Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Neuling braucht VIEL ERFAHRUNG UND HILFE - Möbel um 1600

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• haindorf60 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von haindorf60 »

Nabend

Ich bin ganz ganz neu hier angemeldet und habe mich auch schon vorgestellt...

Und zwar sammle ich schon seit einigen Jahren bretonische Möbel und bretonischen Kleinkram um 1880.

Nun hat mich aber die Sammelleidenschaft in RIchtung 1600-1700 gepackt.

Ich bin einfach total begeistert von den alten Stücken. Vorallem rustikale Bauernschränke , Vorratsschränke , Stollenschränke und und und die ab und zu bei ebay auftauchen.

Bevor ich aber irgendwo mitbiete , möchte ich ersteinmal etwas Erfahrung sammeln im Bezug auf Originalität und und und-

Vorallem brauche ich viele Tipps in welche Bücher ich mich "durchwühlen" Soll.... :?

Es gibt einfach viel zu viel...
Und vielleicht verrät der ein oder andere Sammler mir auch , wo ich des öfteren mal schauen könnte außer immer wieder bei ebay

Besten Besten Dank

Viele Grüße
Robert
IMMER auf der Suche nach BRETONISCHEN MÖBELN , LAMPEN , REGALEN , ....
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Das 17. Jh. als Sammelgebiet ist schon speziell. Ich find's Klasse! Viele Möbel die so datiert werden oder gar als "Renaissance" sind allerdings in Wirklichkeit aus dem 18. oder gar aus dem 19. Jh. ("Neo") Es gibt ein paar wenige Händler im Berliner Raum, die so alte Klamotten haben. Aber auch bei normalen Trödlern und Möbelhändlern sieht man hin und wieder ein sehr altes Stück. Besonders bei bäuerlichen Möbeln sind die Preise derzeit ja absolut im Keller.

Also ran an den Speck, wenn sie dir gefallen und du ein bischen Kleingeld übrig hast! :lol:
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

vielleicht schaust Du für den Einstieg mal nach den Büchern von Franz Windisch-Graetz vgl. z.B. [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Grundig P 1600 tragbarer Fernseher
      von gutenmutes » » in Andere Geräte 🕹️
    • 3 Antworten
    • 947 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Absoluter Laie braucht Rat
      von Sam070 » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 26 Antworten
    • 7658 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Vorstellung. Neuling hier
      von Elisabeth » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 340 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Elisabeth
    • Neuling mit Null Ahnung. Figur Mädchen mit Katze "Eigenthum R. Carli Cassel"
      von Schnaufi » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 8 Antworten
    • 2205 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schnaufi
    • Aus welcher Zeit stammen dies Möbel und haben Sie eine Wert?
      von heiseca » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 354 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von heiseca
    • Kann mir jemand sagen um welche Möbel es sich handelt?
      von Tazabajan » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 571 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“