnummer 169 wird als Bezugsmuster genannt...
bitte sende mir eine PN - dann kann ich Dir ein Gutachten per FAX oder als PDF zusenden.
Da wird allgemein von dem Ofentyp geschrieben und der wurde von den späten 1920er bis rauf zu den frühen 1940er Jahren produziert. Es ist ein Photo beigefügt und darauf ist Dein Ofen sichtbar.
Und die Modellnummer 169 wird als Bezugsmuster genannt...
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied

ideal wäre es, wenn man alte Werbung oder einen alten Firmenkatalog auftreiben könnte…
ich kann dir nur diesen Link zum Thema "Gusseisenöfen und Küchenherde, ein historischer Rückblick" anbieten.
Da sind auch Adressen und eventuell weiterführende Links enthalten…
Gruß Franz
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 15 Antworten
- 2589 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Muke
-