Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ersatz SIM Karten bei Vodafone bestellen

Manchmal möchte man einfach mal über etwas anderes reden als Antiquitäten, Militaria oder Trödel. 🤔 Kein Problem! In diesem Forum kannst du dich mit anderen Mitgliedern über alles austauschen, was dich interessiert – ganz egal, ob es zum eigentlichen Thema des Forums passt oder nicht.

Forumsregeln

Damit das "Off Topic"-Forum ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und interessantes "Off Topic"-Forum!

Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe einige SIM Karten im Bestand die für bestimmte Geräte genutzt werden. Und jetzt stand eine Neuanschaffung für eine schon seit Jahren bestehende Telefonverbindung an - leider passt die alte SIM Karte nicht ins neue Gerät. :(
Der Juwelier hat was von Neubestellung gesagt - und im Vodafone Shop wurde ich ins Internet verwiesen....

Dort werde ich nach meiner Rufnummer gefragt und soll dann plötzlich irgendwelche Angaben zum uralten Vertrag machen - damals waren Email Adressen noch selten und das damalige Email Konto gibts schon längst nicht mehr. Noch weiss ich das uralte Passwort - ich blicke da eh nicht mehr durch.

Wie kann ohne diese nervige Internetanfrage eine noch von Mannesmann D2 editierte SIM Karte in eine neue SIM Karte umgetauscht werden?
Die Dame im Vodafone Laden hat zwar meinen Vertrag gefunden - aber sie meint dass ich unbedingt einen komplett neuen Vertrag abzuschliessen hätte. Und damit natürlich auch eine neue Rufnummer erhalte - ich blicke da einfach nicht mehr durch. Die Dame hat mich ebenfalls wieder ins Internet verwiesen - allerdings sind mir die damaligen Daten schon längst nicht mehr bekannt.

Den Vertrag habe ich so um 1994 oder 1995 bei Mannesmann abgeschlossen - die alten Unterlagen sind auch schon längst irgendwo archiviert und ich weiss nur dass Vodafone jeden Monat die Summe vom Bankkonto abbucht.

Ursprünglich wurde mir erklärt dass die alte SIM Karte in das neue Format gestanzt werden kann - aber das geht nicht weil die SIM Karten Kontaktfläche deutlich zu groß für das moderne Format ist.

Weiss mir bitte jemand dazu eine Lösung? :|
  • Tilo Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Tilo »

bzgl. der SIM-Karten-Technik kenne ich mich nicht aus, weiß nur, daß da nicht nur Kontaktflächengröße, sondern auch Volt-zahlen eine Rolle spielen bei den generationen von SIM-Karten
möchte dir aber in aller Deutlichkeit sagen, daß die dich versuchen zu verarschen
du mußt auf keinen Fall einen neuen Vertrag abschließen (obwohl es vielleicht sinnvoll ist, ich kenne ja die Konditionen deines uralten Vertags nicht)
und selbst wenn: kannst du in jedem Fall die alte Nr. behalten, die dir wohl wichtig ist

und selbst wenn du zu Telekom oder O2/E-Plus(Base) wechseln wolltest, könnte deine alte Nr. auf den neuen Vertrag beim >>anderen<< Anbieter übertragen werden
dafür hat der Gesetzgeber sogar einen Maximalpreis von ca. 30,- festgelegt, den der alte Anbieter kassieren darf

ob Vodafone dir eigentlich die Karte tauschen könnte/sollte , kann ich nicht sagen, denke aber schon, daß das bei dir als so treuen Kunden gehen müßte
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Ich will weiterhin bei Vodafone verbleiben, die Netzabdeckung ist gut und mit LTE klappts auch ;-) ich habe keinen Anlass den Vertrag zu kündigen.

Mich stört der ständige Verweis aufs Internet, nur dort kann man angeblich die neue Karte bestellen. Dabei bin ich extra in den Laden gegangen um dort die neue Karte zu erhalten.

Mein erster Vertrag läuft seit Dezember 1994 und ich habe noch nie irgendwas bisher vom Anbieter eingefordert. Kaufe immer die Telefone selbst und habe so um 240 Euro pro Monat (mit Roaming und Sonderrufnummern) in Rechnung gestellt bekommen. Einzig die gewechselte Bankverbindung hat 2004 einen weiteren Kontakt ergeben - sonst haben die jeden Monat brav die Gebühren abgebucht und ich konnte telefonieren. :)
  • Tilo Offline

Beitrag von Tilo »

die im Laden sind selbständige "Handelsverteter" und verdienen ihr Geld durch den lukrativen provisionsträchtien Abschluß von Neuverträgen (bzw Vertragsverlängerungen)
die sind ja nicht bei Vodafone selbst angestellt und insofern halt uninteressiert und vielleicht tatsächlich nicht in der Lage, bei bestehenden Altverträgen Service durchzuführen

ich würde an deiner Stelle mal bei Vodafone anrufen, damit die das klären
hast du im Bekanntenkreis vor Ort niemanden im jugendlichen Alter, der das "mit links" erledigen kann für dich?
und dein Vertu-kundendienst?(das ist wohl der o.g. Juwelier?

dein Roaming ist aber nicht nur innerhalb Europa oder?
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Roaming ist hauptsächlich Schweiz und England - die Datenverbindungen gehen auch gut ins Geld.

Die Jungs bei Vertu sind diesbezüglich keine so große Hilfe - die wissen wie die Karte auszusehen hat und eingelegt wird - haben mir jetzt sogar das neue Aster gut erklären können - aber mit den SIM Karten sind die nicht der richtige Ansprechpartner.

Mal fragen ob der Nachbarbub da helfen kann - ich habe das jetzt mehrfach versucht und weiss die uralte Email Adresse sowie dass damals verwendete Passwort schon längst nicht mehr. Einfach vergessen weil die Anwendung nie nötig war. Und die PIN und PUK Karte sagt dazu auch nichts weiter aus - die ist vorhanden.

Bei Vodafone anzurufen wird in der Regel recht nervig - mit einem Mitarbeitertelefon hatte ich das vor einigen Monaten mal richtig viel Ärger. Da habe ich dann mittels zurück gezogener Einzugsermächtigung und zuletzt sogar Kontonummernänderung reagieren müssen. War nur nervig und ich habe eigentlich gar keine Lust auf weitere Diskussionen mit den oftmals ignoranten Mitarbeitern bei Vodafone.
  • Tilo Offline

Beitrag von Tilo »

wie alt ist der Nachbarjunge?
mind.12?

dann lob ihm ne Zielprämie von 50,- aus, damit er das mit der Karte erledigt und dir mal den zu dir passenden neuen Vodafone-Vertrag recherchiert
dazu mußt du ihm deine Minuten nennen, die du so am tag in England und Schweiz verbrauchst und dein Daten/internetverhalten dort
es gibt da tolle Datenoptionen, die 3,-/Tag kosten und auch in der Schweiz 100min und 100mB/tag enthalten
und eben nur für die Tage, wo du sie brauchst, sinds mehr als 100 min und 100mb, dann ........?

dazu noch Europa oder wenigstens Deutschlandflat für vielleicht 40,- und ich sehe da eigentlich ne Menge Sparpotenzial Monat für Monat

oder halt in nem telefonprofiforum anfragen
[Gäste sehen keine Links]
aber da mußt du schon mehr Details rausrücken, um Rat geben zu können für Vertragsumwandlung bei Verlängerung

und die wissen auch, wie das mit den Karten -tauschen ist
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

:shock: :shock: :shock:
Du hast seit 1994 denselben Tarif?? MIt 240 Öcken im Monat??
:lol: :lol: :lol:
Dann hättest du schlappe 22x12x240=63360 € ohne Handys berappt...

SIM-Kartenwechsel (es gibt mittlerweile 3 Formate, mini, mikro und nano) ist über den Anbieter kein Problem. Hotline anrufen, Telefon- und Kundennummer sollten genügen. Die Nummer ändert sich dabei natürlich nicht. So eine Chipkarte kan ja auch mal kaputt oder verloren gehen...

[Gäste sehen keine Links]
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Tilo Offline

Beitrag von Tilo »

will er ja nicht wegen
3rd gardenman hat geschrieben:
Bei Vodafone anzurufen wird in der Regel recht nervig -
soll er halt den Jugendlichen machen lassen (und dabeistehn, wenns Vertragssicherheitsfragen gibt, die am Anfang vielleicht mal festgelegt wurden), der sollte sich besser auskennen, wenn der Mitarbeiter am Servicetelefon mit irgendwelchen Fachbegriffen tönt
Zurück zu „Forum: Off Topic – Abseits der ausgetretenen Pfade“