Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kann mir jemand helfen?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Schreibling Offline

Kann mir jemand helfen?

Beitrag von Schreibling »

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe ein für mich sehr schönes Stück bekommen. Ein sehr massiver Schreibtisch. Leider habe ich damit absolut keine Erfahrung und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Welcher Stil? Wie alt etwa? Holzart? Etc... über alles was mir jemand darüber sagen kann wäre ich sehr dankbar!!!
Ich nehme auch gerne Tipps entgegen zur Restaurierung! Ich weiß es wird viel Arbeit sein, aber irgendwann möchte ich ihn bei mir wieder aufstellen.
Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!!!

[Gäste sehen keine Links]

• Gast Offline

Kann mir jemand helfen?

Beitrag von Gast »

Hallo Schreibling,

willkommen im Forum :)

Kannst Du bitte eine Aufnahme von der Tischplatte machen? Und von den Seitenteilen im Makro Modus? Ich stolpere ein wenig bei der Holzart - das kann Nussbaum sein - aber auch Rüster/Ulme oder Ahorn.

Dürfte wohl aus den 1950er Jahren stammen - vielleicht auch erst in den 1960er Jahren entstanden. Mit antikisierendem Finish, da wurde mit dunkler Beize und/oder Lackfarbe die dunklen Stellen nach der Grundierung aufgebracht.
Englische Züge (Schubladen links) in hellem Holz, mutmasslich Ahorn. Vielleicht sogar Bergahorn.
An der Sichtseite vorne mit eingebauter Hausbar, da wurden Gläser und einige Flaschen edler Getränke vorgehalten. Beim guten Geschäftsabschluss konnte dann von dort der Abschlusschluck serviert werden.

War mal ein Möbel in einem repräsentativen Chefzimmer, mit Sichtseite und vielen Profilverzierungen.

Kann aus einer kleinen Manufaktur kommen - in Balingen Frommern waren bis in die 1980er Jahre hinein zahlreiche Möbelfabriken die Möbel in der Art hergestellt haben.
Manchmal gibts einen Hinweis an einer Schubladenzarge (innen oder aussen), auf der Innenseite der rechten Türe oder ganz schlicht ein Stempel auf der Unterseite im Bereich der mittleren Schublade.

Restaurierung wird aufwändig, die fehlenden Furnierstellen müssen ergänzt werden, hinterher farblich angepasst und später mit Schellack oder Nitrozelluloselack behandelt werden.
  • Schreibling Offline

Kann mir jemand helfen?

Beitrag von Schreibling »

Herzlichen Dank erstmal für die schnelle Antwort! :D

Unten sehen sie die Bilder ich hoffe Sie könne damit was anfangen und ich habe alles drauf was sie wollten.
Teilweise kann man den Lack mit der Spachtel abkratzen bis jetzt, eine Beize hab ich noch nicht angewendet. Ich habe ausserdem einen Holzspachtel geholt mit dem ich dann die Stellen auffüllen möchte und dann wieder einfärben und später überlackieren.

Ich weiß bis jetzt leider nur das mein Vorbesitzer den Tisch für 250 DM vor knapp 20 Jahren gekauft hat aber mehr konnte er mir nicht mehr sagen.

Bin weiterhin über alles sehr dankbar :) Find das sehr interessant herauszufinden wo der denn mal gestanden haben könnte oder sowas. Leider konnte ich aber absolut nirgends einen Stempel finden. Es sind nur Maße mit Bleistift aufgezeichnet und auf den Schubladen steht Unten, Mitte und Oben.

• Gast Offline

Kann mir jemand helfen?

Beitrag von Gast »

Moin,

danke für die weiteren Photos.

Der Schreibtisch ist ein einem sehr schlechten Zustand, sogar die verleimten Kanten fangen sich an zu lösen. Tiefe Kratzer und Schürfspuren, Lack eigentlich nur noch in schrundiger Qualität vorhanden :?

Hier ist erstmal eine gründliche Abreinigung nötig. Dazu bitte mit Schleifvlies in feiner Körnung [Gäste sehen keine Links] und mit ausreichend Reinalkohol (Apotheke) die Lackschichten entfernen. Falls sich der Lack nicht so einfach lösen läßt - bitte mit einer Parkettziehklinge vorsichtig vorarbeiten. [Gäste sehen keine Links] Bei feinen Sachen bitte eine Lackziehklinge benutzen [Gäste sehen keine Links]

Dann alle abstehenden Furnierteile niederleimen mit Knochenleim [Gäste sehen keine Links] oder auch Fischleim bei fehlender Öffnung.

Holzkittpasten haben bei dem Möbel nichts zu suchen - fehlende Furnierstellen müssen mit passendem Furnier ausgebessert werden. Dazu ist der Furnier in richtiger Stärke und farblich passend in der richtigen Holzart auszuwählen. Wiederum mit Knochenleim aufbringen.

Erst jetzt kann die Oberfläche vorsichtig geschliffen werden, bitte nur ganz behutsam vorgehen - eine durchgeschliffene Stelle ist ein erheblicher Aufwand bis die wieder repariert worden ist. KEINESFALLS einen Maschinenschleifer benutzen ! :!:

Dann kann die Fläche mit Halboel eingelassen werden, (zu gleichen Teilen Balsamterpentin, Leinoel und Reinalkohol), sollte aushärten und dann beginnt der Abschnitt der Lackierung. Ob mit Schellack per Hand oder eine Nitrozelluloselack mit dem Pinsel ist Deinem Geschick überlassen - Schellack bringt die schönere, bessere Oberfläche hervor. [Gäste sehen keine Links]

Wird eine Weile dauern, erst muss das Möbel holzmechanisch gesunden um später die Oberfläche gut aufbauen zu können.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kann mir jemand helfen?
      von Stockeleberg » » in Lesehilfe für historische deutsche Schriften 🔎
    • 5 Antworten
    • 2564 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Stockeleberg
    • Wer kann mir helfen
      von Cyndii » » in Bücher allgemein 📖
    • 3 Antworten