Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bilder von F. Nicolas

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Bilder von F. Nicolas

Beitrag von Gast »

Moin,

es gab gerade bei den Oeldrucken schon immer den Trick hinten an den Karton ein Stück Leinwand, Stoff zu befestigen - zusammen mit dem Holzrahmen (der hier nicht als Keilrahmen ausgeführt ist) entsteht so der Effekt eines vermeintlich echten Oelgemäldes. Die Malstruktur auf der Bildseite mittels Firnis ist nur noch die Bestätigung der Anmutung.

Sicher kann ich mich irren - jedoch sind mir die Photos einfach zu klein und wenig aussagekräftig. Ich sehe da keine Details noch habe ich beim Vergrößern ordentliche Einzelheiten erkennen können. Da kommt nur noch Pixelbrei dabei raus.

Deshalb bitte bei Tageslicht im Freien, ohne direktes Sonnenlicht, ohne Blitz vor einem neutralen Hintergrund bessere Photos und mehr Makro Detailaufnehmen erstellen.
Bitte je die Signatur, seitlichen Rand, Haus, Menschen, Wolken, Berge usw. per Makromodus photographieren.

Das auf dem einen Rückseitenbild ersichtliche abgelöste Etikett unten rechts deutet auf einen Oeldruck hin - nur bei der Art von Bildern wurden direkt auf die Leinwand Aufkleber mit Knochenleim draufgemacht. Auf ein echtes Oelbild hätte man das sicherlich nicht aufgeklebt, das kann sich auf der Bildseite vorne durchzeichnen und damit das Motiv beeinträchtigen.
  • Gast Offline

Bilder von F. Nicolas

Beitrag von Gast »

Vergleiche hier:

Oeldruck mit Leinwand rückseitig, prächtiger Rahmen - aber das Bild (Nazarener Darstellung) ist nichts wert. Stammt aus einer oberschwäbischen Privatkapelle, Rahmen wurde korrekt erworben. Harrt noch der Überarbeitung....

[Gäste sehen keine Links]

Sorry für die schlechten Aufnahmen, wurde direkt im Lager gemacht und nur wenig bearbeitet....
  • derpositive Offline
  • Neuling

Bilder von F. Nicolas

Beitrag von derpositive »

Guten Abend,und danke erstmal für Eure aufschlußreichen Antworten. Habe nochmal bei Tageslicht Fotos gemacht und hoffe das Ihr darauf mehr erkennen könnt.Ich habe mal mit einer Taschenlampe die ich seitlich auf die Bilder legte geleuchtet und deutliche Farbhervorhebungen bei Wolken,Bergen,Personen,Wegen, Häusern gesehen. Die Blätter der Bäume traten nicht so stark hervor.

• el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Bilder von F. Nicolas

Beitrag von el tesoro »

will ja nicht unken....aber solche Art von Bildern werden meines erachtens der Kaufhauskunst zugerechnet
Wenn ich mir diese idealisierte, biedermeierliche Mischung aus Rheinromantik und Alpenlandschaft anschaue, die falsche Perspektive, die falschen Schatten und dann das "Gesicht" der Dame im Vordergrund....könnte von Alibaba aus China kommen.

Der passende Link, den ich gepostet hatte, funktioniert nicht. Beim anklicken springt er auf die Startseite der Plattform.
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • derpositive Offline
  • Neuling

Bilder von F. Nicolas

Hallo,hört sich ja nicht gerade sehr positiv an. Hat noch jemand eine Meinung zu den Bildern?
  • Pikki Mee Offline

Bilder von F. Nicolas

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

für Kaufhauskunst denke ich, könnte das zu alt sein... glaube fast nicht, dass die Schriftart der Signaturen bspw. nur 'nachempfunden' sind - obwohl die zwei Ns sich unterscheiden ... weiß aber auch nicht, was ich so von den Nägeln und dem Holz und der Lw von hinten halten soll... dafür sind auch die neuen Photos nicht präzise genug :roll: ... bin noch dran, was zu überprüfen :|

Erzähl lieber mal woher die stammen, Geschichte möglicherweise... vielleicht gibt das noch Anhaltspunkte

Zwei Ideen, die erste eher sehr unwahrscheinlich : [Gäste sehen keine Links] und dann

Die zweite merkwürdig, aber vielleicht eine weitere Richtung für den Namen [Gäste sehen keine Links] ... immerhin soll Frans sr. wohl das eine oder andere Bild gemalt haben...

*Pikki*
  • derpositive Offline
  • Neuling

Bilder von F. Nicolas

Guten Abend, wie ich schon anfangs erwähnte,habe ich die Bilder bei einer Haushaltsauflösung erworben. Es waren auch noch andere Bilder von verschiedenen Malern dabei.Die werde ich auch noch posten wenn wir hier ein Ergebnis haben.
  • Pikki Mee Offline

Bilder von F. Nicolas

Beitrag von Pikki Mee »

derpositive hat geschrieben: wie ich schon anfangs erwähnte,
Du hast gar nichts eingangs von Dir gegeben, Dich weder mal kurz vorgestellt, noch was von einer Haushaltsauflösung gesagt.. nur einfach gleich losgefragt... :| :roll:

Außerdem wollte ich mit 'woher' die Geographie wissen und nicht die Umstände des Erwerbs... obwohl Letzteres natürlich meist auch die Info liefert, dass wenig bis nichts weiter zu einem Bild bekannt ist.
derpositive hat geschrieben: wenn ... ein Ergebnis
...wenn dann - eher falls :roll: ;-) ... meine schon, dass sich das ein Fachmensch im richtigen Leben ansehen sollte, da man das hier so von Photos nicht wirklich näher bestimmen kann und zum Maler online ansonsten vermutlich kein weiterer Response zu erwarten sein dürfte ... habe alle mir zugänglichen Verzeichnisse in mehreren Sprachen durch... kann auch immer unbekannte, vergessene oder eben Nachahmer geben.

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • 3 gerahmte 3D-Bilder signiert durchgestrichenes P
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 10 Antworten
    • 396 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • 2 Bilder Un ekannter Herkunft
      von ExoFade » » in Bilder und Gemälde 🖼️