Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ölgemälde Marinemalerei Barock

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

uih... prima... danke :D ...

*Pikki*
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von thalasseus »

Hallo zusammen,
... und vielen Dank auch von mir für das Auf-Dem-Laufenden-Halten!
Ansonsten kann ich mich Pikki nur anschließen: Es ist manchmal wirklich toll, was Restauratoren am Objekt selbst noch feststellen können...
Die letzten Fotos scheinen ja noch auf ein paar Überraschungen zu deuten, ... Überarbeitungen, verblasste (smalte?-)Pigmente, "durchgewachsener" Bolusgrund o.ä... Da könnte sich noch was verbergen...;-)
viel Erfolg und beste Grüße, thal
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von thalasseus »

Ein Indiz dafür, dass der Maler nicht aus dem Kreis der niederländischen Marinemaler kam bzw mit der Seefahrt nicht ganz so vertraut war fällt mir gerade eben noch auf: Das Seitenschwert wäre bei einem festgemachten Boot (im Vordergrund) nicht heruntergelassen. Außerdem befindet es sich viel zu weit vorn; oder, "Gangway" und Schwert sollten sich aus gestalterischen Gründen nicht überschneiden??? - Das dann vermutlich eher nicht. Jedenfalls etws "holprig".
  • volvox Offline

Beitrag von volvox »

Hallo mal wieder an alle,

kann man den eine Schätzung bezüglich des Bildes im gegenwärtigen Zustand abgeben. Ich überlege es vielleicht doch zu verkaufen.
Komme nicht vom Fleck. Seit nun 3 Jahren hin und her.
Wie an den Mann bringen? Ebay? Bin für alle Ratschläge offen.

Danke
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

da biste ja mal wieder :D

eBucht... mit 17. Jh.? ich weiß ja nicht ... :roll: ...ebenso wenig wie eine Schätzung hier durch Laien machbar sein dürfte... das wäre eher genauso fahrlässig und auch Profis bei den bisherigen Informationen und ohne es in Natura gesehen zu haben, sollten das eigentlich nicht tun :| ...es gibt im Netz auch Grenzen ;-)
Einige Auktionshäuser hatte ich ja schon regional aufgezeigt, ansonsten nach Kunstauktionen guugeln, auf welche mit maritimen Spezialitäten achten, und alle (inkl. sothebys & christies) oder jedenfalls so viele wie möglich samt den bisherigen Erkenntnissen abklappern.. niederländische nicht vergessen. An den Resonanzen wirst Du dann vielleicht besser beurteilen können, was sich am wahrscheinlichsten abzeichnet.
Da kannst Du es auch schon noch online probieren [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Totenschild Barock
      von Handjive » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 21 Antworten
    • 971 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Säulenkapitell aus dem Barock umgebaut zum Lesepult / Rednerpult
      von Simon10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 9 Antworten
    • 345 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Simon10
    • Barock Becher - Punzen
      von dragan11 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 262 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von dragan11
    • Barock - SCHIFFSSÄKRETÄR? WAS SAGEN DIE EXPERTEN?
      von haindorf60 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 19 Antworten
    • 1207 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von reas
    • Barock-Vitrinenaufsatzsekretär
      von nullie » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 17 Antworten
    • 1004 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Idealist47
    • Kommode - Barock?
      von Krümel » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 10 Antworten