Kommode mit Schnitzereien
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Schorsch Offline
Hallo zusammen,
habe vom meinem Opa eine schöne alte Kommode bekommen wo mir noch keiner was zu sagen konnte.
Vielleicht hab ihr eine Idee aus welcher Zeit sie stammt und was sie wohl ca. Wert ist.
Wie auf den Bildern zu sehen ist hat die Schublade und die Topplatte eine 18 - wofür auch immer...
Maße sind: HxBxT 78x75x36cm
Danke euch für Informationen um das schöne Stück
Oliver
[Gäste sehen keine Links]
habe vom meinem Opa eine schöne alte Kommode bekommen wo mir noch keiner was zu sagen konnte.
Vielleicht hab ihr eine Idee aus welcher Zeit sie stammt und was sie wohl ca. Wert ist.
Wie auf den Bildern zu sehen ist hat die Schublade und die Topplatte eine 18 - wofür auch immer...
Maße sind: HxBxT 78x75x36cm
Danke euch für Informationen um das schöne Stück
Oliver
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin,
begrüße Dich im Forum
weißt Du, ob die Kommode / das Schränkchen mal überarbeitet oder restauriert wurde? Denn: eine getackerte Rückwand? das fällt schon irgendwie auf
...ansonsten ist ein 'hohes Alter' eher nicht anzunehmen, vielleicht ein altes Vorbild
Dort hab ich was Ähnliches entdeckt, diesmal mit holden Maiden
etwas größer [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
begrüße Dich im Forum

weißt Du, ob die Kommode / das Schränkchen mal überarbeitet oder restauriert wurde? Denn: eine getackerte Rückwand? das fällt schon irgendwie auf

Dort hab ich was Ähnliches entdeckt, diesmal mit holden Maiden

etwas größer [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- Gast Offline
Hallo Schorsch,
willkommen im Forum
Dein Schränkchen dürfte wohl recht neuer Bauart sein. Im Stil alter Möbel hergestellt - aber mit Verwendung von modernen Kleineisen. Der Verschluss am mittleren Regalboden ist maximal 30 Jahre alt - die Verriegelung der linken Türe ist sehr neuzeitlich und die gesamte Machart mit viel Beize und Antikfinish spricht auch eher für ein neuzeitliches Möbel.
Geschätzt so aus den 1980er bis 1990er Jahren, wohl aus östlicher Fertigung (Slowakei, Tschechien, Weissrussland usw.) im Stile alter Möbel aus dem Mittelalter.
Die Fassung (Farbauftrag) dürfte auf Acrylbasis bestehen, eine gewisse Geruchsbelastung bei geschlossenen Fronttüren (beim Öffnen der Türen) dürfte gegeben sein.
Zum Handelswert will ich mal lieber gar nix sagen - im mittleren zweistelligen Eurobereich vermute ich mal...
willkommen im Forum

Dein Schränkchen dürfte wohl recht neuer Bauart sein. Im Stil alter Möbel hergestellt - aber mit Verwendung von modernen Kleineisen. Der Verschluss am mittleren Regalboden ist maximal 30 Jahre alt - die Verriegelung der linken Türe ist sehr neuzeitlich und die gesamte Machart mit viel Beize und Antikfinish spricht auch eher für ein neuzeitliches Möbel.
Geschätzt so aus den 1980er bis 1990er Jahren, wohl aus östlicher Fertigung (Slowakei, Tschechien, Weissrussland usw.) im Stile alter Möbel aus dem Mittelalter.
Die Fassung (Farbauftrag) dürfte auf Acrylbasis bestehen, eine gewisse Geruchsbelastung bei geschlossenen Fronttüren (beim Öffnen der Türen) dürfte gegeben sein.
Zum Handelswert will ich mal lieber gar nix sagen - im mittleren zweistelligen Eurobereich vermute ich mal...
- Schorsch Offline
Hallo Pikki,
das mit den Tacker-Nadeln ist wirklich auffällig und so wie die drin sind kann es nur ein Elektro/ Druckluft Tacker gewesen sein
Hab für so etwas ja normal nichts übrig aber jetzt wo ich mich mit dem Thema beschäftige... total spannend 8)
Aber zu deiner Frage: Von einer Restaurierung wüste ich nichts aber kann ja schon sein das die mal ausgetauscht wurde,
Rückwände sind meistens am Empfindlichsten gerade bei Feuchtigkeit und meine Oma war pingelig

das mit den Tacker-Nadeln ist wirklich auffällig und so wie die drin sind kann es nur ein Elektro/ Druckluft Tacker gewesen sein

Hab für so etwas ja normal nichts übrig aber jetzt wo ich mich mit dem Thema beschäftige... total spannend 8)
Aber zu deiner Frage: Von einer Restaurierung wüste ich nichts aber kann ja schon sein das die mal ausgetauscht wurde,
Rückwände sind meistens am Empfindlichsten gerade bei Feuchtigkeit und meine Oma war pingelig

- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Lieber Schorsch, dein Schränkchen ist keine Antiquität, das hat 3rd gardenman ja schon richtig festgestellt. Fabrikware, die oberflächlich beschnitzt und im Antikstyle lasiert oder lackiert wurde. Wenn sie dir gefällt und eine Erinnerung an den Opa ist, dann ist's doch prima. Preislich darfst du sicher nicht viel erwarten.
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Schorsch Offline
Hallo Harry,
vielen Dank für deine Einschätzung !
Es gibt Kinderbilder von uns aus dem Ende der 70er Jahren (glaube es war 78) da steht die Kommode im Hintergrund.
Mein Opa war damals in Russland in Gefangenschaft aber ob man da so ein Möbelstück mitbringt glaube ich eher nicht.
Kann höchstens sein das er später noch mal in der Richtung war...
Werde morgen mal ins Archive (Keller) gehen und mal schauen
LG
Oliver
vielen Dank für deine Einschätzung !
Es gibt Kinderbilder von uns aus dem Ende der 70er Jahren (glaube es war 78) da steht die Kommode im Hintergrund.
Mein Opa war damals in Russland in Gefangenschaft aber ob man da so ein Möbelstück mitbringt glaube ich eher nicht.
Kann höchstens sein das er später noch mal in der Richtung war...
Werde morgen mal ins Archive (Keller) gehen und mal schauen

LG
Oliver
- Schorsch Offline
Hallo Gerümpel,
dir auch vielen Dank für deine Einschätzung!
auch wenn sie nicht so viel wert ist, ist das Thema schon Interessant.
Was macht man nur wenn man was wirklich richtig Antikes hat was über mehrere Vorfahren geht
Bin mal gespannt was ich noch so die Tage finde...
Danke euch auf jeden Fall allen
Oliver
PS: Echt tolles und Interessantes Forum hier
dir auch vielen Dank für deine Einschätzung!
auch wenn sie nicht so viel wert ist, ist das Thema schon Interessant.
Was macht man nur wenn man was wirklich richtig Antikes hat was über mehrere Vorfahren geht

Bin mal gespannt was ich noch so die Tage finde...
Danke euch auf jeden Fall allen

Oliver
PS: Echt tolles und Interessantes Forum hier

- Gast Offline
Hallo Schorsch,
solche Kommoden/Schränkchen erfreuten sich steter Beliebtheit seit den 1930er Jahren.... Daher auch die Bereitschaft der Neuhersteller vermeintlich alte Stücke neu "entstehen" zu lassen...
Da wurde der allgemeine Hype für echte alte Antiquitäten gnadenlos ausgenutzt. Und in moderne Möbel umgesetzt - die Abmessungen passen gut in zetttypische Wohnungen hinein.
Früher waren stattliche Möbel in großen Räumen üblich - heute sind es den kleinen Wohnungen angepasste Möbel in neuzeitlicher Anfertigung...
Mit ein Grund warum ich nur im Altbau wohne und ganz besonders echte, alte Antiquitäten schätze....
8)
solche Kommoden/Schränkchen erfreuten sich steter Beliebtheit seit den 1930er Jahren.... Daher auch die Bereitschaft der Neuhersteller vermeintlich alte Stücke neu "entstehen" zu lassen...
Da wurde der allgemeine Hype für echte alte Antiquitäten gnadenlos ausgenutzt. Und in moderne Möbel umgesetzt - die Abmessungen passen gut in zetttypische Wohnungen hinein.
Früher waren stattliche Möbel in großen Räumen üblich - heute sind es den kleinen Wohnungen angepasste Möbel in neuzeitlicher Anfertigung...
Mit ein Grund warum ich nur im Altbau wohne und ganz besonders echte, alte Antiquitäten schätze....

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 448 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gudrund
-
-