ich habe diese Porzellanfigur mit einer kleinen Gießkanne von meiner Großmutter geerbt, welche sie von einer wohlhabenden Familie kurz nach dem Krieg als Dank für ihre Dienste geschenkt bekam. Leider ist das gute Stück schon seit Erhalt stellenweise beschädigt. So fehlt beispielsweise seit jeher ein Bein der Figur und eine Spitze an der kleinen Kanne. Die Spitze oben ist, wie man auf den Fotos erkennen kann ebenfalls abgebrochen, jedoch vorhanden. Generell sind das stellenweise hauchdünne Porzellan und die filigran gearbeiteten Blumen sehr empfindlich.
Das gesamte Gebilde ist ca. 21 cm hoch und ca. 11 cm breit.
Ich würde nun gerne folgendes wissen:
- Wie nennt man solch ein Gebilde überhaupt? Ist das tatsächlich eine kleine Gießkanne oder doch eher eine Teekanne?
- Wie alt dürfte das Stück sein und wo wurde es hergestellt? Ist es ein seltenes Stück?
- Ist so etwas trotz der Beschädigungen überhaupt verkäuflich und was kann man bei einem Verkauf realistischerweise erzielen? Wo findet man am ehesten Interessenten für solche Figuren?
Ich würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Antworten bekommen kann und sage schon jetzt recht vielen Dank an alle Experten