Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Dagobert Peche Geschäftseinrichtung?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• boima Offline

Beitrag von boima »

Liebe Antiquitäten-experten,

ich würde gerne wissen ob diese Geschäftseinrichtung von Dagobert Peche ist ?

Danke

[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

hab erst ein oder zweimal was (Kleinkram) von dem Herrn gesehen... aber von der Formensprache her ahne ich zumindest, was Du meinst... weiß nicht, ob sich weranders hier von wegen Möbel da besser auskennt... aber würdest Du vielleicht auch vorher noch etwas mehr zum Hintergrund der Bilder erklären? Ist das denn in Wien/Umgebung? Möchtest Du da einziehen? ;-) :lol:

Für Mitleser vielleicht interessant [Gäste sehen keine Links] >> Die geschwungenen Möbel der Tapetenausstellung 1913 sind beinahe vergessen, der Raum ist von sparsam ornamentierten kubischen Elementen durchdrungen, über die sich üppige Fruchtgirlanden und Tüllvorhänge hinwegsetzen. Kuben, Fruchtgirlanden und ein nacktes Mädchen über der Tür, die Dreiheit von Architektur, Vegetation und Mensch, verbindet Peche unter dem Deckmantel eines genialen und beeindruckenden Ladeninterieurs. <<
Ein Photo von dem erwähnten Laden der Wiener Werkstätte in Zürich dort [Gäste sehen keine Links]

Wenn es da einen Zusammenhang geben sollte, müsste man eigentlich auch eine Signatur irgendwo finden können :roll: ... ansonsten wäre dafür das MAK wohl der kompetenteste Ansprechpartner 8) ...vieele Bilder in der Sammlung auch online [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • boima Offline

Beitrag von boima »

Danke für die Rückmeldung.
Diese Schränke sind in Wien ,im 2. Bezirk.
Allerdings ist das ein Geschäftslokal und muß geräumt werden.
Wir haben schon angefangen die Schränke zu zerlegen aber wieder verwenden wird wohl nichts.
Das wurde von einem Tischler verbaut und ist kaum ohne Beschädigung zu zerlegen.
Ich habe die schönen geschliffenen Glastüren und die Holztüren sowie die Leisten runtergenommen.
Diese Sachen werde ich verkaufen.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Die Möbel wurden nicht erst im Laden verleimt, aufgebaut - das geschah vorher in der Tischlerei. Daher sind die Möbel garantiert ohne Zerlegen ausbaubar!

Leider ist mir Wien zu weit weg - ich würde sonst gerne vorbeischauen und ein wenig mithelfen....
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

boima hat geschrieben: Wir haben schon angefangen die Schränke zu zerlegen aber wieder verwenden wird wohl nichts.
Hej,
sollte Deine Vermutung aber doch zutreffend sein, wäre das der absolute **** ... nimm doch einfach kurz per Mail mit dem Museum Kontakt auf und bitte um Einschätzung, bevor so etwas eventuell unwiederbringlich verschwindet... vielleicht war es ja auch ein anderer namhafter Innenarchitekt... vielleicht ist es auch nicht der Rede Wert... aber es muss Dich ja was bewogen haben, hier zu fragen, auch wenn es nur das Gefühl für etwas außergewöhnliches ist... das in Teilen zu veräußern, ohne zu wissen, was es ist, bringt vermutlich auch nicht viel... :| ... andererseits vielleicht ein kleiner Schatz?

Das ganze erinnert mich auch in gewisser Weise an den Fund in Frankreich, wo man eine ganze antike Apothekeneinrichtung auf dem Dachboden wiederentdeckte :roll:
bei Interesse [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“