Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Sessel: Herkunfts- & Altersbestimmung

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• AntikMax Offline

Beitrag von AntikMax »

Liebe Antiquitäten-Freunde,

durch einen Nachlass bin ich in den Besitz von alten Möbeln geraten. Leider habe ich im Netz keine Anhaltspunkte für Herkunfts- und Altersbestimmung gefunden, weshalb ich mich nun gerne an Euch wenden würde. Könnt ihr mir vielleicht etwas zu dem Stück sagen (Fotos siehe unten)?

Beste Grüße und herzlichen Dank,
Max

[Gäste sehen keine Links]

Zuletzt geändert von AntikMax am Mittwoch 29. März 2017, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
  • rup Verified Online
  • Site Admin

Sessel: Herkunfts- & Altersbestimmung / Verkaufsangebot

Beitrag von rup Verified »

Fragen stellen ist OK, aber hier bitte nicht zum Verkauf anbieten .... :!:
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Sessel: Herkunfts- & Altersbestimmung / Verkaufsangebot

Beitrag von Willi »

Dein Stuhl ist etwa 140 Jahre alt (Gründerzeit, Historismus) woher er kommt kann man so nicht genau sagen. Der Stoff ist nicht original, unprofessionell tapeziert und in einem eher schlechten Zustand. Google einfach mal nach "Möbel Gründerzeit" oder "Sessel Gründerzeit" und du wirst fündig werden - auch zu deinen anderen Möbeln.
  • Vlavili Offline

Beitrag von Vlavili »

Hey,
also hier muss ich doch mal wehement widersprechen. Der Sessel ist nicht schlecht bezogen. Der Stoff ist zwar nicht mehr original, aber deshalb noch nicht wertlos. Interessant wäre, was unter dem Bezug ist. Handelt es sich um eine Schaumstoffpolsterung ist es tatsächlich nicht sehr hochwertig. Ist der Sessel allerdings klassisch aufgepolstert und das Sitzkissen, wie ich vermute, mit Daunen gefüllt?, hat der Sessel durchaus einen Wert. Dann muss im Falle eines Neubezuges nur der Stoff ersetzt werden, und das kostet nicht die Welt.
Zur Wertfindung gilt ansonsten, was ich auch schon zum Schränkchen sagte.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin,

der Sessel wurde leider einmal mit Mohair Velour bezogen - ob in den 1950er oder erst in den 1990er Jahren läßt sich jetzt nicht mehr genau sagen. Der Stoff ist nicht gut bezogen worden, allein die Abschlusskante bei den Ziernägeln entspricht nicht den üblichen Arbeitsweisen im Polstererhandwerk.

Aufgrund der schlechten Qualität der Polstererarbeiten ist der Wert vom Sessel recht gering - Möbel in der Art tauchen von Zeit zu Zeit in Hausratverwertungshöfe auf und erbringen oftmals nur einen zweistelligen Eurobetrag. Mit originaler Polsterung (egal ob genutzt oder fachgerecht erneuert) ist ein im mittleren dreistelligen Eurobereich Verkaufspreis möglich. Unter Umständen sogar im niedrigen vierstelligen Eurobereich :|
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

Vlavili hat geschrieben:Hey,
also hier muss ich doch mal wehement widersprechen. Der Sessel ist nicht schlecht bezogen.
Sorry, aber wenn du einmal einen wirklich gut tapezierten Sessel gesehen hast wirst du deine Meinung diesbezüglich revidieren!
  • Vlavili Offline

Beitrag von Vlavili »

Hey Leute,
ich kann beim besten Willen keine Probleme bei der Polsterung erkennen. Das einzige, was tatsächlich nicht übermäßig gelungen ist sind die Armlehnen...wobei ich die Vermutung habe, dass da schon wieder was aufgeht? Ich verstehe auch nicht das Problem mit den Ziernägeln? Es sind immerhin echte Ziernägel und kein Nagelband. Die Nägel sind in regelmäßigem Abstand. Das Sitzpolster ist bissl durchgesessen...aber auch das lässst sich günstig beheben...
Ich weiß auch nicht genau was du mit tapezieren meinst...zu meiner Lehrzeit haben wir den Begriff nur für Wände benutzt...
Aber wie gesagt, ich bin kein Meister und bin wirklich ehrlich interessiert, warum ihr das für ein minderwertiges Polster haltet.
Grüße
Vlavili
  • AntikMax Offline

Beitrag von AntikMax »

Hallo liebe Community!

Ich danke euch sehr herzlich für eure konstruktiven Aussagen zum Sessel! Ich werde den Bezug noch einmal unter die Lupe nehmen und ggfs. noch einmal ein paar Detail-Fotos schicken. Update folgt, vielen Dank für Eure Hilfe :-)

Viele Grüße und ein schönes, sonniges Wochenende!
AntikMax
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Sessel aus Italien S.A.L.D.A.
      von demetat » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 373 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von demetat
    • Wer erkennt diese Sessel?
      von Phil235 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️