Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Krautheim Kaffeeservice mit Goldrand - Tasse mit Füßchen

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Paddel Offline

Beitrag von Paddel »

Guten Abend liebes Schatzkisten-Forum,

ich versuche das alte Kaffeeservice meiner Frau zu komplettieren. Leider habe ich als totaler Laie keine Informationen darüber im Internet finden können und versuche nun hier mein Glück.

Kann mir jemand etwas über das Service sagen?

Das Foto der Unterseite ist leider verschwommen, da der Autofokus Probleme mit den Füßchen hat...
Die Aufschrift lautet K&R Krautheim Selb Bavaria Germany

Viele Grüße
Paddel

[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

wir hatten hier letzt einen ähnlichen Fall mit Füßchen, der aber auch nicht ganz geklärt war... Astrid stimmte nicht :roll: vgl. http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... eim#p56714 ...aber genau da ist - glaube ich - die Form auch, die Du nun zeigst ;-)

Und nur von der Tasse allein wird es schwierig mit der Zuordnung... bitte nochmal weitere, möglichst charakteristische Teile zeigen mit Knäufen, Henkeln z.B. und auch einen Teller ... dann werden wir uns nochmal dran machen :D

Deine Marke hat ein S in Selb, das genauso groß ist, wie die anderen Buchstaben im Wort?

*Pikki*
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Paddel

sieht mir nach der zweiten Version aus mit 'SELB BAVARIA 'und' GERMANY' in gleiche groeßen. Verwendet in 1928-1945

Grüsse und herzlich Willkommen im Forum :)
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Paddel Offline

Beitrag von Paddel »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Da meine Frau noch auf Arbeit ist, habe ich schnell mal die Gelegenheit genutzt, unbemerkt weitere Fotos zu schießen, die hoffentlich etwas aussagekräftiger sind.

Das "S" in Selb scheint mir größer als das "elb" zu sein.
IMG_20160829_161951.jpg
IMG_20160829_161951.jpg (71.73 KiB) 722 mal betrachtet
IMG_20160829_162526.jpg
IMG_20160829_162526.jpg (36.72 KiB) 722 mal betrachtet
IMG_20160829_162348.jpg
IMG_20160829_162348.jpg (61.03 KiB) 722 mal betrachtet
IMG_20160829_162256.jpg
IMG_20160829_162256.jpg (24.58 KiB) 722 mal betrachtet
Beste Grüße und vielen Dank für die Hilfe!
Paddel
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hi Paddel,

Nach PM&M stimmt die Jahreszeit auch mit den groeßeren Buchstaben S und B, verwendet in 1928-1945.

Das Geschirr glaube ich schon mal gesehen zu haben, kann aber leider erst später danach sehen.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Hoj,

das wird immer kniffliger ;-) :lol:

weil... im Prinzip, bis auf die Füßchen sehen die neu gezeigten Teile (genau wie in dem anderen schon genannten Beitrag) doch wie 'Astrid' aus... vgl. mal da (etwas andere Dekore, aber von der Form her)

aber: wenn man die Blattrichtung oben auf den Henkeln betrachtet, dann hat die Tasse das andersherum und unten noch einen Schnörkel dran :roll: ... [Gäste sehen keine Links]

obwohl sie das gleiche Dekor hat, hat sie eine andere Form ??? und auch die noch mit Füßchen... finde sowas schon wieder überhaupt nicht... vielleicht fragst Du einfach mal da wo die Links herkommen .. werde parallel weiter schauen... das macht mich jetzt neugierig ;-)

irgendwer hatte mir damals noch was von einem Kakao-oder Mokka-Service vorgeschlagen... mal sehen :D

Ach so ja: ist das Geschirr eigentlich weiß oder elfenbein?

*Pikki*
  • Paddel Offline

Beitrag von Paddel »

Guten Morgen,

das klingt ja, als sei es genauso schwer wie vermutet, das Service komplett zu bekommen. Die Serie Astrid ist mir in einem anderen Thema auch schon aufgefallen. Nur unterscheiden sich Dekor und Füßchen doch sehr, was mich wieder davon abgebracht hat.
Zur Farbe würde ich sagen: Eher Elfenbein als weiß. Anbei ein Foto zum Vergleich.
image.jpeg
image.jpeg (52.73 KiB) 682 mal betrachtet
Beste Grüße und einen schönen Tag
Paddel
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Hi,

ah.. ok ja... die typische Krautheim Farbe eben :D ...wunderbar, dann sieht man auch mal einen Teller von der Form... bleibe dran ;-)

Ob das schwer wird? weiß nicht... könnte sein, andere wissen es auch nicht genau und bieten schlicht unter Krautheim Goldrand oder Golddekor an... oder eben auch unter Astrid... mit ein wenig Geduld sollte eigentlich was zu finden sein, möglicherweise auch unter Frankonia

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kaffeeservice von Hutschenreuther mit Goldrand
      von Schlickwurm » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 2153Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schlickwurm
    • Krautheim und Adelberg Porzellan
      von Mimi1987 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 716 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Krautheim Selb Bavaria 8513 Alpenblumen
      von AnneKatja » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 13 Antworten
    • 1120Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Krautheim und Adelsberg unbekanntes Dekor, Marke
      von CundB » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 807 Zugriffe
    • Krautheim Selb Bavaria Wiesengrund und Bergeshöh'n
      von HerrHohenzoller » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 1368Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Krautheim Selb Bavaria - ist das was wert oder kann das weg? Serie???
      von Ckocks » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 8960Zugriffe
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“