Mir wurde jetzt ein Salatbesteck in der Form angeboten, jedoch meinte die Verkäuferin dass die Laffen wirklich vergoldet seien... Ist es bekannt das auch die recht neue Form 4100 mit vergoldeten Vorlegteilen von WMF angeboten worden sind?
Meine Unterlagen geben dazu nichts her, Vergoldungen gab es immer mal wieder bei den ganz alten Besteckmustern im dreistelligen Bereich (600, 400, 200 und 900) und bei den zweistelligen waren Vergoldungen noch ein übliches Dekorteil.
Wäre es möglich das im Umfeld der Geislinger Fabrik solche Extrawünsche für Mitarbeiter oder besondere Kunden erfüllt worden sind?
Bisher habe ich angenommen dass die ganzen modernen Besteckmuster ab den 1950er Jahren in der Regel nur in versilbert, Patent versilbert und massiv in 800, 835, 875, 925er Legierungen angefertigt wurden. KEINE Vergoldungen überhaupt.
Nachfragen dazu im Archiv von WMF werden leider nicht beantwortet

Oder das Besteck wurde schon ewig nicht mehr geputzt und "glänzt" jetzt goldig schimmernd

Die Besteckteile werden heute nachmittag gekauft, soll eine bunte Mischung aus 800er, 835er und versilberten Teilen sein.