Sekretär: Herkunfts- & Altersbestimmung
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- AntikMax Offline
Liebe Antiquitäten-Freunde,
durch einen Nachlass bin ich in den Besitz von alten Möbeln geraten. Leider habe ich im Netz keine Anhaltspunkte für Herkunfts- und Altersbestimmung gefunden, weshalb ich mich nun gerne an Euch wenden würde. Könnt ihr mir vielleicht etwas zu dem Stück sagen (Fotos siehe unten)?
Beste Grüße und herzlichen Dank,
Max
[Gäste sehen keine Links]
durch einen Nachlass bin ich in den Besitz von alten Möbeln geraten. Leider habe ich im Netz keine Anhaltspunkte für Herkunfts- und Altersbestimmung gefunden, weshalb ich mich nun gerne an Euch wenden würde. Könnt ihr mir vielleicht etwas zu dem Stück sagen (Fotos siehe unten)?
Beste Grüße und herzlichen Dank,
Max
Zuletzt geändert von rup Verified am Dienstag 28. März 2017, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Vlavili Offline
Hey,
na das ist mal ein rätselhaftes Teil... Ich könnte nicht genau sagen von wann und woher... Allerdings tendiere ich aufgrund des Schlosses an der Klappe zu den 1920er Jahren. Ich halte das Stück aber nicht für wertvoll, da ziemlich ramponiert und nicht sehr hochwertig gearbeitet.
Man kann es aber gut verwenden und dekorativ ist es auch...also vielleicht 100€? Aber möglicherweise auch mehr... Einfach mal verschiedene Angebote einholen.
Gruß
Vlavili
na das ist mal ein rätselhaftes Teil... Ich könnte nicht genau sagen von wann und woher... Allerdings tendiere ich aufgrund des Schlosses an der Klappe zu den 1920er Jahren. Ich halte das Stück aber nicht für wertvoll, da ziemlich ramponiert und nicht sehr hochwertig gearbeitet.
Man kann es aber gut verwenden und dekorativ ist es auch...also vielleicht 100€? Aber möglicherweise auch mehr... Einfach mal verschiedene Angebote einholen.
Gruß
Vlavili
- rw Verified Offline
- Experte
Hallo AntikMax,
Sei mal bitte so gut and stell ein Bild von der Rückseite, Seite und auch ein Detail Foto von den Schwalbenschwänzen ein.
Grüsse
rw
Sei mal bitte so gut and stell ein Bild von der Rückseite, Seite und auch ein Detail Foto von den Schwalbenschwänzen ein.
Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- thalasseus Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
vom Typ her ist das doch ein kneehole bureau - oder vielmehr eine Kreuzung aus kneehole desk und (Schrägklappen-) bureau, oder?
Stilistisch hätte ich gesagt: George III...
Natürlich ist der Zustand nicht so gut, aber von den Formen u. auch Beschlägen könnte er doch aus der Zeit kommen, oder (?) vielleicht eine Wiederholung aus der Edwardianischen Zeit?
Warten wir das Urteil der Experten zu den neuen Fotos von Rückseite u. Verbindungen ab...
Gruß, thal
vom Typ her ist das doch ein kneehole bureau - oder vielmehr eine Kreuzung aus kneehole desk und (Schrägklappen-) bureau, oder?
Stilistisch hätte ich gesagt: George III...
Natürlich ist der Zustand nicht so gut, aber von den Formen u. auch Beschlägen könnte er doch aus der Zeit kommen, oder (?) vielleicht eine Wiederholung aus der Edwardianischen Zeit?
Warten wir das Urteil der Experten zu den neuen Fotos von Rückseite u. Verbindungen ab...
Gruß, thal
- rw Verified Offline
- Experte
Hallo Thal,
mit kneehole desk für das untere Teil liegst du richtig, doch ein echtes kneehole desk hat kein Oberteil. Darum meine Frage nach den Fotos.
Grüsse
rw
mit kneehole desk für das untere Teil liegst du richtig, doch ein echtes kneehole desk hat kein Oberteil. Darum meine Frage nach den Fotos.
Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
daher gibt es auch eine Kombination aus beiden, nämlich ein "kneehole bureau":
An die Entstehungszeit wage ich mich jetzt einmal nicht!
An die Entstehungszeit wage ich mich jetzt einmal nicht!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Altersbestimmung / Herkunft Sekretär
von Münchnermöbel » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 2 Antworten
- 1588 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
Stilmöbel Sekretär Altersbestimmung
von Minimonsteraleaf » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 1 Antworten
- 166 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wib
-
-
-
- 5 Antworten
- 780 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thalasseus
-
-