Einfaches bäuerliches "Kommoden-Buffet" vom Sperrmüll
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Finderin Offline
- aktives Mitglied
Hallo ihr lieben Möbelexperten,
nun habe ich doch auch mal eine Frage! Wir haben dieses Teil im Nachbardorf beim Sperrmüll mitgenommen. Trotz starker Holzwurmspuren konnten wir es einfach nicht dem Schredder überlassen. Es scheint fast im originalen Zustand zu sein. Auf den ersten Blick sind nur die Griffe an den Schubladen erneuert worden und der Innenraum des Aufsatzes wurde später dunkelbraun gestrichen. Außen ist meiner Meinung nach die alte Bierlasur (?) in 2 Farben relativ gut erhalten. Eine Entwurmung in der Heißluftkammer kostet hier 200,-E, lohnt das? Und ist der Anstrich erhaltenswert oder darf getrost mit Farbe übermalt werden?
Falls mehr Bilder benötigt werden, kann ich diese noch machen!
Danke für die Mühe!
Liebe Grüße
Finderin
[Gäste sehen keine Links]
nun habe ich doch auch mal eine Frage! Wir haben dieses Teil im Nachbardorf beim Sperrmüll mitgenommen. Trotz starker Holzwurmspuren konnten wir es einfach nicht dem Schredder überlassen. Es scheint fast im originalen Zustand zu sein. Auf den ersten Blick sind nur die Griffe an den Schubladen erneuert worden und der Innenraum des Aufsatzes wurde später dunkelbraun gestrichen. Außen ist meiner Meinung nach die alte Bierlasur (?) in 2 Farben relativ gut erhalten. Eine Entwurmung in der Heißluftkammer kostet hier 200,-E, lohnt das? Und ist der Anstrich erhaltenswert oder darf getrost mit Farbe übermalt werden?
Falls mehr Bilder benötigt werden, kann ich diese noch machen!
Danke für die Mühe!
Liebe Grüße
Finderin
- Vlavili Offline
Hey Finderin,
erstmal Glückwunsch zu diesem tollen Fund! Ich bin auch der Meinung, dass es sich um ein klassisches Historismus Möbel mit Bierlasur handelt. Da in diesem Fall eine zweifarbige aufgebracht ist und sie auch sehr aufwändig aussieht fände ich persönlich es extrem bedauerlich den Anstrich zu entfernen bzw. zu übermalen. Gleichwohl muss man abwägen...wenn der Schrank ansonsten auf den Müll kommt und nur durch einen neuen Anstrich Platz in der Wohnung findet... sei es drum...
ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Holzwurm in belebter und lauter Umgebung seine Aktivität einstellt... Das würde ich erst mal abwarten...und außerdem gibt es deutlich günstigere alternativen der Wurm beseitigung...dafür müsste ich allerdings Bilder vom tatsächlichen Befall sehen.
Ob ein Holzwurm aktiv ist merkt man im übrigen daran, wenn kleine Holzmehlhäufchen im Schrank auftauchen...
Grüße
Vlavili
P.S. Die Griffe sind original...bitte auf keinen Fall durch andere ersetzen...das mindert den Wert des Möbels imens
erstmal Glückwunsch zu diesem tollen Fund! Ich bin auch der Meinung, dass es sich um ein klassisches Historismus Möbel mit Bierlasur handelt. Da in diesem Fall eine zweifarbige aufgebracht ist und sie auch sehr aufwändig aussieht fände ich persönlich es extrem bedauerlich den Anstrich zu entfernen bzw. zu übermalen. Gleichwohl muss man abwägen...wenn der Schrank ansonsten auf den Müll kommt und nur durch einen neuen Anstrich Platz in der Wohnung findet... sei es drum...
ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Holzwurm in belebter und lauter Umgebung seine Aktivität einstellt... Das würde ich erst mal abwarten...und außerdem gibt es deutlich günstigere alternativen der Wurm beseitigung...dafür müsste ich allerdings Bilder vom tatsächlichen Befall sehen.
Ob ein Holzwurm aktiv ist merkt man im übrigen daran, wenn kleine Holzmehlhäufchen im Schrank auftauchen...
Grüße
Vlavili
P.S. Die Griffe sind original...bitte auf keinen Fall durch andere ersetzen...das mindert den Wert des Möbels imens
- Finderin Offline
- aktives Mitglied
hallo vlavili,
ja, wir haben uns sehr über das teil gefreut! da es aber wohl keinen "wirklichen" wert hat, im sinne von erhaltung des anstriches usw., haben wir uns nun entschieden die farbe runter zu machen. uns gefällt es in hellem holz einfach besser! die beschläge bleiben natürlich dran, die sind sehr hübsch. den wurm beobachten wir nun mal, das buffet stand in den letzten jahren zwar überdacht aber draußen (erzählten die vorbesitzer), mal schauen, ob noch was lebt. bei unseren netz-recherchen zu ähnlichen modellen ist uns aufgefallen, das es kaum welche mit schubladen gibt, so wie bei unserem fundstück. fast alle hatten unten schränke, eben für die küche oder ähnliches.
wenn das ergebnis unseres schaffens nicht allzu peinlich wird
stelle ich dann bilder hier rein.
grüße
finderin
ja, wir haben uns sehr über das teil gefreut! da es aber wohl keinen "wirklichen" wert hat, im sinne von erhaltung des anstriches usw., haben wir uns nun entschieden die farbe runter zu machen. uns gefällt es in hellem holz einfach besser! die beschläge bleiben natürlich dran, die sind sehr hübsch. den wurm beobachten wir nun mal, das buffet stand in den letzten jahren zwar überdacht aber draußen (erzählten die vorbesitzer), mal schauen, ob noch was lebt. bei unseren netz-recherchen zu ähnlichen modellen ist uns aufgefallen, das es kaum welche mit schubladen gibt, so wie bei unserem fundstück. fast alle hatten unten schränke, eben für die küche oder ähnliches.
wenn das ergebnis unseres schaffens nicht allzu peinlich wird

grüße
finderin
- Holuska Offline
... ihr braucht euch aber nicht die riesenmühe zu machen und die ganze alte farbe runter zu schleifen, oder gar mit dem heißluftfön oder mit lauge zu arbeiten. es genügt, wenn ihr den schrank in seine einzelteile zerlegt (türen, korpus, mittelteil etc.) und die oberfläche mit 120er und dannach mit 180er schleifpappier anschleift und glättet. beschläge vorher abschrauben, löcher verspachteln >verschleifen. gute pinsel sind wichtig und gut deckende farbe. wahrscheinlich kommt ihr nicht drumherum den schrank nach dem trocknen ein zweites mal zu streichen. zuvor solltet ihr auf jeden fall nochmal nach unebenheiten, runtergelaufenen nasen und kleinen pusteln gucken und "fühlen". die könnt ihr dann mit 320er sandpapier (auch dezent nass) wegschleifen. und dann ein zweites mal streichen. das ergebnis wird sicher schön werden.
dies wollte ich nur mal schreiben, falls ihr noch keine erfahrung mit der streichrei habt.
dies wollte ich nur mal schreiben, falls ihr noch keine erfahrung mit der streichrei habt.
- Gast Offline
Warum wird immer die alte Bierlasur als so schlecht angesehen? Und die Holzoberfläche wird optisch nicht berauschend sein - der Wahn gefasste Möbel im Rohzustand sehen zu wollen finde ich unerklärlich.
Das Möbel wurde bewußt und mit Sorgfalt bemalt, die Optik hat der Entstehungszeit entsprochen - und jetzt soll wieder alles abgelaugt, abgeschliffen werden?
Unfassbar - es ist so selten ein originales Möbel mit Bierlasur zu bekommen - und dann wird das recht seltene Stück abgewertet. So mit originaler Fassung ist das Möbel vielleicht so um 600 bis 800 Euro wert - im abgelaugten Zustand wird die Kostenrechnung für Ablaugen höher ausfallen wie der reale Handelswert...
Gefasste Möbel sollten immer gefasst bleiben - und selbst wenn das Möbel nun in der Art von Herrn Strumbel bemalt werden würde - wäre es noch immer schöner wie diese abgelaugten Leichenschränke die haufenweise rumstehen.
Siehe auch [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links]
Ich habe einen Schreiner als Vadder der Exotenhölzer, besondere Furniere und gefasste Möbel höfischer Herkunft besonders schätzt. Und genau die Sachen mag ich auch 8)
Das Möbel wurde bewußt und mit Sorgfalt bemalt, die Optik hat der Entstehungszeit entsprochen - und jetzt soll wieder alles abgelaugt, abgeschliffen werden?
Unfassbar - es ist so selten ein originales Möbel mit Bierlasur zu bekommen - und dann wird das recht seltene Stück abgewertet. So mit originaler Fassung ist das Möbel vielleicht so um 600 bis 800 Euro wert - im abgelaugten Zustand wird die Kostenrechnung für Ablaugen höher ausfallen wie der reale Handelswert...
Gefasste Möbel sollten immer gefasst bleiben - und selbst wenn das Möbel nun in der Art von Herrn Strumbel bemalt werden würde - wäre es noch immer schöner wie diese abgelaugten Leichenschränke die haufenweise rumstehen.
Siehe auch [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links]
Ich habe einen Schreiner als Vadder der Exotenhölzer, besondere Furniere und gefasste Möbel höfischer Herkunft besonders schätzt. Und genau die Sachen mag ich auch 8)
- Holuska Offline
oh ich habs überlesen, es soll gar nicht neu gestrichen werden.
na ja dann nicht. ... und 3rd gardenman lass sie doch - ich find
die abgelaugten dinger auch nicht schön - aber es ist auch
nicht unser schrank - gell
na ja dann nicht. ... und 3rd gardenman lass sie doch - ich find
die abgelaugten dinger auch nicht schön - aber es ist auch
nicht unser schrank - gell
- Gast Offline
Klar Holuska, sie soll machen was sie will mit dem Schrank - aber es ist einfach schade, sehr schade dass eines der wenigen erhaltenen Möbeln mit originaler Bierlasurfassung jetzt schon wieder dem Ablaugwahn geopfert werden

- Gast Offline
Ein wenig auffrischen, vorher gut säubern - dann kann die Bierlasur wieder in altem Glanz erstrahlen 

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 239 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-
-
- 2 Antworten
- 193 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 8 Antworten
- 1457 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von vape0n
-
-
-
- 7 Antworten
- 593 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sabrina
-
-
-
Buffet mit Ornamenten - Welches Baujahr etwa?
von hierundmorgen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 6 Antworten
- 702 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von timeless
-
-
-
- 3 Antworten
- 378 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-