Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Einfaches bäuerliches "Kommoden-Buffet" vom Sperrmüll

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Finderin Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Finderin »

hallo ihr,
also das ist nun irgendwie ein bißle schade!! :( ich hatte den beitrag vor fast 3 wochen eingestellt, niemand hatte mir geantwortet, ich schloß daraus, dass es sich bei diesem buffet wohl um ein stück handelt, welches nicht mal der rede wert ist! ich schämte mich schon, dass ich es überhaupt hier eingestellt hatte, aber wie an meinem status zu erkennen ist, bin ich neuling in diesem bereich, also sei es drum.
klar lese ich hier viel mit und auch nach, aber die ausführung der bemalung mit der bierlasur erschien mir nicht besonders hochwertig, so dachte ich, wenn das zu erhalten ist, dann hätte es hier ja jemand geschrieben. ich habe mich ja genau deshalb hier angemeldet, um im zweifel nachfragen zu können.
doof, jetzt haben wir schon angefangen die farbe runter zu schleifen. es wird sicher schön werden und unseren, äh, geringen ansprüchen genügen. aber hätte ich auch nur eine antwort bekommen, in der gestanden hätte "leute, lasst es so wie es ist!" dann hätten wir anders entschieden. oder wir hätten es an einen liebhaber weitergegeben....
ok, zu spät, jetzt machen wir das beste daraus und hoffen, dass es nach unserer liebevollen behandlung trotzdem noch schön sein wird!
liebe grüße
finderin
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,

machmal dauert es halt ein wenig bis zur Antwort - jeder hier hat einen normalen Job und sorgt sich um die Familie/Haus/Hund/Pferd usw.

Ist wohl ein wenig zeitlich schief gelaufen - :cry: :(
  • Vlavili Offline

Beitrag von Vlavili »

Hey Finderin,
ich könnte mir vorstellen, dass die Farbentfernung mit einer Lauge einfacher geht als mit schleifen...gleichzeitig wird die Substanz des Möbels geschont...da sind ganz tolle Videos auf Youtube von einem Restaurator.
[Gäste sehen keine Links]
(Dieses Video dürfte auch für dein Möbel das Richtige sein, da ich es auch für ein Weichholzmöbel halte)
Schau dir den Kanal genauer an, er erklärt auch ungiftige Arten der Wurmbekämpfung und erläutert diese auf sehr schlüssige Weise.

Ich denke mir, dass es das Wichtigste ist, dass ein Möbel auch genutzt und geschätzt wird. Ich sehe es im übrigen nicht als wertlos an. Wenn man sich nämlich die Schreinerische Leistung anschaut und bedenkt wie viel Arbeitsstunden in einem solchen Objekt stecken, ist das schon faszinierend und bei heutigen Stundenlöhnen nicht mehr bezahlbahr! Pflege es gut und hab Freude dran, dann ist es sicher besser, als wenn es irgendwo verrottet!
Im übrigen würde mich der fertige Zustand doch sehr interessieren. Stell bitte in jedem Fall Bilder ein. :D
Gruß
Vlavili
  • Finderin Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Finderin »

hallo,
@harry, ich schätze deine beiträge sehr und konnte mir einfach nicht vorstellen, dass da nach der langen zeit noch was kommt! hab selber familie, job, katze, haus (baujahr 1927) und pferd (gleich 3X) und immer viel zu tun! ich kann verstehen, wenn es nicht immer gleich eine antwort gibt.

@vlavili, witzig von dem hatte ich mir schon was angeschaut! das laugen gefällt mir nicht so, das holz hat immer einen anderen farbton danach. schleifen ist viel arbeit aber wir haben da gute erfahrungen mit dem aussehen hinterher (alter schrank)! das mit der nutzung sehe ich wie du, ein möbel soll doch auch belebt sein und werden. bei uns sind das sozusagen "familienmitglieder", sie werden geschätzt und geliebt und bekommen schon auch mal eine macke von der katze oder den kindern. ich stell dann bilder ein, es kann aber ein wenig dauern!

liebe grüße an alle hier!
finderin
  • Vlavili Offline

Beitrag von Vlavili »

Ja klar...die Lauge färbt auch immer... Ja wenn bereits Erfahrungen da sind...ist das sicherlich am besten... Trotzdem noch ein Tip (ich kanns mir halt auch nie verkneifen :lol: ) beim schleifen immer sehr guten Atemschutz tragen...
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

...oder die Absaugung einschalten 8)
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von reas »

Vlavili hat geschrieben: Schau dir den Kanal genauer an, er erklärt auch ungiftige Arten der Wurmbekämpfung und erläutert diese auf sehr schlüssige Weise.
die Wurmbekämpfung mit Isopropanol funktionierte bei meinem Nachtkästchen nicht, ansonsten sind die Videos toll, habe mir abgeguckt die Herstellung der Schlüssellochintarsien aus Ebenholz für die Kommode.

Liebe @Finderin wünsche Dir viel Spaß bei der Aufbereitung und wichtig ist das es am Ende Dir/ Euch gefällt!
  • Vlavili Offline

Beitrag von Vlavili »

die Wurmbekämpfung mit Isopropanol funktionierte bei meinem Nachtkästchen nicht, ansonsten sind die Videos toll, habe mir abgeguckt die Herstellung der Schlüssellochintarsien aus Ebenholz für die Kommode.
Hey reas,

je nach Wurmbefall kannst du mal versuchen das Mittel mit einer Spritze und Kanüle in die Gänge injezieren. Das habe ich bisher immer so gemacht...funktioniert allerdings nur bis zu einem gewissen Grad....bei zu vielen löchern verliert man leicht den Überblick... Andre Möglichkeit, die auch schonmal funktioniert hat...thermische Behandlung mit dem Heißluftföhn...geht aber nur bei Naturholzoberflächen...
Wenn du ein Treibhaus hast kannst du es auch da drin mal mit thermischer Bekämpfung versuchen...auch zu diesem Thema hat der Herr ein Video gemacht...
Ein letztes Hausmittel, von dem ich allerdings die Wirksamkeit noch niemals getestet habe...ein mechanischer Wecker im Schrank...der soll so laut sein, dass sich der Wurm nicht mehr wohl fühlt...
Vielleicht konnte ich dir damit ein bisschen helfen...
Gruß
Valentin
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Einfaches Bett
      von Blubber » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 239 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Antike Kommoden und mehr
      von rubin » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 193 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Antiker Buffet / Anrichte Schrank mit Aufsatz
      von vape0n » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 1457 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von vape0n
    • Alter Buffet-Schrank
      von Sabrina » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 593 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sabrina
    • Buffet mit Ornamenten - Welches Baujahr etwa?
      von hierundmorgen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 702 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von timeless
    • Anrichte/ Buffet antik oder nicht?
      von Gast » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 378 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“