Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Leben und Begebenheiten des Engländers Joseph Thompsons - 1767

Tauch ein in die Welt der Bücher! 📚 Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Indie3k Offline

Beitrag von Indie3k »

Hallo liebe Community,

ich hatte schon immer ein gesteigertes Interesse an alten Dingen und kürzlich ist mir bei einem Bekannten ein sehr altes Buch in die Hände gefallen.
Das Buch ist von 1767 und trägt den Titel: "Leben und Begebenheiten des Engländers Joseph Thomspons".
Siehe hier:
[Gäste sehen keine Links]

Auf Google Books ist das Buch ebenfalls zu finden. ([Gäste sehen keine Links]) Hierbei handelt es sich aber nicht um die gleiche Ausgabe wie die, welche ich besitze.

Zum einen Interessiert mich natürlich der Preis für dieses doch schon ziemlich alte Buch. Da mein Interesse aber weitereichender ist, hätte ich noch ein paar Fragen zu Auffälligkeiten, die mir ins Auge gefallen sind. Wie wirken sich diese auf den Wert des Buches aus? Positiv oder negativ? Für eine Antwort bedanke ich mich schonmal im Vorraus.
Nun zu meinen Fragen.
1.) Mir sind an den Seiten des Buches rote Flecken aufgefallen. Um was könnte es sich handeln? Könnte es ein Schimmelpilz sein oder ist das einfach durch das Alter bedingt? (Siehe Bild)

2.) Auf der ersten Seite des Buches befindet sich ein Stempel. Außerdem ist der Name Günter mit Bleistift oben links in die Ecke geschrieben. Bei dem Stempel handelt es sich vermutlich um einen Stempel dieses Klosters ([Gäste sehen keine Links]). Desweiteren befindet sich beim Buchrücken ein Aufkleber mit der Beschriftung I 151. Sieht für mich nach der Signatur einer Bibliothek aus, zu einer Bibliothek im Kloster habe ich aber leider keine Informationen gefunden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Buch in wirklich gutem Zustand ist, lediglich der Deckel ist stark abgenutzt und so gut wie farblos, die Seiten sind aber in sehr gutem Zustand. Beim durchblättern wirkte es fast wie ungelesen. Sollte mir jemand weitere Informationen zu dem Stempel, dem Aufkleber oder generell zu diesem Buch geben, würde ich mir wirklich sehr freuen.

Liebe Grüße

PS.: Gehe ich richtig in der Annahme, dass meine Auflage die zweite (zwente?) Auflage ist?
  • wa213 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wa213 »

Hallo,

Es handelt sich um die deutsche Ausgabe des Buches The Life and Adventures of Joe Thompson: von Eduard Kimber,
Es dürfte sich um einen für die Zeit typischen Entwicklungsroman handeln, eine fiktionale Biographie, jemand wandert durch die Gegend und erlebt dabei Abenteuer. Ein heute noch einigermaßen bekanntes Beispiel wäre der Jil Blas von Le Sage.
Dieses Buch dürfte in mehreren Bänden erschienen sein, hast du mehrere Bände, sind mehrere in dem Buch gebunden?
[Gäste sehen keine Links] zeigt, dass es 5 Teile mit 183,190,128,175,77 Seiten sein sollten.

Da es sich um einen heute kaum mehr bekannten Roman handelt, würde ich den Preis nicht allzu hoch ansetzen, wenn du nicht alle Bände hast vielleicht bei 5 bis 10 € pro Band, komplett wirds wahrscheinlich auch nicht sehr viel mehr als 50€, also bessere Flohmarktware, zumindest habe ich auf den ersten Blick im Internet keine Hinweise gefunden, dass das Buch besonders gesucht wäre.

Die Punkte sind kein Schimmel sondern mMn die Überbleibsel eines verblassten marmorierten Buchschnitts.
Die Stempel und Label stammen aus einer Bibliothek und beeinflussen den Wert nicht, hier wird auch eher niemand vermuten, dass das Buch aus der Bibliothek entwendet wurde..
Ja, es handelt sich um die zweite Auflage

Ich lese diese Romane recht gerne, viel Spass damit.

lg
  • Indie3k Offline

Beitrag von Indie3k »

Hallo wa213,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. In dem Buch sind 2 Teile gebunden, weitere besitze ich leider nicht. Ein Verkauf steht momentan auch nicht zur Disskussion. Die Hintergründe haben mich aber dennoch interessiert!
Eine weitere Frage hätte ich noch. Durch dieses Buch ist ein gewisses Interesse am Thema Bücher sammeln für mich entstanden. Was wären gute Anlaufstellen für Bücher aus dem 17./18. Jahrhundert (evtl auch früher?). Preisgünstig und zum "stöbern", also nicht unbedingt die allerseltensten Raritäten.

Grüße
  • wa213 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wa213 »

Für den Anfang, und wenn du nichts bestimmtes suchst, würde ich Ebay empfehlen, da findet man immer etwas und es gibt mehr Bilder als auf den Antiquariatsportalen wie Vialibri, ZVAB etc. Auf Flohmärkten sind Bücher vor 1800 seltener und mit dem Hinweis auf das hohe Alter oft zu teuer.
Es ist auf jeden Fall anzuraten, klein anzufangen um ein Gespühr zu bekommen, auf was man achten muss. Fehlkäufe hat man immer, am Anfang noch viele, und die tun bei 10€ weniger weh als bei 100€.
Wenn du Glück hast findest du in deiner Umgebung auch noch ein Antiquariat, das nicht nur etweder wirklich teure Bücher oder billige "Beinahe-Neuware" führt.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schwedischer Silberlöffel von 1767
      von Gelegenheitssammler » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 358 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
Zurück zu „Bücher allgemein 📖“