Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Rezept für dünne Pfannkuchen gesucht

Du hast Lust, dich mit anderen Mitgliedern über Gott und die Welt zu unterhalten? Du möchtest einfach mal drauflos plaudern, ohne dass es ein bestimmtes Thema gibt?

Forumsregeln

Damit die Plauderecke ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.

So sorgen wir gemeinsam für eine angenehme und unterhaltsame Plauderecke!

Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.

• Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Ich bin grad mal wieder schwer am schmunzeln Gartenmann. :D

Vielleicht wären Tamagoyaki oder Okonomiyaki auch was für Dich.

Ich mag die jedenfalls sehr gerne, kann man auch füllen womit man möchte und sind garnicht so kompliziert. :)

Wenn der Teig flüssig genug ist brauchst Du keinen "verschmierer", einfach die Pfanne schwenken oder eine Crepes-Pfanne könnte helfen, ich mach die Tamagoyaki einfach einer vierecken Blechauflaufform, brauchst aber Handschuhe. ;-)

Edit: Da das alles schön biegsam bleiben soll, nehm ich immer nur kleine Hitze bis die Eimasse stockt (immer schön Pfanne runter und schwenken), dauert etwas länger, aber man gönnt sich ja sonst nix. Um Farbe dranzubekommen willst Du die Dinger ja später eh nochmal aufbraten, dann kannst Du dann ja etwas mehr Hitze nehmen. :)
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Ja ja - schmunzelt ihr nur... Ich backe alle Jubeljahre mal Kaiser Schmarrn und da ist die Vorgehensweise anders.

Habe mir jetzt im Bioladen normales Typ 405 Mehl besorgt und damit rumprobiert: so richtig dünn sind die Pfannkuchen noch immer nicht. Die brechen beim Falten oder reissen beim Handling - habe jetzt per Email bei einer Großküche 40 Pfannkuchen für morgen Mittag bestellt - nur zart angebraten und ja nicht zu dunkel ausgebacken.

Ich will die Farce damit umhüllen und die Lachsmasse vorm Wegwerfen retten. Wenn meine Haushälterin wieder gesund ist - darf sie mir zeigen wie richtig Pfannkuchen für Komm-Morgen-Wieder gemacht zu werden haben. Bei meiner Großmutter waren die immer im Nu fertig und sie hat soviele Komm-Morgen-Wieder gemacht... :)

Mir fehlt da die Erfahrung mit so Sachen - oder ich bin derzeit mit zu vielen Dingen beschäftigt.
  • Emmi Offline

Beitrag von Emmi »

Antik und gebraucht (und bewährt!). Wir befinden uns in einem Antiquitätenforum. Deshalb erlaube ich mir, mit dem folgenden Foto Henriette Davidis (1801 - 1876) mit ihren allgemeinen Ratschlägen zu Pfannkuchen zu zitieren:

[Gäste sehen keine Links]

Den Ratschlägen folgen 66 Rezepte. Bei Interesse fotografiere ich gern die eine oder andere Buchseite. Auch fleischgefüllte Pfannkuchen sind dabei.

:)

Emmi
  • Frank Offline

Beitrag von Frank »

3rd gardenman hat geschrieben:J...,habe jetzt per Email bei einer Großküche 40 Pfannkuchen für morgen Mittag bestellt - nur zart angebraten und ja nicht zu dunkel ausgebacken.
Man muss sich nur zu helfen wissen. :lol:

Ich hoffe Du hast die grösse der "Pfannkuchen" und den vorgesehenen Verwendungszweck beschrieben.

Wenn Du bei mir 40 "Pfannkuchen" bestellt hättest sind die normal um die 28cm, da passt ganz schön was rein. :)

Viel Erfolg. Ich drück die Daumen.
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Danke Emmi - mich würde die Rezeptur der fleischgefüllten Pfannkuchen sehr interessieren... Das sind ja die baltischen Komm-Morgen-Wieder auch....

Kannst Du da bitte ein Photo mit Rezept davon zeigen...?
  • Emmi Offline

Beitrag von Emmi »

Gern, schau mal durch, was Deiner Vorstellung am nächsten kommt:

:)

Emmi
  • Emmi Offline

Beitrag von Emmi »

Auch der Überraschungspfannkuchen ist herzhaft gefüllt:

:o

Emmi
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

ja, die gute alte Henriette ;-) ...hatte ich glatt vergessen hinten im Regal :lol: ... danach hab ich noch kochen gelernt... 8) ... mit 6 oder so

... die Rezepte heute noch umzusetzen hat aber noch mehr Tücken, als man meinen sollte... das fängt schon damit an, dass viele oder die meisten Zutaten in der 'ursprünglichen' Form kaum noch zu haben sind :roll: ...da muss man teilweise echt rumprobieren und schon viel knoff-hoff mitbringen... wer weiß schon noch, wie man z.B. geklärte Butter richtig und haltbar herstellt? bzw. überhaupt wo Rohbutter dafür bekommt...

was ich auch noch vergaß: @3rd gardenman - hast Du eigentlich Internet? da gibt es u. a. so ganz nützliche Suchfunktionen
[Gäste sehen keine Links] :P

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Freitag 16. Dezember 2016, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Zurück zu „Plauderecke – Einfach drauflos plaudern! 💬😊“