Suche Arzberg 1382 Teekanne groß mit Goldmalerei
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gast Offline
gestern hat uns eine Kundin Tee serviert. Dazu hat sie eine ganz besondere Teekanne genutzt: die Form 1382 mit Bemalung in Gold. Wohl Dekor der Blauen Blüten - aber eben in Goldmalerei ausgeführt.
[Gäste sehen keine Links]
Laut ihrer Angaben sei die Kanne aus den 1950er Jahren von ihren Eltern gekauft worden - ungewöhnliche Größe mit ca. 1,8 oder sogar 1,9 Litern Inhalt, weisser Scherben und eindeutig händische Goldmalerei. Auf der Unterseite mit der in Schreibschrift ausgeführten Arzberg Marke, als wohl vor 1948 hergestellt.
Da ich einige schöne Tassen von der Forma habe - wäre so eine Teekanne die passende Ergänzung 8)
Also falls mal zufälligerweise eine bemalte 1382 Teekanne auftauchen sollte - ich habe großes Interesse daran.
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Ich mach mal unseren Wohnzimmerschrank für dich auf, Harry!

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Gast Offline

- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
eine so große Teekanne der genannten Form (und Du meinst eine bauchig runde?) finde ich in keinem Prospekt, Katalog (Arzberg & auch Schuhmann hab ich ziemlich viel Material) oder kann ich sonstwo nachweisen... Kaffeekannen gab es auch sehr große mit 2 l , ja.
Und goldene Blüten als Dekor? m. W . nein, gab bei denen ja eh nicht wirklich viel Gold (außer einzelne (wesentlich) ältere Sachen) - das passt ja nun eigentlich auch überhaupt nicht zu den 'modernen' Formen... das einzige, was mir überhaupt in der Richtung einfällt, wäre eine Jubiläumsedition wie z.B. die da [Gäste sehen keine Links] oder das Modell z.B. [Gäste sehen keine Links]
...und überhaupt: Du und so ein Billig-Geschirr - das passt doch genau so wenig

...den glänzenden Spaß in gab es auch auf anderen Formen, die z.B. [Gäste sehen keine Links]
Oder wie wäre es mit Fornasetti?
Nur mal soviel: ich hab ein Schumann (Arzberg) Mokkaservice Rosa Röschen aus den 1930ern (das Muster so wie da [Gäste sehen keine Links]), welches ja normalerweise nur die Ränder goldig hat - bei meinem sind die ganzen Ranken an hauptsächlich den dickeren Stellen goldbemalt und auch die Blüten teilweise so akzentuiert (steht woanders eingepackt, kann ich daher nicht zeigen)... weiß bislang keiner, wer das/so etwas gemacht hat... ist nicht original ab Fabrik so, soweit sich das feststellen lässt - und der einzige Grund, es mir damals (ist 'ne Weile her) anzulachen... ansonsten nicht mein Stil 8)
Welche Schreibschrift bei der Marke? die kleine dünne vollständige mit Porzellanfabrik oder die etwas größere nur der Name? vgl. [Gäste sehen keine Links]
@gerümpel - na das ist ja mal was

*Pikki*
PS Apropos suchen: ein Bekannter drüben hat sich gerade das da zugelegt (gerne mal den Preis beachten) [Gäste sehen keine Links] und wäre froh über weitere Teile... das Einzige, was ich bislang dazu aufgetrieben habe, ist eine kleine Platte und eine Saucière...

- Gast Offline
die Marke unter der Kanne war eindeutig die Schreibschrift Marke in hellerem Grün wie bis 1948 genutzt worden. Keinesfalls die spätere Schreibschriftversion mit einem Wort.
Ich will nicht ausschliessen dass die Kanne ursprünglich weiss ausgeliefert worden ist und hinterher von einem Porzellanmaler bemalt worden ist.
Das 1382 Service ist ein moderner Klassiker und gefällt mir einfach - ist gerade richtig für die vielen täglichen Tassen Tee. Und ja - ich habe auch genug andere Sachen von Nymphenburg, KPM, Augarten, Meissen, Höchst und russischer/zaristischer Herkunft. Mir muss das Porzellan gefallen - wichtig ist mir ein Goldrand und eine nicht zu aufdringliche Malerei - oder eben sehr plakativ und dominant.
Mein 1382 ist in der alten Version mit Goldrand, teilweise individuelle Bemalung mit Dekoren aus den 1930/40er Jahren. Im Lauf der Jahre zusammengetragen - und von einer Freundin meiner Großmutter habe ich sogar eine massive Silberkanne passend für 1382 in Ausführung von 1941 von einem nicht mehr existenten Silberschmied.
Wenn die Kanne die große Version mit 2 Litern Inhalt ist - habe ich wohl nicht ganz so schlecht geschätzt bezüglich Inhaltsmenge.

Die Kundin ist eine ältere Dame und läßt es sich nicht nehmen uns beim Obstbaumschnitt am Nachmittag eine gute Tasse Tee (Darjeeling oder Dooars) und selbstgemachten Kuchen anzubieten. Sie würde gerne mit auf die Bäume rauf klettern - aber das ist ihr nicht mehr möglich aufgrund der altersbedingten Einschränkungen.
Fornasetti macht schöne Sachen - aber mit persönlich etwas zu plakativ-aufgesetzt. Ein paar große Teller/Platten sind vorhanden - werden aber nur selten genutzt.
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
wie wäre es eigentlich mal mit Photos von dem Teil? Ein Bild sagt mehr als....
*P*
- Gast Offline
Bild ist bei der Kundin schlecht möglich, die will dass wir ihre Bäume schneiden und nicht Zeit mit Photos verplempern... Frage nach dem Ende der Schnittsaison (bis zur Obstbaumblüte) nach ob ich mal ihr Kanne aufnehmen kann.

JETZT ist noch Schnittzeit und ich muss mich dank dem zu kalten Jänner und teilweise ausgefallenem Februar ranhalten. Sind noch 17 Hochstamm Bäume zu schneiden - die leider sehr vergammelt sind

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 215 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-