Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Rezept für dünne Pfannkuchen gesucht

Du hast Lust, dich mit anderen Mitgliedern über Gott und die Welt zu unterhalten? Du möchtest einfach mal drauflos plaudern, ohne dass es ein bestimmtes Thema gibt?

Forumsregeln

Damit die Plauderecke ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.

So sorgen wir gemeinsam für eine angenehme und unterhaltsame Plauderecke!

Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Derzeit bin ich mit den Vorbereitungen für Weihnachten beschäftigt - unter anderem will ich Pfannkuchenpäckchen machen mit Lachs-Lauch-Farce innen drin.

Dazu benötige ich ganz dünne, nur zart gebackene Pfannkuchen - und mir gelingt es einfach nicht solche Pfannkuchen herzustellen. :x

Verwende extra Dinkelmehl, Eier vom Biohof um die Ecke, Mineralwasser und eine Prise Salz. Teig wirkt recht dünn - aber im ausgebackenen Zustand kann ich die Farce Masse nicht vernünftig einschlagen. Das sollen so kleinere Päckchen werden, alle Seiten vom Pfannkuchen eingeschlagen.
Die Stücke werden dann vorm Servieren in der Pfanne fertig gebacken, dazu soll es eine Dillsauce geben.

Will die Speisen für den ersten Weihnachtstag vorbereiten - meine Haushälterin ist derzeit leider erkrankt und so muss ich selbst kochen.

Wer hat mir ein Rezept für besonders dünne, nicht süsse Pfannkuchen?

Verwende eine Kupferpfanne von Spring, reines Butterfett und koche auf dem Gasherd. Kann also die Hitze sehr gut regulieren.

Habe jetzt mal eben einen untauglichen Teig mit 12 Eiern ins Klo gekippt - weil die Pfannkuchen einfach noch zu dick geworden sind. Die sollen ganz zart und gut zu biegen sein - meine (leider schon verstorbene) Großtante hat eine Menge dieser kleinen Speisen mit unterschiedlichen Füllungen zubereitet. Die waren immer ultra lecker und im Nu gefuttert.... :)

Ich backe sonst so gut wie nie Pfannkuchen - vielleicht muss ich das wirklich noch erlernen. Oder eine andere Pfanne nehmen. Sonst gibts eher Kaiser-Schmarrn mit Apfelmus - und das wird stets sehr lecker.
  • hardy2011 Offline

Beitrag von hardy2011 »

Hier bitte..gelingt immer und ist sehr lecker

250 g Mehl
500 ml Milch
1 Prise(n) Salz
1 EL Vanillezucker
4 Ei(er)
1 EL Cognac
50 g Butter
Zubereitung

Mehl, Milch, Salz, Vanillezucker und Eier verrühren, den Cognac und die zerlassene Butter dazugeben, abermals verrühren. In eine Pfanne geben, gerade soviel, bis der Boden bedeckt ist und ca. 2-3 Min. bei mittlerer Hitze auf jeder Seite "braten".

Wünsche dir guten Appetit
LG Hardy
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Hi,

der Fehler steckt vermutlich im Dinkelmehl.. das Eiweiß darin hat andere Klebereigenschaften und wenn die Masse zu dünn gemacht wird, reißt sie... ansonsten hast Du halt dicke pampige.

Zwei Möglichkeiten: bei 'normalem' Weizenmehl ist das Grundrezept immer gleich pro Person: 1 Ei, 1 Tasse Mehl, 1 Tasse Milch, 1 Prise Salz, 1 Prise Zucker. (Hast Du große Eier, große Tasse, bei kleinen eben kleiner... und Tasse nicht Kaffeebecher ;-) ). In der Reihenfolge verquirlen und mindestens 1-2 h stehen und damit quellen lassen, das macht den Teig überhaupt erst elastisch. Hinterher mit etwas Mineralwasser auf die gewünschte Viskosität einstellen. Zucker kommt eigentlich nie direkt in eine Eierpfannkuchenmasse direkt hinein außer der Würzprise, sondern hinterher nach Belieben draufgestreut. Ansonsten bekommt man leicht angebrannnte Karamell-Effekte...

Mit dem 'kleinen' Grundrezept kannst Du auch erstmal üben.

Ausbacken mit ganz normaler Butter bei mittlerer Hitze entweder in einer beschichteten, Emaille- oder gut eingebrannten Gusseisenpfanne.

Was Du aber vielleicht eher meinst und für Deinen Zweck brauchen könntest, sind Bliný /Blini, (die, die man z.B. zu Kaviar isst) oder analog Galettes - eben Buchweizenpfannkuchen

[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]#

*Pikki*
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Ursprünglich sind das baltische Komm-Morgen-Wieder - wenn auch mit veränderter Füllung.

Normales Mehl habe ich nur in Typ 630 und 1050 aus Dinkel da. Weizenmehl muss ich erst kaufen - oder wäre auch Weizenmehl Typ 1050 geeignet?

Habe den Teig mit Dinkelmehl Typ 630 gemacht. Buchweizenmehl für Blinis ist auch da - aber das ist wieder die Vollkornvariante...

Und ja - ich habe erst den Teig angerührt und dann die Farce zubereitet - solange konnte der Teig quellen/rasten. Insgesamt aus zwölf Eiern, 1100 Gramm Dinkelmehrl 630, knapp 1,4 Liter Sprudel, ein Teelöffel Salz und alles gut glatt rühren. Teig war deutlich flüssiger wie sonst für Kaiser Schmarrn - der wird ja mit untergehobenem Eischnee luftig.

Dann mal schauen wo ich jetzt normales Weizenmehl Typ 405 her bekomme.
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von abraham »

3rd gardenman hat geschrieben:
Dazu benötige ich ganz dünne, nur zart gebackene Pfannkuchen - und mir gelingt es einfach nicht solche Pfannkuchen herzustellen
;-) in diesem Fall brauchst du unbedingt einen "SPREADER"
Gruß Franz
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Franz,

meinst Du sowas [Gäste sehen keine Links] ? Wirklich in der Küche nutzbar? :?
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von abraham »

kostet nur einen Viertel Dollar bei Mindestabnahme :mrgreen:

Gruß Franz
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

.. das mit dem normalen Weizenmehl und herbekommen... fürchte, das gibt es nur in jedem Discounter und Lebensmittelladen ;-)

alles andere mit höheren Zahlen... kann kochchemisch nicht richtig klappen ... aber wieso ist Buchweizenmehl bei Dir Vollkornvariante?
Buchweizen ist noch nicht mal Getreide... und - wenn Du Plinsen daraus dünn ausbacken willst, muss der Teig auch am besten 4-5 h ruhen... wenn Du es mit Hefe drin machst, werden sie eh nicht so platt, sondern etwas fluffig ... und natürlich nicht in Butter braten, sondern in Schmalz

und Komm-morgen-wieder sind ganz übliche Pfannkuchen ohne Besonderheiten... noch nicht mal sonderlich dünn eigentlich, damit sie die üppige Füllung halten... lecker werden die nur genau dadurch... klassisch mit Speck, Bratenresten, Eiern & Zwiebeln :mrgreen: ... die Pfannkuchen dann aber auch nicht in Butter, sondern in (Sonnenblumen-)Öl

*Pikki*
Zurück zu „Plauderecke – Einfach drauflos plaudern! 💬😊“