Silbermarke: Kreuz (Stern ?) und 4 Punkten: Hersteller?
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- axelbakker Offline
Silbermarke: Kreuz (Stern ?) und 4 Punkten: Hersteller?
Ich habe einen Löffel mit Silbermarke die Ich nich finden kann: ein Kreuz - oder ein Stern (oder ein Vogel)(Ich habe keine Lupe)(...) - umgeben von 4 Punkten.
Kennt jemand den Hersteller ?
Gruss und Danke
- axelbakker Offline
- Johanna Gehrlein Offline
die Zeichnung ist ein guter ersatz für ein Foto, da kann man sich etwas drunter vorstellen. Ein Foto vom Löffel wäre auch schön gewesen.
Dieses Zeichen (Kreuz mit Punkten) gehört zur Firma Christian Frank Nachf., Pforzheim (Nachweis im Goldschmiedekalender 1929).
Wo hast du das mit Gebr. Reiner gelesen? Die haben meines Wissens immer nur mit ihrem GR oder vorher mit einem Wappen mit Adler drüber gestempelt.
Schöne Grüße
Johanna
- axelbakker Offline
Vielen Dank !
Vielen Dank für die schnelle Auskunft!
Die Marke von also Firma Christian Frank steht auf einen Sossenlöffel,
Jugendstil, mit Monogramm JK oder IK, und Jahrzahl 1911.
Ich werde den Löffel fotografieren.
Das mit den Gebr. Reiner kann Ich nicht mehr zurückfinden, könnte aber sein das Ich mich hab' geirrt (habe den ganzen Abend auf dem Internet herumgesucht, da sieht mann alles nicht mehr so ganz genau).
Schöne Grüsse - Axel
- Johanna Gehrlein Offline
danke für die ergänzenden Angaben. Da hast du mit der eingravierten Jahreszahl ja auch einen Anhaltspunkt für die Anschaffung des Löffels. Solche Löffel (mit Monogramm und Jahreszahl) waren oft ein Taufgeschenk. Jeder hatte damals seinen eigenen Löffel, der für ihn dann gedeckt wurde. Ich habe selbst noch die Löffel meiner Urgroßeltern, die an der Laffe schon ganz dünn sind vom vielen benutzen. Sie sind auch unterschiedlich groß, weil sie ja zu verschiedenen Zeiten und von unterschiedlichen Herstellern angeschafft worden waren. Manchmal wüsste ich gerne, was so ein Löffel schon alles gesehen hat! Es hängt an jedem Stück viel Geschickte.
Viel Spaß damit noch und freundliche Grüße
Johanna Gehrlein
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 1370 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ute