LOGO
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
LOGO

Dieses spezielle "Logo" kenn ich auch nicht, aber die Einzelteile, vielleicht hilft das ja weiter.
Ich würde es militärisch einstufen, es ist eine Verbindung des Fascis oder Fascio (was uns wahrscheinlich nach Italien führt) und dem doppeltgeflügelten Rad (Symbol der Eisenbahner, Reichsbahn, usw...), heute noch bei der Eisenbahnpolizei in Italien (polizia ferroviaria) in Gebrauch.
Aus dem Bauch heraus würde ich das Stück erstmal in die Zeit des zweiten Weltkriegs datieren (Kantinenbesteck), bin da aber nicht ganz sicher, weil ich die Kombination nicht im Netz finde, wäre schön wenn Du uns die ganzen Stücke mal zeigen könntest.
Vielleicht weiß jemand anderes näheres dazu oder findet noch was raus.
Edit: Bei genauerer Betrachtung sieht das Fascis genauso aus wie auf der Parteiflagge der ehemaligen PNF.
[Gäste sehen keine Links]
Vielleicht war es aber auch nur das Sonntagsbesteck eines Lokführers aus Neapel.

Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
LOGO
nach der supi 'Vorlage' von @Frank vielleicht die Milizia ferroviaria? [Gäste sehen keine Links]
...aber da gibt es auch Unterschiede... mal mit Stern oder Axt oben, mal nur einflügelig...
und auch: da es ja ein französischer Hersteller ist, gab es so etwas vielleicht auch in Frankreich?
*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 248 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gabi-2022
-