Alter und Material chinesischer Tisch
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Porzello Offline
- aktives Mitglied
Hallo,
kann mir jemand was zu diesem Tisch sagen? Insbesondere würden mich das Alter und noch mehr das Material interessieren. Jemand hat behauptet, es sei Elfenbein. Aber das kann ich kaum glauben.
Vielen Dank!
[Gäste sehen keine Links]
kann mir jemand was zu diesem Tisch sagen? Insbesondere würden mich das Alter und noch mehr das Material interessieren. Jemand hat behauptet, es sei Elfenbein. Aber das kann ich kaum glauben.
Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Porzello am Donnerstag 15. September 2016, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Gast Offline
Hallo,
kannst Du bitte auch die Unterseite vom Fuss (Standfläche) zeigen? Und die Unterseite der Tischplatte? Welche Abmessungen hat der Tisch ?
kannst Du bitte auch die Unterseite vom Fuss (Standfläche) zeigen? Und die Unterseite der Tischplatte? Welche Abmessungen hat der Tisch ?
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Porzello,
eine Tischplatte mit dem selben Motiv habe ich gefunden.
>>Für Ihre Überlegung ist eine schöne antike chinesische Vanity Tray ein Paar in einer Pferdekutsche mit. Es ist eine Erleichterung geschnitzt weiß Zinnober / laquer mit einem runden Stück Glas an der Spitze. Es könnte auch eine große Tischplatte sein, wenn Sie eine Basis gefunden. Es ist ziemlich schwer und misst 18 1/2 "Durchmesser.<<(47cm)
Die Überschrift der Anzeige über den GooTranslater
>>Antike chinesische Weiß Zinnober Lack Vanity Tray Table Relief graviertes Glas Top<<
Da weißt Du schon mal, wonach Du suchen kannst.
Die Fotos vom Fuß könnten besser sein, @Harry hat es schon gesagt.
Gruß
von Lins
eine Tischplatte mit dem selben Motiv habe ich gefunden.
>>Für Ihre Überlegung ist eine schöne antike chinesische Vanity Tray ein Paar in einer Pferdekutsche mit. Es ist eine Erleichterung geschnitzt weiß Zinnober / laquer mit einem runden Stück Glas an der Spitze. Es könnte auch eine große Tischplatte sein, wenn Sie eine Basis gefunden. Es ist ziemlich schwer und misst 18 1/2 "Durchmesser.<<(47cm)
Die Überschrift der Anzeige über den GooTranslater
>>Antike chinesische Weiß Zinnober Lack Vanity Tray Table Relief graviertes Glas Top<<
Da weißt Du schon mal, wonach Du suchen kannst.

Die Fotos vom Fuß könnten besser sein, @Harry hat es schon gesagt.

Gruß
von Lins
- Porzello Offline
- aktives Mitglied
Danke, das hilft mir schon mal sehr 
"Primary Material: Glass" ist allerdings etwas komisch. Die scheinen es selbst nicht zu wissen

"Primary Material: Glass" ist allerdings etwas komisch. Die scheinen es selbst nicht zu wissen

- el tesoro Offline
das ist eine Gussmasse, die Elfenbein imitieren soll. Wenn man diese Gusswaren mit einer Lupe genauer anschaut, sieht man oft kleine Löcher, die von den Luftbläschen beim Giessen in die Form herrühren.
davon gibt es auch Vasen, Figuren etc. pp.
Der Tisch ist neuzeitlich
davon gibt es auch Vasen, Figuren etc. pp.
Der Tisch ist neuzeitlich
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
-
- lins Offline
Servus zusammen,
dass der nach 1940 ist, steht dabei.
Und man kann sehen, dass da eine Glasplatte drüberliegt, sonst könnte man da ja nichts abstellen.
Nicht die Glasplatte ist "carved", sondern die Masse, was das auch immer für ein Zinnober ist.
Aber das kann natürlich auch gegossen sein, wie @el tesoro sagt.
Grüße
von Lins
dass der nach 1940 ist, steht dabei.
Und man kann sehen, dass da eine Glasplatte drüberliegt, sonst könnte man da ja nichts abstellen.

Nicht die Glasplatte ist "carved", sondern die Masse, was das auch immer für ein Zinnober ist.

Aber das kann natürlich auch gegossen sein, wie @el tesoro sagt.
Grüße
von Lins
- Gast Offline
Von einer eher neuzeitlichen Fertigung gehe ich aktuell auch aus - allerdings gibt es sehr wohl echte Elfenbeintische. Vor zwei Jahren in Kalifornien bei einem Profihändler gesehen - der wollte einen statt sechsstelligen Betrag für den Tisch haben. Und es gab nicht einmal CITES Papier dazu....
Deshalb habe ich um die Unterseitenphotos gebeten.
Deshalb habe ich um die Unterseitenphotos gebeten.

- Pikki Mee Offline
Moin,
[Gäste sehen keine Links] Cinnabar = Deutsch Cinnabarit bzw. Zinnober - aber es ist nicht das Mineral, sondern
Pflanzenharz >> This article is about the mineral. For the plant resin, see Dragon's blood. <<
[Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links] (bitte beim Link aufrufen die letzte Klammer noch ergänzen)
Chinese red cinnabar [Gäste sehen keine Links]
Chinese white cinnabar [Gäste sehen keine Links]
MMA sagt [Gäste sehen keine Links]
Ein ausführlicher Artikel, ob auf Basis von Rohstoffen natürlichen Ursprungs oder (später dann verwendendem synthetischen) Kunststoff findet sich z.B. da [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
mal zum Material ... in dem Fall hilft translatieren nur bedingt weiter, hier so ungefähr der Zusammenhang
[Gäste sehen keine Links] Cinnabar = Deutsch Cinnabarit bzw. Zinnober - aber es ist nicht das Mineral, sondern
Pflanzenharz >> This article is about the mineral. For the plant resin, see Dragon's blood. <<
[Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links] (bitte beim Link aufrufen die letzte Klammer noch ergänzen)
Chinese red cinnabar [Gäste sehen keine Links]
Chinese white cinnabar [Gäste sehen keine Links]
also grundsätzlich ja, eine Guss- oder Lackmasse, aber nicht am Stück... sie entsteht (traditionell) aus sehr vielen dünnen Schichten siehe [Gäste sehen keine Links] bzw. da [Gäste sehen keine Links]
MMA sagt [Gäste sehen keine Links]
Ein ausführlicher Artikel, ob auf Basis von Rohstoffen natürlichen Ursprungs oder (später dann verwendendem synthetischen) Kunststoff findet sich z.B. da [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 1085 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Tisch/Lampe+Tisch. ist das aus den 50ern oder ...?
von nostalgiker » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 6 Antworten
- 75 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nostalgiker
-
-
-
- 1 Antworten
- 165 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 10 Antworten
- 562 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Grassi
-
-
-
Einordnungn Alte Gliederpuppe (Alter, Material & Hersteller)
von Leandereth » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸 - 7 Antworten
- 1413 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bärbelchen
-
-
-
- 2 Antworten
- 1334 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-