Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Sitzbank unbekannten Alters und Wert

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Lenin Offline

Beitrag von Lenin »

Hallo zusammen,
als Neuling in diesem Forum würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Ich hatte vor geraumer Zeit über ebay Kleinanzeigen eine Sitzbank erworben, von der ich weder weiß wie alt sie ist, welcher Stil und was sie gar wert ist. Ich kaufte sie, weil sie mir so gut gefiel. Sie wurde wohl vor 6 Jahren mit neuem Leder aufgepolstert. Die Bank ist 180 cm breit und 58 cm tief.

Anbei ein paar Bilder.

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

VG
Dirk.
[Gäste sehen keine Links]

• rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Lenin, herzlich Willkommen im Forum! :D

Du hast, was gemeinhin als Bauerntagesbett bekannt ist. Diese sind ländliche Bänke, die der Landwirt ein Mittagsschlaf am Mittag nehmen würde, bevor er zu dem Feld zurückkehrte. Die ursprünglichen Sitze wären aus massivem Holz. Leider sind diese Bänke in allen Ländern, darunter China, Skandinavien, Kanada, etc. zu finden, so Attribution ist schwierig. Deine Bank hat Volkskunst-Symbole wie Kompass Sterne und Pfeile auf der Rückseite splats geschnitzt, so werde ich einen Sprung hier nehmen und davon ausgehen, dass es österreichisch oder süddeutsch sein kann. Die vorderen Beine auf diesen Bänken sind normalerweise plain & squared, aber Deine hat ein formaleres gerundetes Bein und das rasierte-unten Carving auf den unteren Armen bilden dieses ein wünschenswerteres Beispiel als die meisten. Für das Alter glaube ich, dass dies etwa 1870 datieren würde.

MfG
re
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Ich sehe wie rw die Bank stilistisch irgendwo im späten 19. Jh. Allerdings eher im angelsächsischen Raum. Sie sieht mir aber sehr nach einer Nachfertigung aus der heutigen Zeit aus Fernost aus. Sog. Kolonialstil. Ich vermute Indonesien. Holzart wird ein Tropenholz sein. Teak oder Mahagoni?
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin,

ich würde gerne mal die Unterseite der Bank sehen - aktuell kann ich Gerümpels Einschätzung bezüglich der Herkunft und vom Alter zustimmen.
Die hinteren Füsse sprechen für eine halbindustrielle Anfertigung, so klobig-breit wurden die in der echten Entstehungszeit nicht geschreinert.
Halte die Bank für neuzeitlich, unter Umständen wurde die Polsterung nachträglich hinzugefügt.

Daher bitte ich um Aufnahmen von der Unterseite der Bank.
  • Lenin Offline

Beitrag von Lenin »

Herzlichen Dank für die schnellen und fundierten Antworten. Leider habe ich gar keine email bekommen, obwohl ich es eingestellt habe. Ich habe mal noch Aufnahmen von hinten und unten gemacht, Allerdings weiß ich nicht, was man von unten sehen soll, da die Bank ja neu gepolstert ist?

• Lenin Offline

Beitrag von Lenin »

gerümpel hat geschrieben: [Gäste sehen keine Links]
In der Tat sehen die Bänke schon sehr ähnlich aus, Respekt! Allerdings bei meiner Bank die Polsterung nicht nachträglich aufgesetzt, sie ist nach unten durchgängig. Evtl. doch was anderes?
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von abraham »

Lenin hat geschrieben:Evtl. doch was anderes?
mir ist aufgefallen, dass im stirnseitigen Bereich der Armstütze relativ deutliche Bearbeitungsriefen (entstanden durch die Gattersäge beim Aufschneiden des Stamms) zu sehen sind. So etwas hätte es bei einem zeitgemäßen Möbelstück um 1900 mit Sicherheit nicht gegeben...
sägespuren.JPG
sägespuren.JPG (32.46 KiB) 211 mal betrachtet
Gruß Franz
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Danke für die weiteren Photos - die Bank wurde wohl im letzten Viertel des 20. JHDs oder sogar noch später angefertigt.
Sägespuren und die Gesamtgestaltung sprechen für eine Anfertigung außerhalb Europas - Kolonialmöbel im weiteren Sinne. :|
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Sitzbank/informationen gesucht
      von Flohmarkt007 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 165 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Schränke unbekannten Alters
      von FELIX247 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 11 Antworten