Hallo zusammen;
@ rw?

...Wienerwald?

... hast Du grad' Appetit auf Grill-Hähnchen? *Spaß*
@Sunzero - habe mir nun noch mal Gedanken gemacht und fasse zusammen: formgepresstes Steinzeug mit auffallend hellem, cremefarbenem Scherben und schwarz-grauer Staffierung (ob Über- oder Unterglasur erschließt sich mir nicht). Dekor und Ornamentik voll der Neobarock mit Putten, Rocaillen, Herzchen & Co

; Historismus vom Feinsten... aufgrund der scharfkantigen Ausformung der Muster würde ich zu zwischen 1880 und 1890 neigen.
Die Vorratsdosen sehen nach sehr guter Qualität aus - obwohl nur mit Modell-Nummer versehen und ansonsten ungemarkt, würde ich sie trotzdem im Bereich der Hersteller Merkelbach ev. Wick sehen... es gibt da ein kleines, feines, charakteristisches Merkmal: den Perlrand (hier zur Belustigung) in seiner einfachsten und sehr reduzierten Anwendung
[Gäste sehen keine Links]
Merkelbach hat allerdings wohl sehr wenig Küchen-Stücke gemacht; im Jugendstil später finden sich erst einige mehr... konnte weiter keine konkreten Vergleichsstücke online auftreiben ... nur ein nettes Belegstück, um meine Theorie (!) zu stützen siehe
[Gäste sehen keine Links] - das verschlungene Herzchenmuster, die Perlenschnüre, die Farbe des Scherbens und des Dekors
Steinzeug wird sehr unterschiedlich begehrt und gehandelt... da irgendeinen Wert für zwei Einzelstücke und dann auch noch ohne reichlich Vergleichsmöglichkeiten zu formulieren, scheue ich mich ziemlich...
Wie unterschiedlich das aussehen kann, zeigt wie meist ein Blick zu ebey ... habe der Einfachheit halber mal den Merkelbach genommen
Angebote
Verkäufe
Nicht, dass solch gut erhaltenen und durchaus prächtigen Teile keinen Liebhaber zu einem halbwegs fairen Preis finden würden - aber der Markt ist z.Zt. eben förmlich überschwemmt ... tu mal einen weiteren Blick da hinein zu 'Westerwald'
[Gäste sehen keine Links] ... ich hoffe eher, dass ihr die Sachen be- und in Ehren zur Erinnerung haltet... und weil auch eher Käuferzeit ist, vielleicht das eine oder andere dazu passende Stück im Laufe der Zeit gelegentlich findet...
*Pikki*
[fade]Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr[/fade]