Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich besitze eine Deckeldose von Hutschenreuther und bin auf der Suche nach näheren Informationen zu diesem Stück. Die Dose befindet sich seit mind. 3 Generationen in Familienbesitz. Woher sie genau stammt ist mir nicht bekannt.
Mich interessieren insbesondere:
die genaue Bezeichnung / Serienzuordnung
das ungefähre Alter bzw. die Herstellungszeit
eine realistische Einschätzung des Sammler- bzw. Marktwertes
IMG_5483.webp (291.35 KiB) 25 mal betrachtet
IMG_5485.webp (210.83 KiB) 25 mal betrachtet
IMG_5484.webp (325.2 KiB) 25 mal betrachtet
Maße der Deckeldose:
Höhe: ca. 7,5 cm
Durchmesser: ca. 9,5 cm
Die Dose befindet sich in gutem Zustand, bei dem Deckel ist jedoch ein kleiner Anstoßer zu sehen:
IMG_5487.webp (283.4 KiB) 25 mal betrachtet
Ich freue mich über jede Einschätzung, Hinweise zur Datierung anhand der Marke oder Erfahrungen mit vergleichbaren Stücken.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
es handelt sich um Porzellan aus der Fabrikation der C.M Hutschenreuther, Hohenberg (nicht Lorenz Hutschenreuther Selb)
Dekoriert / bemalt wurde es laut Bodenstempel "Handmalerei' in deren Zweigabteilung in Dresden auf nehme an Kobalt-Glasur. Datieren kann man das nur großräumig, eben nach 1914 (eher 1918) und bis ca. 1936.
Bis 1945 verwendet sagt zwar die Literatur, aber hier ist so viel Gold drauf: das war ab 1937 auf Porzellan nicht mehr erlaubt und daher unwahrscheinlich).
Das Dekor mit historisierenden Rokoko-Elementen und 'deutschen Blumen' auf Kobalt passt auch in die Zeit um 1930; sehr deutsch-traditionelle Gegenströmung zum damals Modernen wie Bauhaus, Art Deco oder gar Monumentalismus.
Für solche mehr dekorativen Ziergegenstände, die halt aber auch als Schmuckablage, für kleine Pastillen o.a. dienen konnten (Größenangabe fehlt), gab es oft keine direkten Seriennamen oder Modellbezeichnungen. Oder sie sind nicht unbedingt überliefert. Eher der Bereich 'Geschenkartikel'. Auch wenn das ursprünglich teuer war, hochwertige Handarbeit ist, ohne ganz großen Namen leider heutzutage nur bedingt gefragt. Nicht gar nicht, aber dafür ist auch keine breite Käuferschicht unterwegs. Wenn dann eher noch im Ausland, vor allem Übersee, aber das macht Verkäufe auch aufwändig, kann nicht jeder. Ob es ausgesprochen Sammler gibt - ??
Irgendwas mit Wert und Markt und Handel und Preisen und so kann & will hier konkret nicht gemacht werden. Nicht das Thema, nicht die richtigen Ansprechpartner, nichts in die Hand nehmbar, Schäden nicht zu beurteilen.
Da heißt es für jeden, sich nach Bestimmung selbst Angebote und vor allem Verkäufe online anzusehen. Da ist nicht viel bis sehr wenig vorhanden.
Man kann sich so etwas aber ungefähr ableiten - zwei Tassen zum Preis für eine, weil eine defekt - mit vergleichbarer Malerei, dafür auch verkauft [Gäste sehen keine Links]
Und dann setze das noch dazu in Relation [Gäste sehen keine Links] - und überlege wieviel % davon so ein Döschen ausmachen tun täte
Und da ja nicht nur von gleicher Marke aus gleicher Zeit die Konkurrenz an bemalten Döschen unterwegs ist, kannst Du auch ansehen, was sich Leutz für wie viel letzt so gekauft haben, was dem Geschmack entsprach und mensch auszugeben bereit war [Gäste sehen keine Links]
Generell geht momentan aber eh auch zusätzlich der sehr kaufscheue Sparfuchs um. Das macht teils unabhängig selbst von günstigen Angeboten generell eine starke Zurückhaltung bei allem Zierrat - soll heißen Überflüssigem.
20230523_084209.jpg 20230523_084121.jpg 20230523_084150.jpg 20230523_084121.jpg 20230523_084054.jpg 20230523_084054.jpg 20230523_084054.jpg 20230523_084054.jpg Ich habe eine Deckeldose auf einem Flohmarkt gekauft, die mir Rätsel aufgibt.
Die Maße sind 4 cm - 7 cm - 9cm. Der Deckel ( leider ist ein kleines Loch drin) ist mit einem feinen Rosen- und Blumenmuster sowie goldgeränderten Muscheln verziert. Ich vermute, dass das Blau des Deckels Kobalt ist.
Speziell an der Dose ist die Innenseite des...
Letzter Beitrag
Ganz vielen Dank an alle!
Toll, wie schnell das hier funktioniert.
Es stimmt, Kobalt ist meistens dunkler, es könnte auch einfach eine Porzellanfarbe sein.
Nach euren Vorschlägen bin ich auch bei einer Streichholzdose, besonders, nachdem ich diese hier gefunden habe:
Vielleicht kommt meine Dose ja aus einer ähnlichen Region und Zeit?
Viele Grüße und nochmal ein dickes Dankeschön :)
Hallo liebe Fachleute!
Ich habe einen schönen antiken Schrank geerbt und wüsste gerne wie die genaue Bezeichnung dafür ist. Ich vermute es ist ein Schrank aus der Gründerzeit.
Leider habe ich nur diesen beiden Fotos, da der Schrank zur Zeit auseinander gebaut ist. Kann hier trotzdem jemand helfen?
Herzlichen Dank im voraus und beste Grüße!
2ba7034b-fb09-4907-8543-8b4a2a300ab4.JPG IMG_5902.jpg
Letzter Beitrag
Und Danke noch einmal für Deine tollen Ausführungen zum Thema Epochen und Stil. Das ist ziemlich interessant, habe viel gelernt. Da ich gerade einige antike Stücke geerbt habe wird es für mich sicher spannend Herkunft und Alter zu recherchieren, deine Ausführungen sind da auf alle Fälle sehr hilfreich.
Grüße aus Hamburg!
bei den Dingen meines Vaters fand diese ungewöhnliche Einladung zu einem Messestand aus dem Jahr 1977 (Maße des Quadrats bzw. des Plattenspielers 18,5*18,5 cm, Durchmesser der Platte 12,3 cm).
Sofern ein Finger in die konzentrische Mulde gehalten und gleichmäßig kreisend bewegt wird, ist der Text der Einladung immer noch gut zu verstehen.
Bis jetzt habe ich kein vergleichbares Exemplar im Netz gefunden. Weiß jemand von Euch, ob es dafür eine Bezeichnung gibt bzw. gab. Unter...
Letzter Beitrag
Guten Tag, der Oberbegriff für solche Tonträger war Schallfolie , es gab sie seit ca. 100 Jahren und es gab diverse Möglichkeiten des Abspielens, teils händisch. Meist waren sie Werbeprodukte und nur für den Moment gedacht, drum haben nur wenige überlebt. Gruss marker
Moin aus Hamburg,
ich habe von einem Freund diese Anhänger Kugel, auf beiden Seiten war hinter einer kleinen Plastikscheibe ein Bild,
die Kugel wiegt 14g und ist aus 750 Gold, die Punze darüber ist wohl der Hersteller.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Bestimmung des Herstellers, der Zeit und der genauen Bezeichnung des Objekts behilflich sein.
Danke für die Hilfe
Andreas Goldanhänger.jpg10.jpg Goldanhänger.jpg7.jpg Goldanhänger.jpg5.jpg Goldanhänger.jpg2.jpg3.jpg4.jpg Goldanhänger.jpg2.jpg
Letzter Beitrag
und wieder ein Fall, wo im Fernsehen mehr bezahlt wurde als realistisch am Markt erlösbar ist.
dann können wir gespannt sein aufs YT-Video. wie aus einem zu schweren Goldanhänger ein schönes XYZ wird
(kein Scherz! es gibt solche Videos schon, wo teure BfR-Fehlkäufe eingeschmolzen werden, was natürlich hätte viel günstiger mit frischem Gold hätte erledigt werden können und ohne dabei zuvor im Fernsehen den Eindruck zu erwecken, solche Sachen wären toll wiederverkaufbar und deshalb mehr wert als...
ich/wir suchen nach der richtigen, besser gesagt : nach der allgemein verständlichen Bezeichnung für/von
Kopien/Nachahmungen historischer Gemälde, oftmals religiöse Themen/Motive.
Es ist uns bekannt wenn zB bei einem nachgeahmten Gemälde auch die Signatur nachgeahmt ist, es sich um eine 'Fälschung' (Betrug) handelt. - das meine ich hier nicht !
Es geht um die (mitunter sehr gut) gemachten Gemälde nach einem alten Original, aber nicht signiert. Oder signiert aber von...
Letzter Beitrag
und von wem oder was soll das jetzt eine Kopie sein? ist das bekannt? Gemälde oder Druckgraphik?
weil eine reine Umsetzung eines religiösen u.a. allgemeinen Motivs in eigener Manier heißt ja noch nicht, dass es von irgendwas 'kopiert' ab-/nachgemalt wurde
nux, das weiß ich eben nicht, als ich mich mit dem Bild gestern anfing zu befassen stolperte ich über das hier oben angesprochene 'Problem, was ich generell meine. Ich weiß dass es das nicht selten gab, fing daraufhin an das vermeintliche...
Ein Hallo in die Runde,
Ich möchte gerne auf Euer Schwarmwissen zurückgreifen.
Ich habe eine Deckeldose auf dem Trödel erstanden und würde mich freuen, wenn mir jemand etwas zu Porzellanmarke und evtl. zum Herstellungszeitraum sagen könnte.
Auf dem Boden ist eine blaue Vier-Zeichen-Marke, Porzellan in Craquelé-Glasur mit kobaltblauer Unterglasurbemalung, kugeliger Korpus mit Messingmontierung, umlaufend verziert mit Drachenmotiven, Höhe 12 cm
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)