Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wissenswertes zu Tiroler Bauernschrank

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Thaun Offline

Beitrag von Thaun »

Hallo Zusammen,

schön einen Ort wie diesen gefunden zu haben...

Mich würden Informationen zu einem Bauernschrank aus Tirol interessieren. mich hat immer fasziniert, dass er anscheinend alte Symbole eingraviert hat. Der Schrank ist aus dem Antiquariat, der Verkäufer schätzte das Alter auf das 17. Jahrhundert (1691?)
IMG_20120715_145619.jpg
IMG_20120715_145619.jpg (146.21 KiB) 891 mal betrachtet
.

Mich würden generelle Informationen zu dem Schrank interessieren und besonders, ob jemand etwas über die Symbole weiss.

Vielen Dank!
IMG_20120812_145835.jpg
IMG_20120812_145835.jpg (347.86 KiB) 891 mal betrachtet
IMG_20120812_145827.jpg
IMG_20120812_145827.jpg (381.38 KiB) 891 mal betrachtet
IMG_20120715_145619.jpg
IMG_20120715_145619.jpg (146.21 KiB) 891 mal betrachtet
IMG_20120715_145612.jpg
IMG_20120715_145612.jpg (122.32 KiB) 891 mal betrachtet
IMG_20120715_145601.jpg
IMG_20120715_145601.jpg (167.02 KiB) 891 mal betrachtet
IMG_20120715_145542.jpg
IMG_20120715_145542.jpg (162.07 KiB) 891 mal betrachtet
IMG_20120715_145525.jpg
IMG_20120715_145525.jpg (129.19 KiB) 891 mal betrachtet
  • el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von el tesoro »

erinnert mich irgendwie an Mexiko :oops:
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

oder auch spanisch ?

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

zeigst Du bitte mal Bilder vom Innenleben und besonders dem Schloss? gibt es irgendwo in Ritzen oder Kanten noch Farbreste? Wie sicher ist Tirol? die Bauform gab es ja auch in Süddeutschland allgemein...

Die Zeichen... hm - habe da eher Fast-Assoziationen zu Kerbschrift oder Runen, zumindest das rechts unten könnte eine sein (Elch? Leben?) ... auch den Stern links unten gibt es ja dabei :roll: ... Runenkreuz oder Templer-/Tatzenkreuz?

*Pikki*
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Das Schränkchen ist leider mal von seiner Bemalung befreit und mit Antikwachs behandelt worden.
Auch die Kopfleisten fehlen. Ob die Datierung in der Tür und die (magischen) Symbole original sind, da habe ich starke Zweifel.
Nach der Bauart kann das Schränkchen gut auch aus dem 18./19. Jh. sein.
Zeige uns dich bitte mal das Schloss und den Schlüssel sowie die Rückwand. Wie sind die Maße?
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Ich kann mich hier mit Gerümpel nur anschliessen und bin gespannt die gefragten zusätzlichen Bilder zu sehen. Bin aber auch der Meinung, dass ein Schrank wie dieser ursprünglich gemalt wurde und dass es vor einiger Zeit von seinem originalen Finish befreit worden ist. Ich sehe keine Reste von Farbe in den Rillen der Symbole, was darauf hindeutet, dass die Schnitzerei später hinzugefügt worden ist. Auch das Bodenteil ist ein Hinweis auf einen späten 18. oder frühen 19. Jahrhundert Schrank als eine von 1698. Doch kann es sein, dass das Bodenteil ein Ersatz ist. At this point stimme ich zu, dass der Schrank höchstwahrscheinlich eine Form des 18. oder frühen 19. Jahrhunderts ist, und der Gegenstand eine unsympathischen "Wiederherstellung" ist, aber mal sehen, was die Fotos von der Rückseite, Innenleben und das Schloss zeigen.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Thaun Offline

Beitrag von Thaun »

Vielen Dank für die Antworten!!
Weitere Fotos kann ich noch nicht machen, da ich unterwegs bin.

Dass das Kästchen bemalt war wäre mir bis jetzt nicht eingefallen. Das mit Antikwachs könnte stimmen.

Das Kästchen wurde in Innsbruck gekauft und kommt aus dem Tiroler Oberland. Der Verkäufer hat das sogar "Spätgotisch" genannt. wobei die Spätgotik dort sicher später angekommen ist.

Das Schloss war ursprünglich ein Holzriegelschloss das kaputt war, und nachträglich komischerweise mit einem Metallschloss nach altem Muster ausgebessert wurde. Die Schnarniere sind Orginal. Die Fussleiste ist tatsächlich auch nicht Orginal, eine Kopfleiste war nicht vorhanden.
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Sorry, an dem Schrank ist nix gotisch, auch nicht spät oder sonstwas. Die Kranzleiste fehlt definitiv und ein Holzriegel hat außen keinen solchen Beschlag. Der Händler hat dir wohl einen Bären aufgebunden. .. :shock:
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Bauernschrank - Schlüssel verloren
      von Jalloi » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 832 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Einschätzung Bauernschrank (von 1828?), bemalt
      von Thygra » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten