Sitzmöbel-Alter und Herkunft unbekannt
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Sotrich Offline
Guten Tag miteinander,
seit langer Zeit begleitet mich dieses Möbelstück, das ich mal geschenkt bekam.
Leider findet es so recht keinen geeigneten Platz und zum Wegwerfen ist es mir derzeit zu schade, da ich nichts darüber weiß und in dieser Hinsicht null Ahnung habe.
Das würde ich gerne nachholen. Lässt sich darüber anhand der Bilder etwas über Alter und Herkunft ableiten? Wert wäre mir erstmal egal, nur wäre mir der Sperrmüll so erstmal zu riskant.
Viele Grüße und Dank im Voraus...
[Gäste sehen keine Links]
seit langer Zeit begleitet mich dieses Möbelstück, das ich mal geschenkt bekam.
Leider findet es so recht keinen geeigneten Platz und zum Wegwerfen ist es mir derzeit zu schade, da ich nichts darüber weiß und in dieser Hinsicht null Ahnung habe.
Das würde ich gerne nachholen. Lässt sich darüber anhand der Bilder etwas über Alter und Herkunft ableiten? Wert wäre mir erstmal egal, nur wäre mir der Sperrmüll so erstmal zu riskant.
Viele Grüße und Dank im Voraus...
- rw Verified Offline
- Experte
Dies ist, denke ich, ein Morris Art Stuhl. Stil des Stuhls popularisiert von William Morris in England in den späten viktorianischen Zeiten und wird noch heute produziert.
Dein Stuhl stammed wahrscheinlich aus der Zeit zwischen 1890-1920 und ist neu apolsterd.
Grüsse und herzlich Willkommen im Forum
rw
Dein Stuhl stammed wahrscheinlich aus der Zeit zwischen 1890-1920 und ist neu apolsterd.
Grüsse und herzlich Willkommen im Forum

rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Sotrich Offline
Vielen Dank für Deine Antwort und Einschätzung. Dann werd ich mal sehen, ob sich im Umkreis jemand dafür interessiert.
Beste Grüße...
Beste Grüße...
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin,
begrüße Dich auch im Forum
weil das auch neu für mich war (danke @rw
), hab ich gestern noch etwas gestöbert... in Deutschland waren die wohl nicht so gebräuchlich, aber schaut man auf Englisch, bzw. USA findet sich so Einiges ...
Einfach mal die Links, die ich interessant fand
Preisliche Ideen
Angebote [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe [Gäste sehen keine Links]
Da mal wohl recht hoch angesetzt
*Pikki*
begrüße Dich auch im Forum

weil das auch neu für mich war (danke @rw

Einfach mal die Links, die ich interessant fand
Preisliche Ideen
Angebote [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe [Gäste sehen keine Links]
Da mal wohl recht hoch angesetzt

*Pikki*
-
- Willi Offline
Nur so randlich noch bemerkt: In Wien gab es ja etwas ähnliches, die wunderschöne Sitzmaschine von Josef Hoffmann - allerdings in einer vollkommen anderen Preisklasse
- Pikki Mee Offline
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
in Österreich werden diese Sessel auch als "Kanadier" (Grüße an rw
) bezeichnet

Gruß Franz
- rw Verified Offline
- Experte
Hi
Diese Art von Morris Stuhl entstand in England als Ergebnis der Arts & Crafts-Bewegung, die eine Ablehnung der fussiness & Fabrik Verarbeitung der viktorianischen Zeit war. Stattdessen begünstigte die neue Bewegung eine Rückkehr zu viel früheren Bauweisen wie die Verwendung von Eiche, die Verwendung von Dübeln anstelle von Nägeln und sichtbaren Einsteck- und Zapfengelenken. Zusätzlich zu William Morris haben sich Architekten & Designer auch dieser Bewegung angeschlossen, wie etwa Philip Webb, Charles Voysey & Sir Edward Lutyens. Häuser wurden gebaut, um mit diesem neuen Möbelstil zu harmonisieren. Im Jahre 1910 war der Stil in England fast vorbei, aber hier in Nordamerika war es in großartiger Weise mit Designern wie Gustav Stickley, L & G. Stickley und Stickley Brothers. Es wurde auch von Frank Lloyd Wright umarmt, der Häuser im Prairie-Stil baute, die offene Pläne und horizontale Linien mit Möbeln hatten. In Kalifornien folgten sie einem ähnlichen Stil namens Mission Furniture. Auch Eiche, einfach und mit geraden Linien. Der Name Mission Style kam aus den frühen Eichenmöbeln, die in den spanischen Missionen in Amerika & Mexiko verwendet wurden.
Ich habe noch nie einen Gustav Stickley besessen, aber ich habe ein Stickley Brothers Bücherregal und einen L & G. Stickley Kinder Morris Chair verkauft.
Das Problem mit diesen Möbeln ist, dass es so populär wurde, dass Baustandards zu schlüpfen begannen und bald war es Massenproduktion in Fabriken in ganz Kanada und der U. S. an welcher Stelle es schnell aus dem Stil fiel. Der Stuhl von Morris war so praktisch, dass er heute in einer modernen Form überlebt, die Lazy-Boy genannt wird. Ich weiß nicht, ob man diesen Namen in Deutschland benutzt..
Grüsse
rw

Diese Art von Morris Stuhl entstand in England als Ergebnis der Arts & Crafts-Bewegung, die eine Ablehnung der fussiness & Fabrik Verarbeitung der viktorianischen Zeit war. Stattdessen begünstigte die neue Bewegung eine Rückkehr zu viel früheren Bauweisen wie die Verwendung von Eiche, die Verwendung von Dübeln anstelle von Nägeln und sichtbaren Einsteck- und Zapfengelenken. Zusätzlich zu William Morris haben sich Architekten & Designer auch dieser Bewegung angeschlossen, wie etwa Philip Webb, Charles Voysey & Sir Edward Lutyens. Häuser wurden gebaut, um mit diesem neuen Möbelstil zu harmonisieren. Im Jahre 1910 war der Stil in England fast vorbei, aber hier in Nordamerika war es in großartiger Weise mit Designern wie Gustav Stickley, L & G. Stickley und Stickley Brothers. Es wurde auch von Frank Lloyd Wright umarmt, der Häuser im Prairie-Stil baute, die offene Pläne und horizontale Linien mit Möbeln hatten. In Kalifornien folgten sie einem ähnlichen Stil namens Mission Furniture. Auch Eiche, einfach und mit geraden Linien. Der Name Mission Style kam aus den frühen Eichenmöbeln, die in den spanischen Missionen in Amerika & Mexiko verwendet wurden.
Ich habe noch nie einen Gustav Stickley besessen, aber ich habe ein Stickley Brothers Bücherregal und einen L & G. Stickley Kinder Morris Chair verkauft.
Das Problem mit diesen Möbeln ist, dass es so populär wurde, dass Baustandards zu schlüpfen begannen und bald war es Massenproduktion in Fabriken in ganz Kanada und der U. S. an welcher Stelle es schnell aus dem Stil fiel. Der Stuhl von Morris war so praktisch, dass er heute in einer modernen Form überlebt, die Lazy-Boy genannt wird. Ich weiß nicht, ob man diesen Namen in Deutschland benutzt..
Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Alter, Herkunft und Punze der Silberbrosche unbekannt
von arsvitalis » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 12 Antworten
- 734 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von arsvitalis
-