Servus zusammen
Pikki Mee hat geschrieben: da ist die Anbetung auch dabei...
Ich glaube, dass bei dem Altarbild das Leben Jesu als Programm dargestellt ist und da ist die Anbetung der Könige eine Episode. Die wichtigste Szene auf seinem Lebensweg ist die Kreuzigung und da hat der Künstler die 7 Tugenden ins Spiel gebracht. Den Zusammenhang zwischen den Tugenden und der Anbetung sehe ich da nicht, außer, dass beide Szenen zur Vita gehören.
Zu "unseren" Tugenden zurück: Je nachdem wie die Reihenfolge dargestellt ist, die wird ja auch vielleicht manchmal verändert, sehe ich bei der Letzten ein großes Herz, Caritas, das würde passen. Auch die Mittlere greift nach einem Zweig, deutet auf ein Vögelchen, ok, Spes. Aber die erste, die sollte ja ein Kreuz oder eine Hostie zeigen, sie trägt aber nur diese Schnur, von der ich zuerst dachte, dass es ein Rosenkranz sein könnte. Ich sehe aber nichts von einem Kreuz. Das stellt natürlich das Ganze ein bisschen in Frage. Aber da muss @porzello bitte noch mal mit Lupe ran, ob er die Attribute, wie oben zitiert, finden kann, aber auch um festzustellen, ob es Rasterpunkt gibt, es sich also um einen Druck handelt. @Pikki hat den Begriff Oblate schon erwähnt. Dieses gedruckte, aber auch geprägte Papier gibt es auch in Pappe, ich zeige Euch mal ein Beispiel. Das Klappaltärchen ist unten 20 cm breit und 15 cm hoch. Die Wülste kann man schön sehen, der Druck ist reingeklebt.
Prägepappe
[Gäste sehen keine Links]
Ausschnitt
Rückseite
Es gibt wohl noch Diskussionsbedarf.
Gruß Lins