Antiker Bronzekessel
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- kleinad Offline
Antiker Bronzekessel
Hallo zusammen,
ich habe im Keller bei aufräumen in einer Kiste diesen alten Bronzekessel gefunden:
Kann mir vielleicht jemand Hinweise zu Alter, Herkunft oder Wert des Kessels geben?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Daniel
ich habe im Keller bei aufräumen in einer Kiste diesen alten Bronzekessel gefunden:
Kann mir vielleicht jemand Hinweise zu Alter, Herkunft oder Wert des Kessels geben?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Daniel
- Gast Offline
Antiker Bronzekessel
Hallo Daniel,
bitte überprüfe zuerst einmal das Material mit einem Magneten. Bleibt der am Kessel oder Griff haften ist das normales Metall, Eisen also.
Kannst Du bitte auch noch die Abmessungen (Durchmesser, Höhe) und möglicherweise am Boden befindliche Punzen angeben ?
So rein vom ersten und einzigen Photo her würde ich sagen dass es sich um einen Blumenübertopf handeln kann. Sind innen Kalkreste vorhanden am Boden ?
Bitte erstelle Photos von der Seite, der Griffbefestigung, Boden und Innenboden.
bitte überprüfe zuerst einmal das Material mit einem Magneten. Bleibt der am Kessel oder Griff haften ist das normales Metall, Eisen also.
Kannst Du bitte auch noch die Abmessungen (Durchmesser, Höhe) und möglicherweise am Boden befindliche Punzen angeben ?
So rein vom ersten und einzigen Photo her würde ich sagen dass es sich um einen Blumenübertopf handeln kann. Sind innen Kalkreste vorhanden am Boden ?
Bitte erstelle Photos von der Seite, der Griffbefestigung, Boden und Innenboden.
- kleinad Offline
Antiker Bronzekessel
Oh super, vielen Dank für die schnelle Antwort
Der Kessel wiegt ca 4,4 Kg und ist etwa 22cm hoch und im Durchmesser ca. 16cm.
Der Magnettest war nur am Henkel positiv am Kessel zeigt der Magnet keinerlei Haftung.
Hier noch die gewünschten Detailfotos:

Der Kessel wiegt ca 4,4 Kg und ist etwa 22cm hoch und im Durchmesser ca. 16cm.
Der Magnettest war nur am Henkel positiv am Kessel zeigt der Magnet keinerlei Haftung.
Hier noch die gewünschten Detailfotos:
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Antiker Bronzekessel
Moin,
selbst wenn da Kalk drin und der Kessel mal das Zuhause einer Pflanze gewesen sein sollte
- das dreibeinige Pötteken nennt sich Grapen (Grappen, Groppen etc. je nach Region) vgl. [Gäste sehen keine Links] oder auch [Gäste sehen keine Links] ...konnte man auch zum Kochen direkt in die Glut setzen.
Bilder ? [Gäste sehen keine Links]
... und der Grünspan verrät schon halbwegs das Material selbst auf Photos... aber davon Alter/Originalität / Herkunft zu bestimmen wird wohl schwieriger... da muss man mal tiefer in die Materie rein... was es da für Unterscheidungsmerkmale geben könnte ... und daraus dürfte sich auch der Wert generieren, denn da gibt es Unterschiede... im ersten Ansatz die VK-Preise auf ebey dafür herzunehmen bringt eher nur große Unterschiede
*Pikki*
selbst wenn da Kalk drin und der Kessel mal das Zuhause einer Pflanze gewesen sein sollte

Bilder ? [Gäste sehen keine Links]
... und der Grünspan verrät schon halbwegs das Material selbst auf Photos... aber davon Alter/Originalität / Herkunft zu bestimmen wird wohl schwieriger... da muss man mal tiefer in die Materie rein... was es da für Unterscheidungsmerkmale geben könnte ... und daraus dürfte sich auch der Wert generieren, denn da gibt es Unterschiede... im ersten Ansatz die VK-Preise auf ebey dafür herzunehmen bringt eher nur große Unterschiede

*Pikki*
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Antiker Bronzekessel
Von der Form her dürfte dein Bronzegrapen aus dem 17. oder18. Jh. stammen. Rätselhaft ist mir der Reichsadler als Applikation auf dem Bauch.
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Emmi Offline
Antiker Bronzekessel
Unterhalb des rechten Flügels der "Applikation" (vom Betrachter aus: links) sehe ich einen Schriftzug. Kannst Du den deutlicher machen, kleinad?
Emmi

Emmi
- kleinad Offline
Antiker Bronzekessel
Vielen lieben Dank euch schonmal für die sehr aufschlussreichen Informationen!
Der Adler verwundert mich auch, ich dachte auch erst an einen Reichsadler aber sieht der nicht noch etwas anders aus?
Kann die Applikation evtl auch nachträglich aufgebracht worden sein?
Hier noch wie gewünscht ein paar Nahaufnahmen der Applikation. Einen Schriftzug konnte ich aber leider nicht erkennen:
Der Adler verwundert mich auch, ich dachte auch erst an einen Reichsadler aber sieht der nicht noch etwas anders aus?

Kann die Applikation evtl auch nachträglich aufgebracht worden sein?
Hier noch wie gewünscht ein paar Nahaufnahmen der Applikation. Einen Schriftzug konnte ich aber leider nicht erkennen:
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Antiker Bronzekessel
... Nabend,
das völlig Verrückte ist, ich habe heute Mittag genau den gleichen noch (ziemlich weit oben) in der Bildersuche gehabt - aber mit einem doppelköpfigen Adler... nur - jetzt ist keine Spur mehr davon wiederzufinden

Dafür den da [Gäste sehen keine Links]
ein anderer [Gäste sehen keine Links]
Die meisten haben ja eher mitgegossene, reliefartige Wappen oder so was und werden ins 19. Jh. datiert, wenige ins 18. Jh ... die Form als solche ist klar traditionell und älter... aber woran man das Alter festmachen kann ??
*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 456 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 8 Antworten
- 824 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Thomas66
-
-
-
- 6 Antworten
- 556 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 7 Antworten
- 705 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Scheribert
-
-
-
Antiker Prunkstuhl mit Wert oder eher nicht?
von Karlheinz » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 9 Antworten
- 557 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 6 Antworten
- 367 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Cactus 7-10
-