Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ist das Meissen ?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Megantic Offline

Ist das Meissen ?

Beitrag von Megantic »

Kann mir jemand helfen ? Ich habe eine alte Vase erstanden, die als Marke zwei gekreuzte Schwerter und die Buchstaben RB hat. Ist das vielleicht Meissen ? Ich bin ein wenig unsicher, weil Meissen-Schwerter anders herum dargestellt sind. Aber vielleicht weiß jemand mehr.
Danke im Voraus,
Zuletzt geändert von Megantic am Montag 26. April 2010, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Megantic,

es ist leider eine gefälschte Markierung und NICHT die von Meissen. It. [Gäste sehen keine Links]

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Megantic Offline

Beitrag von Megantic »

Danke rw.

An eine Fälschung kann ich nicht ganz glauben. Dazu ist der Rest der Vase zu professionell gearbeitet. Wenn es eine Fälschung wäre, denke ich mal, wären die Fälscher bestimmt nicht so dumm gewesen, die Schwerter verkehrt herum darzustellen.
Gruß aus Kiel,
Megantic
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Megantic,

es handelt sich um eine fernöstliche Ware, fast alle Stücke tragen das "Dekorateur Mark' 1078.Schau mal hier rein:
[Gäste sehen keine Links]
Unter Recources findest Du "Fake & Repro Marks. Auf das drücken, das Mark ist hier zusehen mit und ohne Dekoratuers Mark.

Und auch hier: [Gäste sehen keine Links]

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Meissen oder nicht Meissen?!
      von cecile » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 1186 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cecile
    • Wie nennt man solche Meissen Teller?
      von Traumbärchen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 12 Antworten