Hi xyzett,
in @Pikkis "schoebelslink" findest Du Deine Bessa, wenn Du ganz runter scrollst. Übrigens eine Wahnsinns-Seite, die Entwicklung der Bessa wird lückenlos beschrieben
Hier ist er noch mal
[Gäste sehen keine Links]
Auf diesem letzten Foto siehst Du unten rechts am Objektiv einen roten Hebel. Den sehe ich auf Deinen Fotos nicht, aber er ist hoffentlich da.

Das wäre nämlich der Spannhebel zur Einstellung der Zeit für den Selbstauslöser.
Ablauf:
Der rote Hebel wird gespannt (wenig = kurze Zeit, mehr = längere Zeit).
Es gibt ein surrendes Geräusch. Das Zeitschaltwerk läuft los, der Fotograf hat jetzt die Zeit mit auf das Bild zu kommen.
Wenn das Werk abgelaufen ist, wird die Blende, die vorher eingestellt wurde, geöffnet.

Klick.
Die Blendenzahl und die Belichtungszeit müssen je nach den fotografischen Bedingungen vorher eingestellt sein und haben nichts mit dem Zeitschaltwerk des Selbstauslösers zu tun.
Off Topic:
In irgendeinem Deiner Beiträge hast Du von Deinen Bedenken gesprochen, aus Versehen etwas Seltenes oder Wertvolles zu verkaufen. Da gäbe es nur einen Weg um das zu vermeiden:
Du müsstest alles über das Teil, die Materie und den Markt wissen und Dir angeeignet haben.
So viel Zeit und Energie hat kein Mensch zur Verfügung. Also bleibe geschmeidig, tue im Vorfeld Dein Bestes und lebe danach mit der getroffenen Entscheidung. Wie weit wir Dich auch immer informieren können, die Entscheidung triffst am Ende Du selber.
Aber was für mich wirklich schwer ist, wenn uns hier Dinge gezeigt werden und ich schon aus der Fragestellung entnehmen muss, dass sie sowieso schon kurz vor der Entsorgung stehen oder standen.
z.B. >>Dieses hier ist in schlechterem Zustand, Müll?<< oder
>>Ich hab hier altes Porzellan, taugt das eventuell noch für den Polterabend?<<
Diese Zusatzbemerkungen motivieren mich nicht sehr.
Ich muss nicht unbedingt vorher noch begutachten, was weggeschmissen wird.
Ich hoffe, der rote Hebel ist bei Deiner Kamera noch dran, sonst müsstest Du in der Bucht nach einer als defekt angebotenen Bessa schauen, bei der das Objektiv noch in Ordnung ist, um Deine zu reparieren. Spaaaß
Gruß Lins