Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Voigtländer Bessa Compur Rapid Vaska

Knipsen wie in alten Zeiten! 📸 Hier treffen sich Sammler und Liebhaber alter Kameras und Fotoapparate. Ob historische Plattenkameras, elegante Spiegelreflexkameras oder kultige Polaroidkameras – tausche dich mit anderen Fotoenthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Fotografie!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Kameras bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Kamera: Stelle gute Bilder der gesamten Kamera von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Objektiv, Sucher, Typenschild und Seriennummer.
Informationen zur Kamera: Nenne den Hersteller und das Modell der Kamera, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Objektiven, Blitzgeräten oder Kamerataschen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Kamera machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• xyzett Offline

Beitrag von xyzett »

Ich hoffe ich nerve nicht, aber... eine Frage hab ich noch :roll:
Sie löst aus, aber ich weiss nicht, wie das mit der Timer funktioniert "zeitverzögerter Auslöser".
Und was ist die ungefähr wert?
Objektiv Compur Rapid Vaskar 1:4,5 105mm
mit Original brauner Ledertasche
IMG_7807Web.jpg
IMG_7807Web.jpg (83.42 KiB) 6736 mal betrachtet
IMG_7809Web.jpg
IMG_7809Web.jpg (57.12 KiB) 6736 mal betrachtet
IMG_7811Web.jpg
IMG_7811Web.jpg (48.81 KiB) 6736 mal betrachtet
IMG_7813Web.jpg
IMG_7813Web.jpg (45.79 KiB) 6736 mal betrachtet
Dieses hier ist in schlechterem Zustand, Müll?
IMG_7817Web.jpg
IMG_7817Web.jpg (53.84 KiB) 6736 mal betrachtet
Ich möchte all die Dinger loswerden da ich mit Geld mehr anfangen kann....
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Hi,

eine Box so wie diese ist eigentlich immer interessant, auch bei nicht so gutem Aussehen, aber wenn sie funktioniert ;-) :)
[Gäste sehen keine Links]
... kann es noch kleines Geld vom Sammler geben [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • xyzett Offline

Beitrag von xyzett »

Ebay verlangt immer hohe Gebühren. Bevor ich sie da einstelle....
Falls jemand Interesse hat, bitte melden!
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von abraham »

xyzett hat geschrieben:Ebay verlangt immer hohe Gebühren
was verstehst du darunter :roll: :?:

nur zur Info, ich möchte keine Schleichwerbung machen, eBay dürfte jedoch die Sommerflaute spüren:

Zurzeit wird keine Angebotsgebühr verlangt, d.h. du kannst die Kamera so oft gratis einstellen, bis du einen Käufer findest.
Erst bei einem tatsächlichen Verkauf fällt eine Provision von 10% an, diese bezieht sich auf das erreichte Höchstgebot und leider auch auf die verlangten Versandkosten.
Gruß Franz
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

irgendwas verstehst Du da miss - es geht nicht unbedingt darum, über ebey auch zu verkaufen, sondern zuvor die dort vorhandenen Angebote und Verkäufe als Wert- und Marktinformation zu nutzen... wieviel wird zu welchen Preisen offeriert und zu welchen Beträgen geht wieviel dann wirklich weg - das ist ja eigentlich das, was Du uns fragst... nur kaum einer ist so tief in der Materie, dass er alle Preise einfach so aus dem Hut ziehen oder Stegreif für jedes Modell sagen könnte ... aber auch die meisten Sammler gehen so vor. Wo Du dann agierst, egal ob Flohmarkt, Kleinanzeigen, App, Zeitungs-/Zeitschriftenanzeige, Tauschbörse, Inserate in Spezialforen oder privat ist letzlich egal ... Du bist informiert und kannst entsprechend (ver-)handeln
vgl auch Antworten auf einfache Fragen (alte Kamera forum oder verkauf oder ankauf) an eine Suchmaschine
[Gäste sehen keine Links] oder

*Pikki*
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

zur Voigtländer Bessa lies mal bitte da [Gäste sehen keine Links] (ca. Seitenmitte)
[Gäste sehen keine Links] und da [Gäste sehen keine Links] - ich kann leider auf Basis der Bilder nicht genau unterscheiden, welches Modell es genau sein könnte, auch weil sie in der Tasche ist... vermute aufgrund des Vaskar und des ? Rahmenklappsuchers bei der Beschreibung eines der Vorkriegsmodelle... >> die letzte Baureihe dann einen optischen Klappsucher, der unter einer Schutzhaube zusammengefaltet werden konnte << bitte nimm doch mal die Bild-Maße des Einlegerahmens ... und wo ist der Auslöser? bei diesen Kameras gibt es welche, die gesucht sein könnten :roll:
xyzett hat geschrieben: ich weiss nicht, wie das mit der Timer funktioniert "zeitverzögerter Auslöser"
Meinst Du das mit dem Sekunden zählen? da steht was dazu [Gäste sehen keine Links] ... ansonsten: Bedienungsanleitungen gibt es u.a. da, je nach Typ ein wenig runterscrollen [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links] als PDF ...

Aber vielleicht weiß weranders hier auch mehr dazu :)

*Pikki*
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi xyzett,

in @Pikkis "schoebelslink" findest Du Deine Bessa, wenn Du ganz runter scrollst. Übrigens eine Wahnsinns-Seite, die Entwicklung der Bessa wird lückenlos beschrieben
Hier ist er noch mal
Auf diesem letzten Foto siehst Du unten rechts am Objektiv einen roten Hebel. Den sehe ich auf Deinen Fotos nicht, aber er ist hoffentlich da. :roll: Das wäre nämlich der Spannhebel zur Einstellung der Zeit für den Selbstauslöser.
Ablauf:
Der rote Hebel wird gespannt (wenig = kurze Zeit, mehr = längere Zeit).
Es gibt ein surrendes Geräusch. Das Zeitschaltwerk läuft los, der Fotograf hat jetzt die Zeit mit auf das Bild zu kommen.
Wenn das Werk abgelaufen ist, wird die Blende, die vorher eingestellt wurde, geöffnet. :D Klick.
Die Blendenzahl und die Belichtungszeit müssen je nach den fotografischen Bedingungen vorher eingestellt sein und haben nichts mit dem Zeitschaltwerk des Selbstauslösers zu tun.
Off Topic:
In irgendeinem Deiner Beiträge hast Du von Deinen Bedenken gesprochen, aus Versehen etwas Seltenes oder Wertvolles zu verkaufen. Da gäbe es nur einen Weg um das zu vermeiden:
Du müsstest alles über das Teil, die Materie und den Markt wissen und Dir angeeignet haben.
So viel Zeit und Energie hat kein Mensch zur Verfügung. Also bleibe geschmeidig, tue im Vorfeld Dein Bestes und lebe danach mit der getroffenen Entscheidung. Wie weit wir Dich auch immer informieren können, die Entscheidung triffst am Ende Du selber.
Aber was für mich wirklich schwer ist, wenn uns hier Dinge gezeigt werden und ich schon aus der Fragestellung entnehmen muss, dass sie sowieso schon kurz vor der Entsorgung stehen oder standen.
z.B. >>Dieses hier ist in schlechterem Zustand, Müll?<< oder
>>Ich hab hier altes Porzellan, taugt das eventuell noch für den Polterabend?<<
Diese Zusatzbemerkungen motivieren mich nicht sehr. :(
Ich muss nicht unbedingt vorher noch begutachten, was weggeschmissen wird.

Ich hoffe, der rote Hebel ist bei Deiner Kamera noch dran, sonst müsstest Du in der Bucht nach einer als defekt angebotenen Bessa schauen, bei der das Objektiv noch in Ordnung ist, um Deine zu reparieren. Spaaaß :)

Gruß Lins
  • xyzett Offline

Beitrag von xyzett »

Super, danke!!!
An Lins: die letzte auf der Seite ist es nicht, ich habe keinen roten knopf und sieht alles anders aus.
Wenn man den Spanner hinter einen kleinen Knopf klemmt und auslöst entsteht der "Selbstauslöser".
Es rattert und irgendwann machts klick :)
An Pikki: Ich les später mal weiter, danke dir!
Zurück zu „Kameras 📸“