Altersbestimmung Sekretär
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Tobsen Offline
Hallo zusammen, meine Schwiegermutter möchte den Sekretär ihres verstorbenen Mannes los werden. Weiß jemand, wie alt das gute Stück wohl sein mag und wieviel er, wenn überhaupt, wert ist? Unabhängig vom emotionalen Wert möchte meine Schwiegermutter ihn loswerden, da er einfach nicht mehr richtig passt.
Danke schon mal im Vorraus!
[Gäste sehen keine Links]
Danke schon mal im Vorraus!
- kleinad Offline
Hallo Tobsen,
ich bin zwar noch neuling hier und nicht so erfahren was antike Möbel angeht aber ich finde Dein Schreibtisch ähnelt diesem
hier den ich im Netz gefunden habe:

ich bin zwar noch neuling hier und nicht so erfahren was antike Möbel angeht aber ich finde Dein Schreibtisch ähnelt diesem
hier den ich im Netz gefunden habe:
Vielleicht kann einer der Profis noch mehr dazu beitragen oder mich ggf. korrigierenDieser elegante Victorian Schreibtisch aus bestem Mahagoni steht auf konisch gedrechselten, kannelierten Beinen. Mittels Messingrollen unter an den Füßen, kann man diesen Schreibtisch leicht an eine andere Stelle des Raumes manövrieren.
Die Schreibfläche ist mit feinem Leder bezogen. Zwei Schubladen mit Orginal-Schlössern und ebenfalls gedrechselten Griffen bieten eine hervoragende Ablage. Der Schlüssel ist vorhanden. Dieser sehr gut gebaute Schreibtisch ist in einem hervoragenden Originalzustand, aus der Zeit um 1860-80.
Breite - 42 ", 107 cm
Tiefe - 27 ", 68 cm
Höhe - 29 ", 74 cm
Kniehöhe - 23 ", 58 cm

- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Kleinad ist fast nichts hinzuzufügen.
Du weißt sicher, dass das ein edles Stück ist.
Ein writing desk in der Tradition von Robert Gillow, einem namhaften Möbelbauer in London und Lancaster im 18. Jh.
Holzart wird wohl Mahagonie sein. Sie wurden in der Form vom frühen 19. bis in die Zeit kurz nach 1900 gebaut.
Diese Möbel werden je nach Zustand und Enstehungszeit bis weit über 1000 € gehandelt.

Du weißt sicher, dass das ein edles Stück ist.
Ein writing desk in der Tradition von Robert Gillow, einem namhaften Möbelbauer in London und Lancaster im 18. Jh.
Holzart wird wohl Mahagonie sein. Sie wurden in der Form vom frühen 19. bis in die Zeit kurz nach 1900 gebaut.
Diese Möbel werden je nach Zustand und Enstehungszeit bis weit über 1000 € gehandelt.
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Tobsen Offline
Oha... danke für eure schnellen und tollen Antworten.
Nein, ich war mir nicht darüber bewusst, das es ein edles Teil ist.
Allerdings ist es auch schon recht ramponiert.
Der Verkauf macht wohl am meisten über ebay Sinn, oder?
LG, Tobias
Nein, ich war mir nicht darüber bewusst, das es ein edles Teil ist.
Allerdings ist es auch schon recht ramponiert.
Der Verkauf macht wohl am meisten über ebay Sinn, oder?
LG, Tobias
- Gast Offline
Definitiv nicht - das ist ein Möbel das sich nicht für den Versand mit Paketdienstleistern eignet.
Dürfte sogar Cuban Mahagoni sein - [Gäste sehen keine Links] - also ein edles Stück.
Je nach Deinem Standort würde ich ein echtes Auktionshaus für den Verkauf bevorzugen. Vielleicht [Gäste sehen keine Links] oder in Süddeutschland [Gäste sehen keine Links] oder im Berliner Raum [Gäste sehen keine Links]
Natürlich ist auch ein lokales Auktionshaus in Deiner Stadt ein guter Ansprechpartner - da solche Möbel nur selten auftauchen lohnt sich die gute Auswahl beim Verkauf.
Die Ledereinlage dürfte wohl mal erneuert worden sein - holzmechanisch schaut der Tisch gut aus.
Oder mit einer Annonce in einer guten Wochenzeitung (Die Zeit, FAZ, Süddeutsche Zeitung) mit Photo inserieren. Nur die Wochenendausgabe nutzen.
Dürfte sogar Cuban Mahagoni sein - [Gäste sehen keine Links] - also ein edles Stück.
Je nach Deinem Standort würde ich ein echtes Auktionshaus für den Verkauf bevorzugen. Vielleicht [Gäste sehen keine Links] oder in Süddeutschland [Gäste sehen keine Links] oder im Berliner Raum [Gäste sehen keine Links]
Natürlich ist auch ein lokales Auktionshaus in Deiner Stadt ein guter Ansprechpartner - da solche Möbel nur selten auftauchen lohnt sich die gute Auswahl beim Verkauf.
Die Ledereinlage dürfte wohl mal erneuert worden sein - holzmechanisch schaut der Tisch gut aus.
Oder mit einer Annonce in einer guten Wochenzeitung (Die Zeit, FAZ, Süddeutsche Zeitung) mit Photo inserieren. Nur die Wochenendausgabe nutzen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Altersbestimmung / Herkunft Sekretär
von Münchnermöbel » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 2 Antworten
- 1588 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
Stilmöbel Sekretär Altersbestimmung
von Minimonsteraleaf » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 1 Antworten
- 166 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wib
-
-
-
- 5 Antworten
- 780 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thalasseus
-
-