Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ölbild Signatur erkennen Ritter 1861?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• carmenbrandl Offline

Beitrag von carmenbrandl »

Guten Morgen zusammen!

Ich habe ein Ölbild ausgegraben, dessen Künstler Signatur ich leider nicht entziffern kann.
Daher richte ich mich an die Kenner unter euch ob ihr mir bitte damit weiterhelfen könnt?
Über Eiche mithilfe bin ich dankbar! Habt ihr vielleicht sogar auch eine Preiseinachätzung?

Vielen Dank!
Liebe Grüße
[Gäste sehen keine Links]

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo carmenbrandl,

willkommen im Forum :)

Bitte sei so nett und zeige mehr Details von dem Oelbild. Auch die Rückseite und bitte gib die Abmessungen an. Hast Du Angaben zur Herkunft ?
  • carmenbrandl Offline

Hallo Harry,
Das ist ja mal eine schnelle Antwort! Vielen Dank

Ich hab leider keine weiteren Informationen zur Hand und kann gerade auch nicht mit mehr Bildern dienen, da ich über Silvester ausgeflogen bin.
Dann muss ich vermutlich noch bis nächstes Jahr warten....
ich hab schon in einer Künstler-Datenbank gestöbert, mit etwas Fantasie könnte ich die Signatur als H.Tunica ? Entziffern. Was meinst du?
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hej,

so genau mit dem Entziffern bin ich noch nicht voran gekommen. Wäre es möglich dass Du die Signatur im ausgerahmten Zustand photographieren kannst?
Bitte bei Tageslicht ohne Blitz aufnehmen. Möglichst vor neutralem Hintergrund und bei der Signatur gerne im Macro Modus. Sonnenlicht ohne direkte Einstrahlung ist ideal. ;-)
  • carmenbrandl Offline

Ich werde mein Bestes tun! Aber leider erst im neuen Jahr...
Danke dir!
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

Es könnte sein, dass Du mit Deiner Entzifferung bereits richtig lagst ;-)
Es gibt einen Hermann Tunica vgl. [Gäste sehen keine Links] und der hat u.a. Historienbilder gemalt und das 1861 auf Deinem Gemälde fiele auch in dessen Schaffenszeit.

Viel kann auch ich nicht erkennen, glaube auch nicht, dass andere Photos da mehr bringen - es sei denn auf der Rückseite steht noch was - aber zwei Sachen sind schon auffällig, wenn man eine (volle Signatur)vergleicht... das T
[Gäste sehen keine Links] da auch nicht ganz zu sehen...

... und natürlich die Art und Weise, wie dieser vermutete Künstler Pferde gemalt hat.. bzw. die Hufe und Knie .. denn das macht fast jeder anders und eigen ... da mal Beispiele mit anderen Bildern von ihm [Gäste sehen keine Links]

Einige Auktionsergebnisse da noch [Gäste sehen keine Links] und zur Ergänzung [Gäste sehen keine Links] und

Direkt oder von einem Titel her kann ich das Bild so nicht nachweisen... nicht so gut ist, dass Du keine weiteren Informationen außer 'ausgegraben' hast oder sagen magst :roll: ... hmm - Bilder fallen ja nicht einfach vom Himmel?

Zum Motiv nur eine ganz vage Vermutung .. Tempelritter und Jüdin, aber mir fällt außer der Marschner-Oper der mögliche historische oder literarische Zusammenhang im Moment grad' nicht ein

Sollte die Annahme stimmen, bräuchtest Du zur Authentifizierung und ArtLoss-Prüfung (bei LostArt hab ich geschaut, da ist aber nur ein anderes gemeldet) aber sowieso noch einen Experten in real... da die meisten VK-Ergebnisse älter sind, sollte eine Preisfindung ebenfalls damit einhergehend eher möglich sein.

*Pikki*
  • carmenbrandl Offline

Moin pikki,

Ich grüße dich auch!

Das Bild ist von meinem Vater aus Bayern, der dazu aber leider auch nichts näheres weiß.
Ich danke dir erstmal für deine Mühe, eindringliche Recherche und den super Tipps und Links.
Da ich nicht so wusste, ob das Bild etwas besseres ist oder nicht hab ich hier um euren Rat gefragt.... aber dann werde ich deiner Meinung folgen und versuchen einen Experten zu Rate zu ziehen.

Lieben Dank und guten Rutsch
  • carmenbrandl Offline

Hallo zusammen,

Ich bin wieder zu Hause und hab das Bild nochmal angesehen, auf der Rückseite wurde das Motiv beschriebenen:
Armida verläßt mit ihren Rittern das christliche Lager vor Jerusalem

Die Maße des Bildes sind 50x70 cm?
Vielleicht könnte das für euch noch ein weiterer Anhaltspunkt sein?

Danke und liebe Grüße
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wachsbild/Enkaustik Albrand Ritter?
      von Sternbergler » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 316 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sternbergler
    • Signatur des Malers erkennen
      von Allround64 » » in Bilder und Gemälde 🖼️