Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

glasschüssel bezeichnung

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• ofx Offline

glasschüssel bezeichnung

Beitrag von ofx »

hallo,

suche infos zu dieser glasschüssel. bezeichnung, material (bleikristall?) möglicher wert würde mir helfen
25cm durchmesser

vielen dank!
[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

glasschüssel bezeichnung

Beitrag von Pikki Mee »

Hoj,

(tiefe) Schale, Bleikristall, Überfangglas rubin, mit breitem Fächer- und mehrfach-Sternschliff, gewellter Rand ..

... ein schönes Stück übrigens :) ...kannst Du ungefähr ein Alter eingrenzen?

*Pikki*
  • ofx Offline

glasschüssel bezeichnung

Beitrag von ofx »

danke, damit finde ich schon ähnliches. als laie hat mans da wirklich schwer mit den suchbegriffen...
alter kann ich nicht genau sagen, stammt jedenfalls von den großeltern die ~85 sind.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

glasschüssel bezeichnung

Beitrag von Pikki Mee »

...wollte sagen 'randliche Bogen' nicht wellenförmig/gewellt, das wäre was anderes ...sei mal lieber etwas vorsichtiger damit, diese ? Obst-/Zier-/Prunkschale ist für meine bescheidenen Kenntnisse irgendwie nicht ganz 08/15 ;-) ..habe viel geschaut, so etwas aber nicht nochmal gefunden...

Dieses Muster - Fächer- samt Sternschliffen und dann auch noch so breit ausgeschält - wird nicht von jedem gemacht :roll: ...ohne, dass ich es für Deine direkt bisher nachweisen konnte, ist es aber recht typisch für alte Sachen der Josephinenhütte vgl. [Gäste sehen keine Links] (der Preis ist natürlich für was Altes, nicht direkt vergleichbar)

Auszüge aus dem Glasmusterbuch sind online zugänglich und bis 1970 gibt es Beispiele... da mal eines von 1958 [Gäste sehen keine Links] (links im Menü weitere Jahre)
Wer und wo das später noch oder wieder so gemacht hat - k.A. ...gibt aber auch da am Ort kleinere Betriebe (immer noch) [Gäste sehen keine Links]

... aber selbst bei dem niedrigen allgemeinen Preisniveau für Überfang-Glas solltest Du nicht zu niedrig denken :P .. da das was man sieht, ja teilweise günstigeren Ursprungs ist... rein persönlich fände ich in der Größe 40-50 €uronen mind. schon für angemessen

Hier mal zum Vergleich als Beispiel ein Händlerpreis mit Nachweis [Gäste sehen keine Links] und noch eine andre mit dem Bogenrand [Gäste sehen keine Links] .. vielleicht auch da mal Kontakt aufnehmen?

*Pikki*

[fade]Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr[/fade]
  • ofx Offline

glasschüssel bezeichnung

Beitrag von ofx »

und nochmal danke!

meine schale ist innen am boden schon etwas zerkratzt (sieht man ein bisschen am letzten foto). das ist vermutlich wertmindernd. aber da ich zeit habe werde ich mal teuer ansetzen und dann günstiger werden.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Genaue Bezeichnung gesucht
      von Asta » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 367 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Asta
    • Werbeschallplatte, gibt es dafür eine Bezeichnung
      von Gelegenheitssammler » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 5 Antworten
    • 945 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Bestimmung des Herstellers und genaue Bezeichnung
      von AndyNes » » in Goldschmuck 👑✨
    • 20 Antworten
    • 2546 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“