Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Was bedeutet dieser Stempel?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• LillyLove Offline

Beitrag von LillyLove »

Hallo alle zusammen

Ich habe damals eine Chinesische Vase von meiner Freundin geschenkt bekommen. Nun möchte ich gerne fragen was bedeutet der Stempel und vorallem was hat diese Vase an Wert? Hab mal ein Paar Bilder gemacht.

Würde mich auf antworten freuen :)
Lg
[Gäste sehen keine Links]

• rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

ungefähre translation "mach etwas neu" Moeglicher Zeitraum 1970-2000. Wert, vielleicht 20/25 €

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

@rw - ich widerspreche äußerst ungern, aber auch nur in einem Punkt ;-) :lol: ... aber da steht 中国制造 .. also Zhōng ​guó ​zhì ​zào und das heißt nichts anderes als 'Made in China'

*Pikki*
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

@ Pikki...Translation von Gotheborg Seite 49 "Zhi Zao" translate as make-something new, to produce something out of raw material - while the more common "Zhi Zuo" could be translated as the more profane manufacture On Chinese "Satsuma" copy basically "new". Ich hab mich nur kurz gehalten "Made in China" dazu zu schreiben da es ja schon auf den Stempel steht.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

@rw - yes I know you refer to Gotheborg :) no offense... but it is a fixed expression in total ... the official country-of-origin-label

If you take the single syllables that could be interprated like that... I refer to MDGB mostly [Gäste sehen keine Links] or filled in [Gäste sehen keine Links]
then mouse over 'Show information about all characters' and click

Or [Gäste sehen keine Links] and [Gäste sehen keine Links]

see also [Gäste sehen keine Links] or in English [Gäste sehen keine Links] ...

Was ich nicht weiß oder finde, ist, ob das Tassen-Symbol möglicherweise doch für einen bestimmten Hersteller steht :roll:

*Pikki*
  • LillyLove Offline

Beitrag von LillyLove »

Das heisst also sie hat nur einen Wert von 20-25 Euro ?
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Hoj,

die Bezeichnung 'Made in China' wird m.W. zwar schon seit 1918 für den Export bestimmtes Porzellan verwendet, aber verstärkt erst nach dem 2. Wk., und in dieser Form soll die Marke aus den 1960er, 70er Jahren stammen.

Das würde bedeuten, dass das kein antikes, noch nicht mal Vintage-Stück sein dürfte. Trotz oftmals handbemalt bestimmen die ursprünglich hohen Stückzahlen und mangelnde Nachfrage in diesem Fall den Marktwert. Angebote sind mehr zu finden, aber wenig Verkäufe... da mal ein Beispiel für ein ähnliches Stück [Gäste sehen keine Links]

Solltest Du allerdings weitere Informationen haben, die das mögliche Alter betreffen, kannst Du das ja noch schreiben...
Diskutiert wird die Marke auch da [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • LillyLove Offline

Beitrag von LillyLove »

Ich hab leider keine Ahnung. Die Vase war von meiner Freundin und sie wieder rum hat die Vase vom Flohmarkt
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Was bedeutet dieser Stempel auf Löffeln
      von Maila2022 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 1338 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Was bedeutet dieser Stempel?
      von Nice » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 12 Antworten
    • 1835 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nice
    • Auguste Victoria für treue Dienste: was bedeutet AE?
      von Gunne » » in Forum: Orden und Ehrenzeichen
    • 8 Antworten
    • 2962 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • was bedeutet die Besteckpunze aus Berlin
      von samba » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 11 Antworten
    • 1335 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von schatztruhe-sh
    • Ist das die Hildesheimer Rose, und was bedeutet die Punze "MK" ?
      von ElfieBB » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 1219 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ElfieBB
    • Was bedeutet das?
      von JennyBaumi91 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 269 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von JennyBaumi91
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“