Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Trødelmarkt Victorian - Gothic Lampe

Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? 🤔 Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? 🤔 Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• timlin Offline

Beitrag von timlin »

Hallo wuensch euch ein gutes wochenende ,heute habe ich auf dem Trødelmarkt diese Lampen erworben kommen wohl aus den USA koennt ihr mir vielleicht ueber namen herkunft und wert diesen lampen etwas berichten wuerde mich sehr freuen ueber reichhaltiger antworten mit gruss aus Norge TimLin

Lampe 1 ist 106 cm hoch
Lampe 2 ist 83 cm und hat einen durchmesser von 20 cm
[Gäste sehen keine Links]

• Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

Also wenn niemand etwas weiß dann wage ich mich daran. Mir erscheint die erste Lampe als nicht besonders alt, vielleicht irgendwann in den letzten 50 Jahren gefertigt. Auf dem 4. Foto sieht man deutlich die Gussnähte, wo die beiden Formen zusammengestoßen sind. Vor 1900 oder besser gesagt im damaligen Europa wurden diese sehr sauber verarbeitet ... in den U.S.A. allerdings könnte auch früher schon etwas nachlässig gearbeitet worden sein. Dort nimmt man das mit dem Alter nicht sehr genau, alles ist irgendwie "victorian". Habe in NY einmal Möbel auf einem Antikmarkt gesehen, welche als Antiquitäten um 1890 angeboten wurden, aber aus PLASTIK!!! waren - perfekte Illusion und ohne sie zu berühren nicht sichtbar - vor allem, weil ich mit so etwas niemals gerechnet hätte.
ALSO: schwer zu sagen, wenn man die Lampe nicht in der Hand hat > kannst du bitte noch ein Foto von der Unterseite sowie der Fassung für die Glühbirnen machen? vielleicht verrät das etwas mehr. Und sind diese orangen "Tropfen" aus Glas oder Kunststoff?

Die zweite Lampe dürfte aus der 2. Hälfte des 20. Jhdts stammen, zumindest ist der Sockel für die Glühbirnen neu.
  • timlin Offline

Beitrag von timlin »

ja da liegst du richtig Willi :) hab nun ein stempel gefunden bei der ersten lampe L&L 1968 8919
1969 9007 gegoogelt firma wurde in 70 zigern geschlossen
so er det Retro lampen :D
bei der zweiten lampe keine stempel zu finden ,gewicht relativ leicht fuer die groesse 3,5 kilo magnet haelt nur am fuss
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

Ja da war ich ja nicht so falsch unterwegs - "Loevsky & Loevsky White Metal Casting Brothers and Wife's" machten nach dem 2. Weltkrieg recht hübsche Lampen und Schalen, die heute auch noch um einige (wenige) hundert Euro gehandelt werden. Hübsch ist sie auf jeden Fall.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Englisches Kleinmöbel / Notentisch / Victorian Canterbury Stand, -Table
      von Shaki » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 429 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Chinesische Lampe (Altersbestimmung) - Seltenes Stück und Antiquität?
      von Leandereth » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 2 Antworten
    • 773 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • Aus welcher Zeit stammt diese Lampe?
      von Mousti » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 491 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Lampe Tischlampe Kugel - unbekannt
      von Yoki » » in Andere Geräte 🕹️
    • 8 Antworten
    • 1170 Zugriffe