Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Zigaretten Etui

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• alt_risch Offline

Zigaretten Etui

Beitrag von alt_risch »

Hallo erstmal! :)
Habe mich extra hier angemeldet um den folgenden Sachverhalt zu klären. Bin also absolut branchenfremd und freue mich über jede Beteiligung.
Ich stieß auf ein altes Zigarettenetui aus Silber. Es interessiert mich brennend, was es damit auf sich hat - denn es ist sehr gut und edel verarbeitet. Ich hoffe die Bilder liefern genug Informationen. Was mich interessiert ist natürlich der Herstellungsort, das Herstellungsdatum etc.

vielen lieben Dank im voraus,
alt_risch
  • Gast Offline

Zigaretten Etui

Beitrag von Gast »

Willkommen im Forum :)

Und wenn Du nun bitte die Photos auch zeigen könntest.... :?
  • alt_risch Offline

Zigaretten Etui

Beitrag von alt_risch »

Hier die Fotos dazu
PicsArt_12-01-12.46.29.jpg
PicsArt_12-01-12.46.29.jpg (140.92 KiB) 4621 mal betrachtet
PicsArt_12-01-12.44.50.jpg
PicsArt_12-01-12.44.50.jpg (95.47 KiB) 4621 mal betrachtet
PicsArt_12-01-12.43.30.jpg
PicsArt_12-01-12.43.30.jpg (69.24 KiB) 4621 mal betrachtet
  • Gast Offline

Zigaretten Etui

Beitrag von Gast »

Dein Etui ist aus 800er Silber und wohl in den 1910er bis rauf zu den 1930er Jahren angefertigt worden.

Leider mit starken Gebrauchsspuren wie Kratzer und Beulen auf dem rückwärtigen Deckel. War innen mal vergoldet - diese ist jedoch stark berieben. Haltebänder für die Zigaretten fehlen und ein Monogramm ist auch eingeschnitten worden.
Feines Dekor auf der Frontseite :)

Marke wird sicherlich noch genauer bestimmt werden - ich bin jetzt gleich wieder beim Kunden....
  • alt_risch Offline

Zigaretten Etui

Beitrag von alt_risch »

Ok, woran erkennst du das Herstellungsdatum?
_ Damals hatten die Leute noch Stil, Herz und Zeit! Das Ding ist knappe 100 Jahre alt und schließt bombig ohne jedes Klappern! Unglaublich! Hat damals bestimmt eine Stange Geld gekostet sowas feines oder? Mit Armee hat das nichts zu tun ne?
  • alt_risch Offline

Zigaretten Etui

Beitrag von alt_risch »

Wieviel Arbeitsstunden in so ein Teil woh geflossen sind... Heute wird alles nur noch hingekackt und hingeschissen, kann das sein? :D
Hauptsache Stückzahlen und Rekord-Preise :|
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Zigaretten Etui

Beitrag von Frank »

Material 800/1000er Silber.

Hersteller war wohl Karl Hohmann aus Pforzheim, laut Netz aktiv zwischen 1920 und 1940.

Nee, hat nix mit der Armee zu tun, wie kommst Du da drauf? :)
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • alt_risch Offline

Zigaretten Etui

Beitrag von alt_risch »

Es erinnert mich an diese individuell gestalteten Benzinfeuerzeuge, wie ich sie in Verbindung mit z.B. dem Vietnamkrieg von den Amis mal irgendwo gesehen habe. Deswegen :D gibt es sammler/geeks für sowas?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Filigranes Zigaretten-Etui / Silberdraht
      von Shaki » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 472 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Hilfe bei Bestimmung einer Zigaretten Dose
      von DerPapa » » in Diverses 🗃️
    • 6 Antworten
    • 118 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von DerPapa
    • Russische Silberdose / Etui
      von schnasi1949 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 415 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von schnasi1949
    • Silber Etui AK 900 und ?
      von tom2488 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 10 Antworten
    • 1445 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Altes Leder-Etui / Reise-Täschchen mit Metall-Werkzeugen / zur Körperpflege ?
      von Raymond_Jollerhein » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 1687 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Raymond_Jollerhein
    • Manschettenknopfe im Etui
      von Predator » » in Silberschmuck ✨
    • 2 Antworten
    • 1326 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Predator
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“