Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

weitere Kommode - Altersbestimmung

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• alfa-mike Offline

Beitrag von alfa-mike »

Hier noch eine Kommode, von der ich leider nichts weiß
IMG_0031.jpg
IMG_0031.jpg (174.74 KiB) 452 mal betrachtet
IMG_0030.jpg
IMG_0030.jpg (85.38 KiB) 452 mal betrachtet
IMG_0029.jpg
IMG_0029.jpg (106.05 KiB) 452 mal betrachtet
Der Dateianhang IMG_0029.jpg existiert nicht mehr.
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

Auch hier schätze ich eine Entstehung um 1830-1850, Wert auch unter 500€, das der Zustand nicht der beste ist. Es gibt aber hier im Forum einige "Louis Philippe Kommoden Experten", also bitte etwas Geduld!
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Leider muss ich auch hier Willi wiedersprechen, sowohl was die Datierung angeht, als auch den Preis. Auch hier ist es meiner Meinung nach eine ziemlich sicher echte Barock-Kommode aus der Mitte oder dem 2. Drittel des 18. Jh. Auch ein Fall für eine sorgfältige Expertise und nix für die Kleinanzeigen.. ;-)

Die Besitzer hatten Geschmack. Dies beweist auch der Biedermeier- Schminspiegel (eine sog. Psyche) auf der Kommode!
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

oje oje oje ... ich bitte präventiv gleich einmal ganz ordentlich um Entschuldigung. Zu meiner Verteidigung muss ich aber anmerken, dass ich selbst auch an meiner Einschätzung gezweifelt habe.
  • gerümpel Offline

Beitrag von gerümpel »

Und ich entschuldige mich für das überzählige "e". :lol: Willis Stärken liegen absolut in der Gründerzeit, da hab ich keinen Blassen! ;-)
(Oder tut er nur ganz ahnungslos und will die Sachen billig abschwatzen? :lol: :lol:
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • alfa-mike Offline

Beitrag von alfa-mike »

Auch hier ein erstes Dankeschön. Ich werde mich mit allen Möbel und sonstigen Gegenständen in der Wohnung nochmal näher beschäftigen müssen. Ich bin sehr froh, hier interessierte und fachkundige Menschen gefunden zu haben, die die Sammlung meiner Eltern zu schätzen wissen.

Vielen Grüße aus Berlin
Andreas
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Meiner Meinung nach ist es eine französische Louis XV-Stil-Kommode mit "arbalete" Schublade Fronten, die oben fingergeformte Top, Rococo-Griffe und scrolled Füße. Doch gibt es ein paar Dinge, die mich beschäftigen. Die Fingerspitzen geformte Kante auf der Oberseite sieht aus, als könnte es maschinell hergestellt sein und die Füße sind zu schwer für eine Louis XV-Kommode. Es ist häufiger zu sehen, kurze Cabrio-Beine auf diese Art von Kommode und oft mit einer angewendeten Rokoko vergoldeten Dekoration passend zu den Schubladen im Stil. Ich könnte über die Oberfläche und Die Füße falsch liegen, aber ich erhalte diesen Eindruck von den Fotos. Es wäre nett, die Rückseite der Kommode zu sehen, ein genaueres Bild von einem der vorderen Füße und den Seiten der Schublade bevor ich weiter kommentiere. Wenn dies tatsächlich ein Originalstück wäre, würde es um 1750 datieren und trotz des Zustandes mehr wert sein als eine gemeinsame flache Frontkommode, da Arbaletefronten wünschenswerter und kostspieliger waren, wenn sie zuerst hergestellt wurden.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • gerümpel Offline

Beitrag von gerümpel »

Du hast Recht, liebe rw, die Beine haben mich auch etwas stutzig gemacht, weil sie etwas plump wirken. Den Ausschlag gibt für mich der allgemeine Gesamtzustand und die Spuren einer sorgfältigen, alten Restaurierung. So sind die originalen, von innen eingestemmten Schlösser durch die Steckschlösser ersetzt worden.und das ist auch schon länger her. Auch an der Front kann man eine eingesetzte Vierung erkennen. Ich bin gespannt auf Detailfotos von hinten, unten innen. Louis XV denke ich auch. Und was den Wert betrifft, ist es schwer zu sagen. Grob 2000-3000 €, aber da bin ich unsicher. Wenn man sie zuschreiben kann und alles original ist, noch wesentlich mehr, wenn sie neue Beine hat, wohl nicht ganz so viel.
Gruß Gerümpel

• Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kommode - Altersbestimmung
      von Schakel » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 224 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Palnilux
    • Neue alte Kommode: Alter und Stil?
      von Coraline » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten